Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Die Deutschland Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Deutschland

Nach unten

Die Deutschland Empty Die Deutschland

Beitrag  checker Di Nov 29, 2016 12:26 pm

Die Deutschland, manchmal zur Unterscheidung von anderen Schiffen mit dem Namen Deutschland auch als Deutschland IV bezeichnet, war ein für den Linienverkehr über den Atlantik gebautes Dampfschiff der deutschen Reederei HAPAG, welches ursprünglich 183,73 Meter lang und 24,0 Meter breit, und mit 20.602 BRT vermessen war. Die Versenkung durch einen britischen Luftangriff im Jahr 1945 forderte viele Todesopfer.

Die Deutschland 250px-Deutschland_%28Schiff%2C_1924%29_an_der_Pier
Deutschland mit Hamburger Wappen am Bug[1]
Schiffsdaten
Flagge Deutsches Reich (Handelsflagge) Deutsches Reich
Deutsches Reich (Handelsflagge) Deutsches Reich
Schiffstyp Passagierschiff
Eigner HAPAG
Bauwerft Blohm & Voss, Hamburg
Stapellauf 28. April 1923
Verbleib 3. Mai 1945 versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
197 m (Lüa)
Breite 24 m
Vermessung 21.046 BRT
Maschine
Höchst-
geschwindigkeit 19 kn (35 km/h)
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 180 I. Klasse
400 II. Klasse
935 III. Klasse


Die Deutschland entstand als eines von vier Schiffen zusammen mit der Albert Ballin, sie lief am 28. April 1923 bei Blohm & Voss in Hamburg vom Stapel und absolvierte ihre Jungfernfahrt ab dem 27. März 1924 zuerst nach Southampton und dann nach New York City. 1929 wurde die Maschinenanlage erneuert und dadurch die Geschwindigkeit von 16 auf 19 Knoten erhöht. 1933 wurde die Deutschland auf 197 Meter verlängert und mit 21.046 BRT neu vermessen. An Bord waren Kabinen für 180 Passagiere der ersten Klasse, 400 der zweiten Klasse und 935 der dritten Klasse. Der Doppelschraubendampfer hatte zwei Schornsteine und vier Masten.

Im Jahre 1940 wurde sie zunächst als Wohnschiff der Kriegsmarine in Gotenhafen genutzt. In den Verwundeten- und Flüchtlingstransporten über die Ostsee 1945 brachte sie etwa 70.000 Flüchtlinge aus Ostpreußen und Westpreußen nach Westen.

Im April 1945 wurde sie zum Lazarettschiff umgebaut und man begann, das Schiff weiß anzustreichen. Die Farbe reichte jedoch nur noch für die Schornsteine aus, von denen auch nur einer einseitig ein Rotes Kreuz erhielt. Am 3. Mai 1945 wurde sie in der Lübecker Bucht vor Neustadt durch denselben britischen Luftangriff versenkt, bei dem auch die Cap Arcona und die Thielbek versenkt wurden. Das Wrack wurde 1948 gehoben und verschrottet.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten