Der Badsey Bullet, der etwas andere Sportwagen
Seite 1 von 1
Der Badsey Bullet, der etwas andere Sportwagen
Wer auf außergewöhnliche Sportwagen steht, dürfte beim Badsey Bullet genau richtig liegen. Man könnte glatt sagen es handelt sich um eine Rennhape.
Dazu folgendes:
Der Badsey Bullet ist ein dreirädriger Sportwagen. Hersteller war zunächst Bill Badsey aus Südafrika und ab 1983 Bill Badsey Racing U.S.A. aus den USA.
Bullet
Produktionszeitraum: 1981–1998
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,2 Liter
(77–147 kW)
Länge: 3473 mm
Breite: 1638 mm
Höhe: 978 mm
Radstand: 2343 mm
Leergewicht: 520 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Beschreibung
Lieferbar war der Zweisitzer, der vorne zwei und hinten ein Rad hatte, seit 1981 sowohl mit Rechtslenkung, wie auch mit Linkslenkung. Die Motorisierung stellte ein vom Unternehmen eigens entwickelter und hauptsächlich aus Aluminium bestehender luftgekühlter und quer eingebauter Vierzylindermotor mit einem Hubraum von 1074 cm³ sowie einer Leistung von 77 kW. Das Getriebe des Badsey Bullet hatte insgesamt 20 Gänge. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei dem Standardmodell bei 241,4 km/h. Optional bot der Hersteller einen 147 kW starken Silver-Bullet-Biturbo-Motor aus dem Hause der Russ Collins Engineering an, welcher einen Hubraum von exakt 1200 cm³ aufwies. Diese stärker motorisierte Version ermöglichte dem gerade einmal 520 kg schweren Gefährt sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 279,7 km/h. Das Volumen des Tankes beträgt 33 L. Der Wenderadius des Bullet liegt bei 9,88 m. LxBxH (in mm): 3473 x 1638 x 978; Radstand: 2343 mm, Bodenfreiheit: 177 mm
Die Produktion des Bullet endete 1983[1] oder etwa 1998[2]. Insgesamt entstanden acht Fahrzeuge.[2][1]
The Unique Vehicle & Accessory Company aus England bot das Modell ab 1982 als Bausatz und als Komplettfahrzeug in England an, verkaufte aber nichts.[2]
1984 kaufte die japanische Yamaha Motor Company die Patente des Badsey Bullet auf, worunter das Modell dann schließlich zu dem Amphibien- und Wasserfahrzeug Yamaha Wave Runner weiterentwickelt wurde. Dieser war aber lediglich auf dem japanischen Heimatmarkt angeboten worden. Des Weiteren orientierte sich auch das Design des von 1988 bis 1992 in Kleinstserie produzierten ItalDesign Aztec an dem des Badsey Bullet.
Quelle
Dazu folgendes:
Der Badsey Bullet ist ein dreirädriger Sportwagen. Hersteller war zunächst Bill Badsey aus Südafrika und ab 1983 Bill Badsey Racing U.S.A. aus den USA.
Bullet
Produktionszeitraum: 1981–1998
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,2 Liter
(77–147 kW)
Länge: 3473 mm
Breite: 1638 mm
Höhe: 978 mm
Radstand: 2343 mm
Leergewicht: 520 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Beschreibung
Lieferbar war der Zweisitzer, der vorne zwei und hinten ein Rad hatte, seit 1981 sowohl mit Rechtslenkung, wie auch mit Linkslenkung. Die Motorisierung stellte ein vom Unternehmen eigens entwickelter und hauptsächlich aus Aluminium bestehender luftgekühlter und quer eingebauter Vierzylindermotor mit einem Hubraum von 1074 cm³ sowie einer Leistung von 77 kW. Das Getriebe des Badsey Bullet hatte insgesamt 20 Gänge. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei dem Standardmodell bei 241,4 km/h. Optional bot der Hersteller einen 147 kW starken Silver-Bullet-Biturbo-Motor aus dem Hause der Russ Collins Engineering an, welcher einen Hubraum von exakt 1200 cm³ aufwies. Diese stärker motorisierte Version ermöglichte dem gerade einmal 520 kg schweren Gefährt sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 279,7 km/h. Das Volumen des Tankes beträgt 33 L. Der Wenderadius des Bullet liegt bei 9,88 m. LxBxH (in mm): 3473 x 1638 x 978; Radstand: 2343 mm, Bodenfreiheit: 177 mm
Die Produktion des Bullet endete 1983[1] oder etwa 1998[2]. Insgesamt entstanden acht Fahrzeuge.[2][1]
The Unique Vehicle & Accessory Company aus England bot das Modell ab 1982 als Bausatz und als Komplettfahrzeug in England an, verkaufte aber nichts.[2]
1984 kaufte die japanische Yamaha Motor Company die Patente des Badsey Bullet auf, worunter das Modell dann schließlich zu dem Amphibien- und Wasserfahrzeug Yamaha Wave Runner weiterentwickelt wurde. Dieser war aber lediglich auf dem japanischen Heimatmarkt angeboten worden. Des Weiteren orientierte sich auch das Design des von 1988 bis 1992 in Kleinstserie produzierten ItalDesign Aztec an dem des Badsey Bullet.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Bandido - Das etwas andere Trike aus Spanien
» Karenjy - Das etwas andere Auto (Afrikanische Papamobil)
» Die etwas andere Airsoft Anfänger Waffe
» Karenjy - Das etwas andere Auto (Afrikanische Papamobil)
» Die etwas andere Airsoft Anfänger Waffe
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Fr Nov 15, 2024 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Fr Nov 15, 2024 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Fr Nov 15, 2024 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Fr Nov 15, 2024 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Fr Nov 15, 2024 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Fr Nov 15, 2024 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Fr Nov 15, 2024 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Fr Nov 15, 2024 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Fr Nov 15, 2024 2:57 am von Heiliger Hotze