Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der „Ackerschlepper“ M1 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der „Ackerschlepper“ M1

Nach unten

Der „Ackerschlepper“ M1 Empty Der „Ackerschlepper“ M1

Beitrag  checker So Okt 09, 2016 8:37 am

Der „Ackerschlepper“ M1 war Ende der 1940er Jahre eine komplette Eigenkonstruktion aus dem Hause Zanker, die nur in geringer Stückzahl verkauft wurde. Nach unbefriedigenden Verkaufszahlen trennte sich Zanker schon 1950 wieder vom Traktorenbau. Die Konstruktionsunterlagen erwarb die Traktorenfirma Bautz, die den M1 (nur geringfügig abgewandelt) unter der Typenbezeichnung Bautz B 14 AS kurze Zeit weitergebaut hat.

Der „Ackerschlepper“ M1 340px-Zanker_M_1
Basisdaten
Hersteller/Marke: Zanker
Modellreihe: M
Modell: M1
Bauweise: Blockbauweise
Produktionszeitraum: 1949–1950
Stückzahl: ca. 100
Maße
Eigengewicht: 1185 kg
Länge: 2245 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1345 mm
Radstand: 1445 mm
Spurweite: vorne: 1270 mm
hinten: 1250 mm
Standardbereifung: vorne: 5.00-16
hinten: 8.00-20AS
Motor
Nennleistung: 8,8 - 11,1 kW, 12 - 15 PS
Nenndrehzahl:
Zylinderanzahl: 1
Hubraum: 1022 cm³
Kraftstoff: Diesel
Kühlsystem: Thermosyphonkühlung
Antrieb
Antriebstyp: Hinterradantrieb
Getriebe: 4/1-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 17,7 km/h


Es existieren nur noch wenige Exemplare des Zanker M1.

Motor

Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotor (Zanker Diesel) mit Thermosyphonkühlung (also ohne Wasserpumpe), groß dimensionierter Kühler der Kluy-Kühlerwerkstatt in Nürnberg
Leistung: 14 PS bei 1500/min
maximale Zugleistung im 1. Gang: 840 kg
Der M1 konnte ohne Zündfix und Vorglühen/Vorwärmen gestartet werden.

Kupplung
Getriebe

zuerst Zanker-Getriebe, später ZF-Getriebe
4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang

Geschwindigkeiten vor- und rückwärts

1. Gang: 3,2 km/h
2. Gang: 5,7 km/h
3. Gang: 9,8 km/h
4. Gang: 17,7 km/h
rückwärts: … km/h

Zapfwelle

Heckzapfwelle mit 540/min

Bremsen

Trommelbremsen

Achsen

vorne Pendelachse, nicht gefedert

Lenkung

Lenkung über Lenkgetriebe (nicht hydraulisch)

Hydrauliksystem und Kraftheber

Der M1 hatte keine Heckhydraulik, nur eine fest angebrachte Ackerschiene. Ein Pflug mit Handaushebung sowie ein Messerbalken konnten angehangen werden.
Elektrische Ausrüstung

Lichtanlage: 6 Volt

Maße und Abmessungen

zulässiges Gesamtgewicht: 1700 kg

Bereifung
Füllmengen
Verbrauch
Sonderausrüstung

Messerbalken über Keilriemenantrieb von der Zapfwelle
Pflug mit Handaushebung
3-Tonnen-Seilwinde

Sonstiges

Lenkbremse
Anlasser
Haube zum Aufklappen


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten