Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata)

Nach unten

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) Empty Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata)

Beitrag  Andy Sa Okt 22, 2016 9:56 pm

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) war ein italienischer Automobilhersteller, der eng mit Fiat verbunden war und nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche sportliche Sonderversionen von Fiat-Fahrzeugen herstellte. Das Unternehmen ist vor allem durch das exklusive Sportmodell 208 und den in den späten 1960er-Jahren entstandenen Roadster Siata Spring bekannt.

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 220px-Logo_siata

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 220px-Fiat_Siata_508_1933
Fiat 508 Siata von 1933

Unternehmensgeschichte
Beginn als Tuningbetrieb

Giorgio Ambrosini, der bereits vor dem Ersten Weltkrieg Fahrzeuge herstellte und als Vittoria vermarktete, gründete Siata 1926 in Turin. Siata beschäftigte sich vor dem Zweiten Weltkrieg in erster Linie mit dem Tuning von Fiat-Automobilen. Das Unternehmen war der älteste Tuningbetrieb Italiens.[1] Siata lieferte speziell entwickelte Zylinderköpfe, mit denen sich die Leistung der Fiat-Motoren mehr als verdoppeln ließ.

Fertigung kompletter Fahrzeuge

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 800px-Siata_300_BC_1951
Siata 300 BC von 1951

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte und fertigte Siata komplette Fahrzeuge, die sich durch sportliche Fahrleistungen und vielfach durch außergewöhnliche Karosserien auszeichneten. Das Unternehmen war in den frühen 1950er-Jahren sehr vielseitig. 1953 umfasste das Modellprogramm Siatas insgesamt 13 verschiedene Typen, die vom Kleinstwagen bis zum teuren Sportwagen reichten.

Der Siata 208

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 1024px-Siata_1953_Roadster
Siata 208 S Roadster von 1953

Zu den eigenständigen Modellen gehörte der 1953 vorgestellte Siata 208, ein Sportwagen, der auf der Antriebstechnik des Fiat Otto Vu beruhte. Der 208 war als Coupé lieferbar. Seine Karosserie hatte Pininfarina entworfen. Außerdem gab es einen 208 Roadster mit gleicher Mechanik, der die Linien des zeitgleich präsentierten britischen Sportwagens AC Ace aufgriff. Als Antrieb für den 208 verwendete Siata üblicherweise einen 2,0 Liter großen Achtzylinder von Fiat; alternativ wurden in einzelne Fahrzeugen auf Kundenwunsch aber Motoren von Chrysler und Cadillac eingebaut.[1] In dieser Version wurden die Fahrzeuge auch als Siata 400 bezeichnet. Es gab ihn auch mit einer auffälligen Karosserie von Balbo mit Klappscheinwerfern und einem breiten, verchromten Kühlergrill. Insgesamt entstanden 35 Siata 208, von denen ein großer Teil in den USA verkauft wurde. Einer der Erstkäufer eines 208 war der Schauspieler Steve McQueen. Der Siata 208 gehört heute zu den gesuchten Klassikern. Für Modelle in gutem Zustand wurden 2011 Preise von über 500.000 Euro gezahlt.[2]

Sonderaufbauten für Fiat

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 1024px-Siata_1500_TS_Coupe_1963_seitlich
Siata 1500 TS Coupé von 1963. Die dünnen Fahrzeugsäulen sind gut erkennbar.

Seit den späten 1950er-Jahren konzentrierte sich Siata auf die Fertigung von Sonderaufbauten für Großserienfahrzeuge von Fiat und trat damit in Konkurrenz zu Unternehmen wie Moretti oder Coriasco. In den 1960er-Jahren lieferte das Unternehmen Coupé-Karosserien für den Fiat 600, den Fiat 1100 und den Fiat 1500. Die Karosserien waren zeitgemäß und hatten vielfach leicht wirkende Dachaufbauten mit dünnen Fahrzeugsäulen. Motorentuning war weiterhin möglich. Siata war bis Mitte der 1960er-Jahre mit diesem Konzept erfolgreich; 1964 etwa stellte das Unternehmen mit 138 Angestellten insgesamt 2214 Fahrzeuge her.[1]

Siata Spring

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 800px-Siata_orange
Siata Spring 850 Spider (1967–1970)

1967 änderte das Unternehmen die Modellpolitik. Anstelle der zeitgemäßen Coupé- und Roadster-Karosserien bot es mit dem Modell Siata Spring ein kleines zweisitziges „Spaßmobil“[3] im Retro-Look an. Der offene Wagen trug Stilelemente der 1930er-Jahre, kopierte aber keine konkrete Vorlage. Er hatte geschwungene Kotflügel, einen großen verchromten Kühlergrill und frei stehende Frontscheinwerfer. Als technische Basis diente die Heckmotorplattform des Fiat 850, dessen Motor ebenfalls übernommen wurde. Der Spring war vor allem auf europäischen Exportmärkten erfolgreich. Allein in Deutschland wurden 1968 in sechs Monaten mehr als 700 Exemplare abgesetzt. Der Spring war das erste in größeren Stückzahlen produzierte europäische Automobil im Retrolook und war konzeptionelles Vorbild für Fahrzeuge wie die Vignale Gamine oder die Modelle von Panther Westwinds.[3]

1970 endete die Produktion des Spring, und Siata stellte die Automobilproduktion vollständig ein. Das auf Sardinien ansässige Unternehmen Orsa versuchte 1973, den Spring wiederzubeleben; bis 1976 wurden dort allerdings nur wenige Fahrzeuge komplettiert.
PKW-Modelle

Siata 208 S Gran Turismo
Siata 208 CS
Siata 208 S Spider
Siata 300 BC Barchetta Competizione
Siata 500 Sport Spider
Siata 750 Coupé
Siata 750 S Spider
Siata Spring
Siata 1100 GT
Siata 1200 Coupé
Siata 1300 Coupé
Siata 1400 Coupé Caracas
Siata 1400 Gran Sport
Siata 1500 Coupé
Siata 1500 TS
Siata 1600 TS Coupé
Siata Amica
Siata Amica 600


Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 120px-Siata_1500_TS_Coupe_1963_vl

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 120px-Siata_Spring_rear

Die Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche (kurz: Siata) 1024px-Siata_1953_Coupe

Siehe auch

Siata Española, die spanische Filiale von Siata


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten