Glass Sports Motor
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Glass Sports Motor
Glass Sports Motor[1][2] bzw. Glassport Motor Co.[3] war ein südafrikanischer Automobilhersteller.
Rechtsform Limited
Gründung 1958
Auflösung 1966
Sitz Kapstadt, Südafrika
Leitung Bob van Niekerk
Branche Automobile
Geschichte
Bob van Niekerk gründete 1958 das Unternehmen in Kapstadt.[3] Die Produktion von Automobilen begann. Der Markenname lautete GSM.[1][3] Eine Quelle gibt an, dass die Produktion Ende 1962 endete und ab Januar 1963 im neuen Unternehmen G.S.M. Pty. Ltd. im Kapstädter Stadtteil Paarden Eiland fortgesetzt wurde.[1] 1966 endete die Produktion.[1][3]
Nach Angaben des GSM Club entstanden 266 Fahrzeuge in Südafrika.[4]
Modelle
Dart
Das erste Modell war der Dart.[3] Designer war Verster de Witt.[3] Ein Leiterrahmen bildete die Basis.[3] Darauf wurde eine offene zweisitzige Karosserie aus Fiberglas montiert.[3] Außerdem sind einige Coupés überliefert.[3] Verschiedene Vierzylindermotoren von Ford, Coventry Climax und Alfa Romeo trieben die Fahrzeuge an.[3]
Das Zweigwerk G.S.M. Cars im englischen West Malling fertigte dieses Modell von 1960 bis 1961 als GSM Delta.[3]
In den 1990er Jahren stellte Dart Engineering eine Nachbildung des Dart her.
Flamingo
1962 ergänzte der Flamingo das Sortiment.[3] Dies war ein Coupé mit Schrägheck und zweigeteilter Heckscheibe, ebenfalls entworfen von de Witt.[3] Zunächst trieb ein Motor vom Ford Taunus mit 1700 cm³ Hubraum die Fahrzeuge an, später ein Motor aus dem Ford Cortina mit 1500 cm³ Hubraum.[3]
Quelle
Rechtsform Limited
Gründung 1958
Auflösung 1966
Sitz Kapstadt, Südafrika
Leitung Bob van Niekerk
Branche Automobile
Geschichte
Bob van Niekerk gründete 1958 das Unternehmen in Kapstadt.[3] Die Produktion von Automobilen begann. Der Markenname lautete GSM.[1][3] Eine Quelle gibt an, dass die Produktion Ende 1962 endete und ab Januar 1963 im neuen Unternehmen G.S.M. Pty. Ltd. im Kapstädter Stadtteil Paarden Eiland fortgesetzt wurde.[1] 1966 endete die Produktion.[1][3]
Nach Angaben des GSM Club entstanden 266 Fahrzeuge in Südafrika.[4]
Modelle
Dart
Das erste Modell war der Dart.[3] Designer war Verster de Witt.[3] Ein Leiterrahmen bildete die Basis.[3] Darauf wurde eine offene zweisitzige Karosserie aus Fiberglas montiert.[3] Außerdem sind einige Coupés überliefert.[3] Verschiedene Vierzylindermotoren von Ford, Coventry Climax und Alfa Romeo trieben die Fahrzeuge an.[3]
Das Zweigwerk G.S.M. Cars im englischen West Malling fertigte dieses Modell von 1960 bis 1961 als GSM Delta.[3]
In den 1990er Jahren stellte Dart Engineering eine Nachbildung des Dart her.
Flamingo
1962 ergänzte der Flamingo das Sortiment.[3] Dies war ein Coupé mit Schrägheck und zweigeteilter Heckscheibe, ebenfalls entworfen von de Witt.[3] Zunächst trieb ein Motor vom Ford Taunus mit 1700 cm³ Hubraum die Fahrzeuge an, später ein Motor aus dem Ford Cortina mit 1500 cm³ Hubraum.[3]
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