Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» BossHoss V8 DLT in Mecklenburg-Vorpommern, Texas MV, Elefantenhof, Rauchhaus, BossHoss motorcycle
Glass Sports Motor Icon_minitimeSo Jun 16, 2024 5:16 am von Andy

» R.I.P. Karin
Glass Sports Motor Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Glass Sports Motor Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Glass Sports Motor Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Glass Sports Motor Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Glass Sports Motor Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Glass Sports Motor Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Glass Sports Motor Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Glass Sports Motor Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Kalender Kalender


Glass Sports Motor

Nach unten

Glass Sports Motor Empty Glass Sports Motor

Beitrag  checker Mi Nov 23, 2016 1:01 am

Glass Sports Motor[1][2] bzw. Glassport Motor Co.[3] war ein südafrikanischer Automobilhersteller.

Glass Sports Motor Logo_der_Glass_Sport_Motors
Rechtsform Limited
Gründung 1958
Auflösung 1966
Sitz Kapstadt, Südafrika
Leitung Bob van Niekerk
Branche Automobile


Geschichte

Bob van Niekerk gründete 1958 das Unternehmen in Kapstadt.[3] Die Produktion von Automobilen begann. Der Markenname lautete GSM.[1][3] Eine Quelle gibt an, dass die Produktion Ende 1962 endete und ab Januar 1963 im neuen Unternehmen G.S.M. Pty. Ltd. im Kapstädter Stadtteil Paarden Eiland fortgesetzt wurde.[1] 1966 endete die Produktion.[1][3]

Nach Angaben des GSM Club entstanden 266 Fahrzeuge in Südafrika.[4]
Modelle
Dart

Das erste Modell war der Dart.[3] Designer war Verster de Witt.[3] Ein Leiterrahmen bildete die Basis.[3] Darauf wurde eine offene zweisitzige Karosserie aus Fiberglas montiert.[3] Außerdem sind einige Coupés überliefert.[3] Verschiedene Vierzylindermotoren von Ford, Coventry Climax und Alfa Romeo trieben die Fahrzeuge an.[3]

Das Zweigwerk G.S.M. Cars im englischen West Malling fertigte dieses Modell von 1960 bis 1961 als GSM Delta.[3]

In den 1990er Jahren stellte Dart Engineering eine Nachbildung des Dart her.
Flamingo

1962 ergänzte der Flamingo das Sortiment.[3] Dies war ein Coupé mit Schrägheck und zweigeteilter Heckscheibe, ebenfalls entworfen von de Witt.[3] Zunächst trieb ein Motor vom Ford Taunus mit 1700 cm³ Hubraum die Fahrzeuge an, später ein Motor aus dem Ford Cortina mit 1500 cm³ Hubraum.[3]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten