Der MAN Ackerdiesel
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Der MAN Ackerdiesel
MAN Ackerdiesel bezeichnet Traktoren, die von 1921 bis 1962 von MAN gefertigt wurden.
MAN AS 325 A (1949)
MAN A 25 A (1956)
Geschichte
Das erste Modell von 1921 war ein sogenannter Tragpflug. Ab 1923 wurde ein Kleintraktor mit 20 PS angeboten. Jedoch wurde der Bau von Traktoren bereits kurz danach zugunsten des lukrativeren LKW-Baus wieder eingestellt.
Aufgrund hoher Nachfrage aus den östlichen Gebieten Deutschlands wurde 1938 dann die Traktorenproduktion mit einem 50 PS starken so genannten Ackerschlepper (MAN AS250) wieder aufgenommen. Dieser Traktor zeichnete sich gegenüber der Konkurrenz durch besonders niedrigen Diesel-Verbrauch aus, bis Ende 1944 wurden circa 1.300 Fahrzeuge, größtenteils in Frankreich bei der Firma Latil gebaut.
Auch nach dem Zweiten Weltkrieg baute MAN Traktoren, jetzt überwiegend Allrad-Modelle, beispielsweise den Typ AS 325A. MAN konnte in der Folgezeit bis etwa 1962 circa 50.000 Traktoren der Leistungsklassen von 14 bis 60 PS herstellen. Der deutsche und internationale Markt für Traktoren begann sich zu diesem Zeitpunkt zu konsolidieren, sodass MAN 1962 die Fertigung mit Porsche-Diesel zusammenlegte. Porsche gab diesen Geschäftsbereich jedoch 1963 auf, was auch zur Produktionseinstellung der Ackerdiesel führte.
Die Kühlergrills der MAN-Ackerdiesel waren im Design denen der damaligen MAN-LKW ähnlich; letztere trugen den Schriftzug „MAN-Diesel“. Heute sind MAN-Traktoren zu einem beliebten Sammlergut geworden.
Typenübersicht
Es wurden Traktoren mit folgenden Typenbezeichnungen vertrieben (A = Allradantrieb; H = Hinterradantrieb; bei dreistelligen Bezeichnungen sagt die erste Ziffer aus, wie viele Räder angetrieben werden, die letzte ist als fortlaufende Versionsnummer zu sehen und der mitllere Buchstabe gibt die Leistungsklasse an):
Motorpflug
Gespannschlepper
AS 250
AS 325A und AS 325H
AS 330A und AS 330H
AS 430A und AS 430H
AS 440A und AS 440H
AS 542A
AS 718A
B42A
B45A
2K1
4K1 Allrad
B18 (in den Ausführungen A/0, A, A/1)
A25A und A25H
A32A und A32H (in der Ausführung A/0 Baujahr 1957)
C40A und C40H
D40 Allrad (4R1)
4R2
2R2 (Hinterrad)
4S1
2S1 (Hinterrad)
4S2
2S2 (Hinterrad)
4T1 (Kleinstserie)
2K3
2F1
2F1S (Schmalspur)
2L3
2N1
4N1 Allrad
4N2 Allrad
2P1
4L1 Allrad
4P1 Allrad
2R3
4R3 Allrad
2S3 (Prototyp, Hinterrad)
4S3 (Prototyp)
MAN-Emblem auf der Motorhaube eines A25A
Quelle
MAN AS 325 A (1949)
MAN A 25 A (1956)
Geschichte
Das erste Modell von 1921 war ein sogenannter Tragpflug. Ab 1923 wurde ein Kleintraktor mit 20 PS angeboten. Jedoch wurde der Bau von Traktoren bereits kurz danach zugunsten des lukrativeren LKW-Baus wieder eingestellt.
Aufgrund hoher Nachfrage aus den östlichen Gebieten Deutschlands wurde 1938 dann die Traktorenproduktion mit einem 50 PS starken so genannten Ackerschlepper (MAN AS250) wieder aufgenommen. Dieser Traktor zeichnete sich gegenüber der Konkurrenz durch besonders niedrigen Diesel-Verbrauch aus, bis Ende 1944 wurden circa 1.300 Fahrzeuge, größtenteils in Frankreich bei der Firma Latil gebaut.
Auch nach dem Zweiten Weltkrieg baute MAN Traktoren, jetzt überwiegend Allrad-Modelle, beispielsweise den Typ AS 325A. MAN konnte in der Folgezeit bis etwa 1962 circa 50.000 Traktoren der Leistungsklassen von 14 bis 60 PS herstellen. Der deutsche und internationale Markt für Traktoren begann sich zu diesem Zeitpunkt zu konsolidieren, sodass MAN 1962 die Fertigung mit Porsche-Diesel zusammenlegte. Porsche gab diesen Geschäftsbereich jedoch 1963 auf, was auch zur Produktionseinstellung der Ackerdiesel führte.
Die Kühlergrills der MAN-Ackerdiesel waren im Design denen der damaligen MAN-LKW ähnlich; letztere trugen den Schriftzug „MAN-Diesel“. Heute sind MAN-Traktoren zu einem beliebten Sammlergut geworden.
Typenübersicht
Es wurden Traktoren mit folgenden Typenbezeichnungen vertrieben (A = Allradantrieb; H = Hinterradantrieb; bei dreistelligen Bezeichnungen sagt die erste Ziffer aus, wie viele Räder angetrieben werden, die letzte ist als fortlaufende Versionsnummer zu sehen und der mitllere Buchstabe gibt die Leistungsklasse an):
Motorpflug
Gespannschlepper
AS 250
AS 325A und AS 325H
AS 330A und AS 330H
AS 430A und AS 430H
AS 440A und AS 440H
AS 542A
AS 718A
B42A
B45A
2K1
4K1 Allrad
B18 (in den Ausführungen A/0, A, A/1)
A25A und A25H
A32A und A32H (in der Ausführung A/0 Baujahr 1957)
C40A und C40H
D40 Allrad (4R1)
4R2
2R2 (Hinterrad)
4S1
2S1 (Hinterrad)
4S2
2S2 (Hinterrad)
4T1 (Kleinstserie)
2K3
2F1
2F1S (Schmalspur)
2L3
2N1
4N1 Allrad
4N2 Allrad
2P1
4L1 Allrad
4P1 Allrad
2R3
4R3 Allrad
2S3 (Prototyp, Hinterrad)
4S3 (Prototyp)
MAN-Emblem auf der Motorhaube eines A25A
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So Nov 17, 2024 4:02 am von Andy