Die Queen Elizabeth
Seite 1 von 1
Die Queen Elizabeth
Die Queen Elizabeth ist ein Kreuzfahrtschiff, das im Jahr 2007 durch die britische Reederei Cunard Line bei der italienischen Werft Fincantieri in Auftrag gegeben und 2010 abgeliefert wurde.
Queen Elizabeth beim Einlaufen in den Tallinner Hafen am 10. Juni 2012
Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Königreich (Handelsflagge) Vereinigtes Königreich
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Hybrid Vista-/Spirit-Klasse
Rufzeichen ZCEF2
Heimathafen Southampton (2010–2011)
Hamilton (seit 2011)
Eigner Cunard Line Ltd.
Reederei Cunard Line
Bauwerft Fincantieri, Monfalcone
Baunummer 6187
Baukosten 708 Mio. US-Dollar
Kiellegung 2. Juli 2009
Taufe 11. Oktober 2010
Stapellauf 5. Januar 2010[1]
Übernahme 30. September 2010
Verbleib in Dienst
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
294,0[1] m (Lüa)
Breite 32,3 m
Tiefgang max. 7,8 m
Vermessung 90.901 BRZ
Besatzung 1.003
Maschine
Maschine dieselelektrisch
Maschinen-
leistung 64.000 kW (87.016 PS)
Höchst-
geschwindigkeit 22 kn (41 km/h)
Energie-
versorgung 4 × MaK 12M43C, 2 × MaK 8M43C
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 7.685 tdw
Zugelassene Passagierzahl 2.092
PaxKabinen 1.029
Sonstiges
Klassifizierungen
Lloyd’s Register of Shipping
Registrier-
nummern
IMO-Nr. 9477438
Bau und Indienststellung
Die Kiellegung des Schiffes erfolgte am 2. Juli 2009 in der Fincantieri-Werft in Monfalcone.[2] und die Ablieferung im Oktober 2010. Die Schiffstaufe erfolgte am 11. Oktober 2010 durch Königin Elisabeth II. in Southampton und einen Tag später, am 12. Oktober 2010 begann die Jungfernfahrt, die das Schiff zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira führte.
Schiffsbeschreibung
Das Schiff weist auf zwölf Decks eine Kapazität von 2.058 Passagieren und eine Vermessung von 90.901 BRZ auf.[3]
Optisch erinnert die Queen Elizabeth mit der Cunard-typischen Farbgebung, also dem schwarzen Rumpf und dem roten Schornstein, an ihre berühmten, ausgemusterten Vorgänger Queen Elizabeth und Queen Elizabeth 2. Im Gegensatz zu diesen und zu der Queen Mary 2 trägt sie jedoch weder eine fortlaufende Nummer, noch den prestigeträchtigen Namenszusatz R.M.S. für Royal Mail Ship. Das äußere Erscheinungsbild weicht von der bisherigen Tradition ab: zwar ist der besonders lang vorgezogene Bug vorhanden, die Aufbauten des Neubaus sind jedoch viel höher. Nach Aussage der Reederei sei dies „ein Kompromiss zwischen Exklusivität und Wirtschaftlichkeit, in Zeiten finanzieller Einschränkungen wäre die alte Bauweise zu teuer gewesen“. Die Basis teilt sich das Schiff weitestgehend mit der Queen Victoria, Eurodam, Nieuw Amsterdam sowie Costa Luminosa und Costa Deliziosa.
Werftzeit bei Blohm + Voss
Im Mai 2014 lag das Schiff im Trockendock bei Blohm + Voss und wurde für rund 30 Millionen Euro generalüberholt. Neben diversen Reparaturen und Klassearbeiten wurden Abgasscrubber installiert. Außerdem wurden neue Kabinen eingebaut und neue Teppiche verlegt.
Reisen
Zwischen Mai und August besucht die Queen Elizabeth prinzipiell Norwegen, Häfen in der Ostsee und im Ärmelkanal sowie Großbritannien und Irland. Abfahrtshafen ist Southampton. Im Herbst befährt das Schiff das westliche und östliche Mittelmeer ab Piräus, Civitavecchia und Venedig, wobei die Neujahrskreuzfahrt im Mittelmeer ab Southampton startet. Von Januar bis April werden Gebiete außerhalb Europas befahren. Dabei geht es in Richtung Karibik, Panamakanal und Südsee.
