Der POS-Marketing-Report
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Der POS-Marketing-Report
Der POS-Marketing-Report ist eine kombinierte Verbraucher- und Handelsbefragung. Die Studie wird von der Fachzeitschrift Lebensmittel Zeitung[1] und der Agenturgruppe UGW[2] durchgeführt. Sie erschien erstmals 1998 und wird seitdem jährlich neu aufgelegt.
Hintergrund
Allgemeines
Gegenstände der Studie sind das Ermitteln der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen am POS[1] und das Erstellen von Orientierungshilfen zur Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel.[2] Der POS-Marketing-Report richtet sich vornehmlich an Planer und Entscheider im Marketing, Trade Marketing und Vertrieb im Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Im jährlichen Wechsel führen UGW und Lebensmittel Zeitung hierzu eine Verbraucher- bzw. Handelsbefragung durch.
Die Verbraucherbefragung analysiert das Verhalten der Konsumenten vor und während des Einkaufs. Im Jahr 2015 wurden hierzu rund 650 Verbraucher im Umfeld des deutschen Lebensmittelhandels inklusive Drogeriemärkte befragt. Die Befragungen wurden vor SB-Warenhäusern, Verbrauchermärkten, Supermärkten und Drogeriemärkten in Deutschland durchgeführt. Ziel der Verbraucherbefragung sind Erkenntnisse über die Wahl der Einkaufsstätten, die Einkaufsplanung und auch die Wahrnehmung und Nutzung von Verkaufsförderungsaktionen sowie anderer Instore-Maßnahmen.[2] Auch die Differenzierung zwischen Handelsmarken und Markenartikeln rückte in den Fokus der Studie.
Die Handelsbefragung betrachtet die aktuelle Wettbewerbssituation, Vermarktungsstrategien und Verkaufsförderungsinstrumente. Hierzu wurden zuletzt im Jahre 2014 insgesamt 275 Entscheider (Handelszentralmanager und Marktmanager) aus dem Lebensmittelhandel in Deutschland befragt.[3] Die Befragung soll Auskunft über Erfolgsfaktoren bei Verkaufsförderungsmaßnahmen, bevorzugte POS-Medien, die Bedeutung von Verkaufsförderungsinstrumenten wie Kundenbindungsprogrammen, Zugaben oder Coupons sowie weitere Vermarktungsstrategien wie Personal-Promotions geben.
Kooperationspartner
Die Ergebnisse aus den POS-Marketing-Reports fließen in das Promotion-Tool ProMap[4] und in die deutsche Promotiondatenbank ProBar[5] von UGW in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ACNielsen ein. Aktuelle Promotion-News und ausgewählte Promotions werden außerdem monatlich im Branchenfachmagazin LZ direkt kommentiert.
Studieninitiatoren
UGW – die Vermarktungs-Experten (ehemals „Unternehmens-Gruppe Wiesbaden“) ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Die Agenturgruppe besteht aus den vier Leistungsbereichen UGW Consulting, UGW Communication, UGW Promotion und UGW Sales.[6] Im Ranking der unabhängigen, inhabergeführten Werbeagenturen belegt die UGW-Agenturgruppe derzeit Rang 13.[7]
Quelle
Hintergrund
Allgemeines
Gegenstände der Studie sind das Ermitteln der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen am POS[1] und das Erstellen von Orientierungshilfen zur Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel.[2] Der POS-Marketing-Report richtet sich vornehmlich an Planer und Entscheider im Marketing, Trade Marketing und Vertrieb im Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Im jährlichen Wechsel führen UGW und Lebensmittel Zeitung hierzu eine Verbraucher- bzw. Handelsbefragung durch.
Die Verbraucherbefragung analysiert das Verhalten der Konsumenten vor und während des Einkaufs. Im Jahr 2015 wurden hierzu rund 650 Verbraucher im Umfeld des deutschen Lebensmittelhandels inklusive Drogeriemärkte befragt. Die Befragungen wurden vor SB-Warenhäusern, Verbrauchermärkten, Supermärkten und Drogeriemärkten in Deutschland durchgeführt. Ziel der Verbraucherbefragung sind Erkenntnisse über die Wahl der Einkaufsstätten, die Einkaufsplanung und auch die Wahrnehmung und Nutzung von Verkaufsförderungsaktionen sowie anderer Instore-Maßnahmen.[2] Auch die Differenzierung zwischen Handelsmarken und Markenartikeln rückte in den Fokus der Studie.
Die Handelsbefragung betrachtet die aktuelle Wettbewerbssituation, Vermarktungsstrategien und Verkaufsförderungsinstrumente. Hierzu wurden zuletzt im Jahre 2014 insgesamt 275 Entscheider (Handelszentralmanager und Marktmanager) aus dem Lebensmittelhandel in Deutschland befragt.[3] Die Befragung soll Auskunft über Erfolgsfaktoren bei Verkaufsförderungsmaßnahmen, bevorzugte POS-Medien, die Bedeutung von Verkaufsförderungsinstrumenten wie Kundenbindungsprogrammen, Zugaben oder Coupons sowie weitere Vermarktungsstrategien wie Personal-Promotions geben.
Kooperationspartner
Die Ergebnisse aus den POS-Marketing-Reports fließen in das Promotion-Tool ProMap[4] und in die deutsche Promotiondatenbank ProBar[5] von UGW in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ACNielsen ein. Aktuelle Promotion-News und ausgewählte Promotions werden außerdem monatlich im Branchenfachmagazin LZ direkt kommentiert.
Studieninitiatoren
UGW – die Vermarktungs-Experten (ehemals „Unternehmens-Gruppe Wiesbaden“) ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Die Agenturgruppe besteht aus den vier Leistungsbereichen UGW Consulting, UGW Communication, UGW Promotion und UGW Sales.[6] Im Ranking der unabhängigen, inhabergeführten Werbeagenturen belegt die UGW-Agenturgruppe derzeit Rang 13.[7]
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