Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Norbert Riedel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Norbert Riedel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Norbert Riedel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Norbert Riedel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Norbert Riedel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Norbert Riedel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Norbert Riedel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Norbert Riedel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Norbert Riedel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Norbert Riedel

Nach unten

Norbert Riedel Empty Norbert Riedel

Beitrag  checker So Nov 27, 2016 3:36 am

Norbert Riedel (* 1. April 1912 in Jägerndorf, Sudetenland, damals Österreich-Ungarn; † 24. Februar 1963 in Zürs am Arlberg, Österreich) war ein Ingenieur und Unternehmer.

Leben

Norbert Riedel 220px-Riedelanlasser
Riedel-Anlasser

Norbert Riedel 800px-BMW_003_Riedelanlasser
Riedel-Anlasser am Strahltriebwerk BMW 003

Riedel studierte Maschinenbau und arbeitete in den 1930er-Jahren zunächst bei Ardie und dann bei Victoria. Während des Zweiten Weltkrieges entwickelte er einen Anlassermotor für die ersten deutschen Strahltriebwerke. Der Zweizylinder-Zweitakt-Boxermotor hatte einen Hubraum von 270 cm³ und eine Leistung von 8 kW (10,5 PS) bei 7.150 min−1. Er war als extremer Kurzhuber (Bohrung/Hub: 70 mm/35 mm = 2:1) ausgeführt, damit er in die Nabe des Turbinenverdichters passte. Zur Untersetzung hatte er ein integriertes Planetengetriebe. Er wurde bei Victoria in Nürnberg produziert[1] und diente als Anlasser für die Strahltriebwerke Junkers Jumo 004 und BMW 003.

1947 gründete Riedel in Immenstadt im Allgäu die Riedel Motoren AG, um das von ihm konstruierte Leichtmotorrad Imme R 100 in Serie zu fertigen. Bis zum Produktionsende 1951 wurden etwa 12.000 Stück gebaut. Im Dezember 1949 begann er mit Entwurfsarbeiten für den Roller Riedel Till, der jedoch wegen der Insolvenz der Riedel Motoren AG im Oktober 1951 nicht mehr in Produktion ging. In Entwicklung war auch eine „Imme“ mit Zweizylindermotor.

Norbert Riedel 800px-Victoria_Swing_200_1955
Victoria Swing 200 von 1955

Nach dem Konkurs der Riedel Motoren AG ging Riedel zurück zu Victoria und entwickelte dort die Modelle Victoria Swing und den 200-cm³-Zweitakt-Roller Victoria Peggy. Die „Peggy“ war mit einer neuartigen elektromagnetischen Drucktastenschaltung, Elektrostarter, Gebläsekühlung und einer Triebsatz-Hinterradschwinge versehen. Auch die „Swing“ war mit der Drucktastenschaltung (Ziehkeil) ausgestattet.

Norbert Riedel starb 1963 bei einem Lawinenunglück.[2]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten