Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Heinrich Joseph Hermann Lemp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Heinrich Joseph Hermann Lemp

Nach unten

Heinrich Joseph Hermann Lemp Empty Heinrich Joseph Hermann Lemp

Beitrag  Andy Mi Nov 16, 2016 12:09 am

Dürfte den Bildungsbürgern natürlich auch recht wenig sagen.
Eigentlich müßte man bei der Glühlampe eigentlich Glühlempge sagen, hört sich aber ziemlich dämmlich an und da man ja den guten alten Edi nicht in ein schlechtes Licht rücken wollte, hat man aus der Lempge eine Lampe gemacht, dass E gegen ein A getauscht und das G weggelassen. Und schon passte das mit der Lampe und unseren Edi, den Bildungsbürger 2.0 immer noch für den Erfinder der Glühlampe halten, auch wenn bei einigen schon der Glühfaden durch geschmorrt ist, was man im allgemeinen mit den Spruch aussagt: Du hast ja einen an der Lampe, oder an der Sparlampe für Energiebewußte. ( kleiner Scherz)
Nun aber nicht nur die Lampe, sondern auch im Elektrowagenbau hatte er seine Finger im Spiel, was zu seiner Zeit aber nicht so ganz gefragt war, da das Schwarze Gold wie man es nennt interessanter war.Im Bereich der Lokomotiven dagegen konnte er sein Wissen ausspielen und nutzen, um zbs. die Traktionkontrolle einzubauen , was patentiert wurde.Auch im medizinischen Bereich fanden seine Erfindungen anwendung.

Nun aber egal erst einmal hier etwas zu seiner Person, wozu sich folgendes geschrieben findet:

Heinrich Joseph Hermann Lemp (* 8. August 1862 in Bern; † 31. März 1954 in Ridgewood, New York) war ein schweizerisch-amerikanischer Ingenieur.

Seine Eltern, Heinrich Lemp und Else, geb. Wälchli, verstarben, als er zwölf Jahre alt war.

Er besuchte kurz das Gymnasium Bern und das Technikum Burgdorf. Während der drei Jahre, die er in Hipps Telegrafenfabrik in Neuenburg arbeitete, besuchte er die Fachschule für Elektromechanik in Neuenburg. Nach Besuch der Pariser Elektrizitätsausstellung im Jahre 1881 wanderte er im folgenden Jahr in die USA aus, wo er für Edison Fabrikationseinrichtungen zur Herstellung der Kohlenfadenlampen entwarf.

Nachdem er 1883/84 die Neuenburger Lehrerin Marie Cusin geheiratet hatte, arbeitete er kurzzeitig bei Sigmund Bergmann in New York und ab 1884 bei der Schuyler Electric Light Company in Hartford (Connecticut). Nachdem diese 1887 an die Thomson-Houston Electric Company übergegangen war, wurde er Mitarbeiter von Elihu Thomson, für den er Schweißstromquelle baute. Er wurde Chef der von Thomson 1889 in Lynn (Massachusetts) gegründeten Electric Welding Company. Nachdem diese sechs Jahre später an General Electric verkauft wurde, wurde er Thomsons Forschungsassistent und suchte während der Wirtschaftskrise nach neuen Verdienstmöglichkeiten. Die Kompressorkühlschränke fanden wegen zu schwacher Netze keinen Absatz. Für Akkumulatorenwagen fanden sich auch keine Käufer.

Sein Ausglühschweissverfahren zum Bohren von Löchern in Panzerplatten für Kriegsschiffe fand bei der amerikanischen und englischen Marine Anwendung.

Bei Röntgenfilmen brauchte man für kontrastreiche Bilder lange Durchstrahlungszeiten. Mit dem von ihm entwickelten doppelt wirkenden mechanischen Gleichrichter Selector stieg die Strahlstärke so stark, dass die Röntgenröhren schmolzen – bis 1913 Tungsram-Elektroden eingesetzt wurden.

Bei einem Treffen mit Rudolf Diesel 1910 in den USA, klärte dieser ihn über die Traktionsprobleme bei Diesellokomotiven auf, dass diese nicht aus dem Stand Zugkraft entwickeln können. Lemp entwickelte eine automatischer Leistungsregelung für die elektrische Übertragung, die er 1914 zum Patent anmeldete.[1]

Ab 1923 war er beratend tätig beim Bau dieselelektrischer Lokomotiven mit Lemp-Steuerung bei Erie Steam Shovel und der Ingersoll Rand Company. Dies musste er in den 1940ern wegen Problemen mit den Augen aufgeben und zog zu seiner Tochter in Ridgewood.
Anerkennungen

   National Transportation Award
   George-Henderson-Goldmedaille vom Franklin-Institut

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten