Die Innenbandbremse
Seite 1 von 1
Die Innenbandbremse
Die Innenbandbremse ist eine Reibungsbremse, bei der statt der Bremsbacken ein Bremsband von innen an die Bremstrommel gepresst wird. Die Innenbandbremse wurde überwiegend bei Motorrädern eingesetzt.[1]
1912 beantragte William S. Harley ein Patent auf die Innenbandbremse,[2] die erstmals im Modell X8 von Harley-Davidson von 1912 eingebaut wurde.[3] Der Hersteller Indian kombinierte, ebenfalls im Jahr 1912, die Innenbandbremse mit einer Außenbandbremse.[4] 1917 erhielt u.a. auch H. N. Moore ein Patent auf die Innenbandbremse.[5] Die Innenbandbremse wurde nach dem Ersten Weltkrieg von der klassischen Trommelbremse bzw. Innenbackenbremse verdrängt. Wenige Hersteller, wie Norbert Riedel mit der Imme, benutzen das Prinzip der Innenbandbremse bei Motorrädern noch nach dem Zweiten Weltkrieg.[6]
Die Innenbandbremse soll – gegenüber der klassischen Trommelbremse – eine gleichmäßigere Verteilung der Bremswirkung im Kreisbogen der Trommel erzielt haben.[7] Dem theoretischen Vorteil, gegenüber der Innenbackenbremse bei gleicher Bremstrommel eine größere Bremsfläche wirksam werden zu lassen, steht jedoch die unerwünschte Selbstverstärkung gegenüber.[8]
Quelle
1912 beantragte William S. Harley ein Patent auf die Innenbandbremse,[2] die erstmals im Modell X8 von Harley-Davidson von 1912 eingebaut wurde.[3] Der Hersteller Indian kombinierte, ebenfalls im Jahr 1912, die Innenbandbremse mit einer Außenbandbremse.[4] 1917 erhielt u.a. auch H. N. Moore ein Patent auf die Innenbandbremse.[5] Die Innenbandbremse wurde nach dem Ersten Weltkrieg von der klassischen Trommelbremse bzw. Innenbackenbremse verdrängt. Wenige Hersteller, wie Norbert Riedel mit der Imme, benutzen das Prinzip der Innenbandbremse bei Motorrädern noch nach dem Zweiten Weltkrieg.[6]
Die Innenbandbremse soll – gegenüber der klassischen Trommelbremse – eine gleichmäßigere Verteilung der Bremswirkung im Kreisbogen der Trommel erzielt haben.[7] Dem theoretischen Vorteil, gegenüber der Innenbackenbremse bei gleicher Bremstrommel eine größere Bremsfläche wirksam werden zu lassen, steht jedoch die unerwünschte Selbstverstärkung gegenüber.[8]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy