Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jean Jacques Cuny Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Jean Jacques Cuny

Nach unten

Jean Jacques Cuny Empty Jean Jacques Cuny

Beitrag  Andy Sa Okt 08, 2016 10:31 pm

Jean Jacques Cuny (* 1795 in Altona; † 29. Dezember 1843 in Magdeburg) war ein deutscher Kaufmann und Unternehmer.

Jean Jacques Cuny 220px-Jean_Jaques_Cuny_II
Jean Jaques Cuny

Leben

Cuny wurde als Sohn des Kaufmanns Louis Cuny und Enkel des Magdeburger Seifenfabrikanten Jean Jacques Cuny geboren. Seine Familie gehörte zu französischen calvinistischen Glaubensflüchtlingen in Magdeburg und wanderte in den 1720er Jahren ein.

Sein Vater verstarb früh. Cuny wuchs daher bei Verwandten in Schwedt auf, wo er eine Ausbildung erhielt. 1817 verstarb auch sein Großvater. Gemeinsam mit David Cuny, seinem Onkel, übernahm er das Geschäft seines Großvaters Cuny Sohn & Co.. 1837 wurde Cuny als Nachfolger Carl Schultzes 1. Vorsitzender des Ältestenkollegiums der Magdeburger Korporation der Kaufmannschaft, in das Cuny Ende 1831 gewählt worden war. Er gehörte zu den Begründern der ab 1837 tätigen Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie, war Mitglied der Magdeburger Stadtverwaltung und unbesoldeter Stadtrat. Seinen Wohnsitz hatte er im Haus der Familie Alter Markt 19 in Magdeburg. Durch Beteiligung an einer Rübenzuckerfabrik in Bernburg erlitt er jedoch erhebliche Verluste. Er war gezwungen seine Magdeburger Grundstücke zu verkaufen und sein Geschäft aufzugeben.[1]

Cuny engagierte sich insbesondere für den Bau der Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig und war Vorsitzender des 1835 gegründeten Eisenbahn-Komitee. Auch die am 16. Juli 1843 erfolgte Eröffnung der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn ist zum Teil auf seine Bemühungen zurückzuführen. Darüber hinaus engagierte er sich für die Wiederbelebung der Magdeburger Börse, die ab dem 1. August 1843 wieder einen regelmäßigen Handel aufnahm.

Am 19. August 1841 wurde er bei einem Zugunglück bei Fermersleben schwer verletzt. Er befand sich auf der Lokomotive des von Schönebeck in Richtung Magdeburg fahrenden Abendzuges. Aufgrund eines bei Nebel falsch aufgefassten Signals wurde dem Zug von Buckau aus eine Hilfsmaschine entgegengesandt, die jedoch nicht angefordert oder erforderlich war. Es kam zum frontalen Zusammenstoß. Zumindest sechs Personen wurden schwer verletzt.[2] Drei erlagen kurze Zeit später ihren Verletzungen. Auch die Verletzungen Cunys waren so schwer, dass er daran 1843 verstarb.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten