Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Nissan Hypermini Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Nissan Hypermini

Nach unten

Der Nissan Hypermini Empty Der Nissan Hypermini

Beitrag  checker So Okt 23, 2016 11:22 am

Der Nissan Hypermini war ein Modell der japanischen Automobilmarke Nissan, welches auf der Tokyo Motor Show im Jahre 1997 präsentiert wurde und in Serienproduktion gegangen war.

Der Nissan Hypermini 250px-NissanHypermini
Hypermini (EA0)
Produktionszeitraum: 1998–2001
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Elektromotor:
24 kW
Länge: 2655 mm
Breite: 1475 mm
Höhe: 1550 mm
Radstand: 1890 mm
Leergewicht: 840 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Nissan bekam nach der Präsentation des Hyperminis viele Anfragen zur Serienreife des Hyperminis. Im Spätjahr 1998 wurden die ersten Fahrzeuge, die aus der Serienproduktion kamen, an die Kunden ausgeliefert. Der Preis eines Exemplares lag bei 4.015.000 Yen. Die Kunden kamen hauptsächlich aus Japan. Wenige Exemplare wurden aber auch in Hongkong und Singapur verkauft. Insgesamt wurden 220 Exemplare produziert.

Antrieb

Der Hypermini war mit einer Traktionsbatterie mit 15 kWh Kapazität, 400 V Nennspannung und einer Energiedichte von 90 Wh/kg aus Lithium-Ionen-Akkumulatoren ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h, die Reichweite bei 115 km im Japan 10-15 Testmodus. Sein Elektromotor lieferte bis zu 24 kW Leistung, hatte ein maximales Drehmoment von 130 Nm und eine Höchstdrehzahl von 6700 U/min.

Der Hypermini bot maximal zwei Personen Platz.

Die Traktionsbatterie des Hypermini war unter dem Bodenblech angebracht und wurde induktiv aufgeladen. Das kontaktfreie Ladesystem mit eingebauter Spule erzeugte ein hochfrequentes Magnetfeld. Ein tragbares Ladegerät konnte mitgeführt werden, damit man den Wagen an jeder Steckdose aufladen konnte. Nissan behauptete, der Hypermini könne mit einem Fünftel der Kosten eines benzinbetriebenen Fahrzeugs auskommen.
Ausstattung

Der Hypermini war mit einem Navigations-, Informations- und Kommunikationssystem ausgerüstet, das den Fahrer auf Knopfdruck automatisch zu Vermietungsfirmen zurückführte oder die nächste Zentrale über Fehler informierte. Zusätzlich war eine Warneinrichtung im Wagen eingebaut, die den Fahrer auf eine niedrige Batterieladung hinwies, und dass die nächste Ladestation angefahren werden sollte.
Produktion und Bestand

In Japan wurde der Hypermini in den Städten Kyoto (138 Stück), Yokohama (20 Stück), Ebina (15 Stück) und Tokyo (20 Stück) versuchsweise betrieben, wo Nissan in drei japanische Car-Sharing-Programme involviert war. Die Wagen wurden von Stadtbeamten und Privatbürgern verwendet, 120 Modelle wurden von Nissan verkauft. Ebenso gab es Versuche in Davis, Kalifornien, USA in der University of California (15 Stück am 7. November 2001) und von der Stadtverwaltung von Pasadena, auch in Kalifornien (11 Stück).

Die 11 Hypermini der Stadt Pasadena wurden im August 2006 von Nissan wieder zurückgenommen, nachdem die Mietverträge ausgelaufen waren. Nissan behauptete, dass die Hypermini nicht mehr produziert würden und kein Service mehr dafür geleistet werden könnte. Es kursieren aber Vermutungen, dass die Lobby der Ölindustrie die Produktion der Elektroautos unterbindet, so wurde auch die Produktion anderer Elektroautomodelle (z. B. EV1 von General Motors oder RAV4-EV von Toyota) bald wieder eingestellt.

Gelegentlich findet sich in Japan noch ein Exemplar des Hypermini in öffentlichem Verkauf.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten