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Mitsui Rail Capital Europe

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Mitsui Rail Capital Europe Empty Mitsui Rail Capital Europe

Beitrag  Andy Sa Okt 29, 2016 8:13 pm

Die 2004 gegründete Mitsui Rail Capital Europe GmbH (bis März 2013 firmierend unter MRCE Dispolok GmbH) mit Sitz in München und die Mitsui Rail Capital Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam sind gemeinsam auftretende Leasinggesellschaften für Lokomotiven und Töchter der Mitsui Rail Capital des japanischen Mischkonzerns Mitsui & Co.

Mitsui Rail Capital Europe 125px-Mitsui_Rail_Capital_Europe_GmbH.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 2001
Sitz München, Deutschland Deutschland

Leitung


Rainer Beller (CTO)[1]
Masayoshi Hosoya, Nobuyuki Kobayashi, Jun Aketa[1]

Mitarbeiter 54[1]
Umsatz 44,3 Mio. Euro[1]
Branche Eisenbahnleasing
Website www.mrce.eu
Stand: 31. März 2015


Geschichte

Mitsui Rail Capital Europe 800px-MRCE_ES64U2-072_Leoben
ES64U2-072 in Leoben

Mitsui Rail Capital Europe 800px-MAK_1206
MaK 1206 der MRCE in Moers

Das Unternehmen wurde ursprünglich als Siemens Dispolok GmbH am 2. Januar 2001[2] durch Siemens Transportation Systems gegründet. Am 20. März 2000 wurde mit 152 902 (Typ Siemens ES64F) die erste Dispolok-Lokomotive offiziell vorgestellt.[3]

Die Gründung erfolgte aus der Not heraus. Wegen technischer Probleme mussten verschiedene Lokomotiven, unter anderem die dieselelektrische Lokomotive ME26, zurückgenommen werden. Um den Totalverlust zu vermeiden, wurde entschieden, die beginnende Deregulierung des Schienenverkehrs zu nutzen und die Lokomotiven an private Unternehmen zu vermieten. Da die Mieter, fast ausschließlich neu gegründete Unternehmen, nicht über die technischen Möglichkeiten und personellen Ressourcen verfügten, wurde eine Vollservice-Philosophie entwickelt. Das dritte wirtschaftliche Standbein ist, die vermieteten Lokomotiven an die Mieter zu verkaufen. Da das wirtschaftliche Konzept nur in Konkurrenz zum Hauptkunden der Sparte Siemens Transportation Systems in Deutschland möglich war und ist, und um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, wurde der Bereich Dispolok in eine eigenständige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) überführt.

Seit Juli 2002 ist die Gesellschaft selbständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen.[2]

Am 21. September 2006 erfolgte die Übernahme durch Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) während der Fachmesse InnoTrans in Berlin.[4][5] Der neue Inhaber Mitsui will das Leasinggeschäft in Europa weiter ausbauen und Marktführer werden, wofür das Tochterunternehmen MRCE schon 2004 gegründet wurde. Außerdem hat sich Mitsui mit der Übernahme der Dispolok verpflichtet, Siemens 50 Elektrolokomotiven abzukaufen. Damit kann sich Siemens weiter auf sein Kerngeschäft mit Bau und Verkauf, und nicht Vermietung, konzentrieren.

Auf Beschluss der Gesellschafterversammlung am 24. Januar 2008 wurde die Gesellschaft in MRCE Dispolok umbenannt. Der Abschluss der Integration erfolgte am 1. April 2008, indem MRCE alle Anteile der Tochtergesellschaft übernahm. Dies wird auch äußerlich durch die Umlackierung der Loks in die Hausfarbe schwarz zum Ausdruck gebracht.[6]

Mitsui Rail Capital Europe 800px-189090_bei_Dutenhofen
189 090 von MRCE-Dispolok in der aktuellen Lackierungsvariante vermietet an DB Autozug

Mit Gesellschafterbeschluss vom 7. März 2013 wurde die Gesellschaft in Mitsui Rail Capital Europe umfirmiert.

Fahrzeugbestand

Der Fuhrpark von MRCE besteht aus folgenden Lokomotiven:[7] Siemens ES64U2, Siemens ES64F4, Siemens ER20, Bombardier TRAXX F140, EMD Class 66, Vossloh G 1206, Siemens Vectron[8]

Die Lokomotiven sind größtenteils im Eigentum von MRCE oder über Leasingverträge refinanziert. Im Gesamtbestand von 276 Lokomotiven (Stand 2011) sind 57 Lokomotiven des Typs ES 64 U2, 114 Lokomotiven des Typs ES 64 F4 (BR189), 15 Lokomotiven des Typs ER 20, 27 Lokomotiven des Typs TraxX F140 (BR185), 4 Lokomotiven des Typs El 45, 4 Lokomotiven des Typs G1000, 33 Lokomotiven des Typs G1206, 1 Lokomotive des Typs G1700, 4 Lokomotiven des Typs G2000 und 17 Lokomotiven des Typs Class 66 enthalten. 15 der ES 64 U2 Lokomotiven sind mit dem "Bosporus-Paket" für den Einsatz In südosteuropäischen Ländern ausgerüstet und vermietet.

Ehemalige Fahrzeuge: Siemens ES64P, 2008 Verkauf an Siemens Mobility; Siemens ES64F, 2005 Verkauf an ITL; ME26, 2004 Verkauf an Vossloh

Konkurrenten

Hauptkonkurrenten von MRCE sind Railpool (KKR) und European Locomotive Leasing (Oaktree).[1]

Quelle
Andy
Andy
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