Quelle
Queen Elizabeth beim Einlaufen in den Tallinner Hafen am 10. Juni 2012
Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Königreich (Handelsflagge) Vereinigtes Königreich
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Hybrid Vista-/Spirit-Klasse
Rufzeichen ZCEF2
Heimathafen Southampton (2010–2011)
Hamilton (seit 2011)
Eigner Cunard Line Ltd.
Reederei Cunard Line
Bauwerft Fincantieri, Monfalcone
Baunummer 6187
Baukosten 708 Mio. US-Dollar
Kiellegung 2. Juli 2009
Taufe 11. Oktober 2010
Stapellauf 5. Januar 2010[1]
Übernahme 30. September 2010
Verbleib in Dienst
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
294,0[1] m (Lüa)
Breite 32,3 m
Tiefgang max. 7,8 m
Vermessung 90.901 BRZ
Besatzung 1.003
Maschine
Maschine dieselelektrisch
Maschinen-
leistung 64.000 kW (87.016 PS)
Höchst-
geschwindigkeit 22 kn (41 km/h)
Energie-
versorgung 4 × MaK 12M43C, 2 × MaK 8M43C
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 7.685 tdw
Zugelassene Passagierzahl 2.092
PaxKabinen 1.029
Sonstiges
Klassifizierungen
Lloyd’s Register of Shipping
Registrier-
nummern
IMO-Nr. 9477438
Bau und Indienststellung
Die Kiellegung des Schiffes erfolgte am 2. Juli 2009 in der Fincantieri-Werft in Monfalcone.[2] und die Ablieferung im Oktober 2010. Die Schiffstaufe erfolgte am 11. Oktober 2010 durch Königin Elisabeth II. in Southampton und einen Tag später, am 12. Oktober 2010 begann die Jungfernfahrt, die das Schiff zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira führte.
Schiffsbeschreibung
Das Schiff weist auf zwölf Decks eine Kapazität von 2.058 Passagieren und eine Vermessung von 90.901 BRZ auf.[3]
Optisch erinnert die Queen Elizabeth mit der Cunard-typischen Farbgebung, also dem schwarzen Rumpf und dem roten Schornstein, an ihre berühmten, ausgemusterten Vorgänger Queen Elizabeth und Queen Elizabeth 2. Im Gegensatz zu diesen und zu der Queen Mary 2 trägt sie jedoch weder eine fortlaufende Nummer, noch den prestigeträchtigen Namenszusatz R.M.S. für Royal Mail Ship. Das äußere Erscheinungsbild weicht von der bisherigen Tradition ab: zwar ist der besonders lang vorgezogene Bug vorhanden, die Aufbauten des Neubaus sind jedoch viel höher. Nach Aussage der Reederei sei dies „ein Kompromiss zwischen Exklusivität und Wirtschaftlichkeit, in Zeiten finanzieller Einschränkungen wäre die alte Bauweise zu teuer gewesen“. Die Basis teilt sich das Schiff weitestgehend mit der Queen Victoria, Eurodam, Nieuw Amsterdam sowie Costa Luminosa und Costa Deliziosa.
Werftzeit bei Blohm + Voss
Im Mai 2014 lag das Schiff im Trockendock bei Blohm + Voss und wurde für rund 30 Millionen Euro generalüberholt. Neben diversen Reparaturen und Klassearbeiten wurden Abgasscrubber installiert. Außerdem wurden neue Kabinen eingebaut und neue Teppiche verlegt.
Reisen
Zwischen Mai und August besucht die Queen Elizabeth prinzipiell Norwegen, Häfen in der Ostsee und im Ärmelkanal sowie Großbritannien und Irland. Abfahrtshafen ist Southampton. Im Herbst befährt das Schiff das westliche und östliche Mittelmeer ab Piräus, Civitavecchia und Venedig, wobei die Neujahrskreuzfahrt im Mittelmeer ab Southampton startet. Von Januar bis April werden Gebiete außerhalb Europas befahren. Dabei geht es in Richtung Karibik, Panamakanal und Südsee.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze