Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Clemens Winkler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Clemens Winkler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Clemens Winkler Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Clemens Winkler Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Clemens Winkler Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Clemens Winkler Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Clemens Winkler Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Clemens Winkler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Clemens Winkler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Clemens Winkler

Nach unten

Clemens Winkler Empty Clemens Winkler

Beitrag  checker Mi Dez 14, 2016 7:20 am

Dürfte dem Bildungsbürger wenig sagen, obwohl er einiges was unsser heutiges Leben betrifft so zusagen ausgelösst hat.
Dazu folgendes:

Clemens Alexander Winkler (* 26. Dezember 1838 in Freiberg; † 8. Oktober 1904 in Dresden) war ein deutscher Chemiker. Er ist der Entdecker des chemischen Elements Germanium.

Clemens Winkler 170px-Winkler_1875

Leben und Werk

Clemens Winkler war der Sohn des Metallurgen Kurt Alexander Winkler, Neffe des Mineralogen August Breithaupt und Cousin des Geologen Hermann Theodor Breithaupt. Sein Pate war der Chemiker Ferdinand Reich. Der Chemiker Ferdinand Bischoff war sein Schwager.

Nach seinen Studien an der Chemnitzer Gewerbeschule (1853–1856) und an der Freiberger Bergakademie (1857–1859) arbeitete Clemens Winkler zunächst in den Blaufarbenfabriken Oberschlema und Niederpfannenstiel. Im Jahr 1864 promovierte er an der Universität Leipzig über das kristalline Silicium und dessen Verbindungen; im gleichen Jahr wurde er Hüttenmeister im Blaufarbenwerk Niederpfannenstiel. Dort hatte Winkler auch Zeit für eigene Versuche. Er untersuchte die Reaktionen des Elementes Indium – das sein früherer Lehrer Ferdinand Reich entdeckt hatte – bestimmte das Atomgewicht, ermittelte die Zweiwertigkeit und stellte eine Vielzahl von Salzen Indiums dar. Er bestimmte die Atomgewichte von Nickel und Cobalt.

Auf Empfehlung Hermann Kolbes wurde Clemens Winkler im Jahr 1873 der Nachfolger von Theodor Scheerer als Professor für anorganische Chemie an die Bergakademie Freiberg berufen. Seine ersten Arbeiten handelten von der Mineralanalyse, für die Gewichtsanalyse von Metallarten wendete Winkler die Elektroanalyse an. Winkler führte 1898 die Drahtnetzelektrode aus Platin ein[1] und gilt als Mitbegründer der Elektroanalyse.

Bereits 1831 hatte in England Peregine Phillips ein Patent zur Erzeugung von Schwefelsäure aus Schwefeldioxid durch Platinkontakt. Winkler entwickelte zu diesem Zweck platinierten Asbest und erhielt eine sehr hohe Ausbeute an Schwefelsäure. 1876 entstand eine Schwefelsäurefabrik bei Freiberg. Winkler war ein Mitbegründer des Kontaktverfahrens und erkannte Arsen als Kontaktgift, das die Wirkung des Katalysators verschlechterte. Später entwickelte der BASF-Chemiker Rudolf Knietsch das Verfahren weiter, es fand weltweite Anerkennung.

Winkler verbesserte die gasanalytischen Methoden von Robert Bunsen und vereinfachte sie so weit, dass sie weite Anwendung in der Industrie fanden; er gilt gemeinsam mit dem Chemiker Walther Hempel als ein Begründer der technischen Gasanalyse.

Clemens Winkler 220px-Clemens_Alexander_Winkler_Grab_Dresden
Winklers Grab auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden

Die bedeutendste Leistung Winklers war die Entdeckung des Elementes Germanium am 6. Februar 1886. Bei der Analyse des seltenen Minerals Argyrodit fand er heraus, dass dieses zu ca. 75 Prozent aus Silber, zu 17 Prozent aus Schwefel und zu geringen Anteilen (insgesamt ca. 1 Prozent) aus Eisen, Quecksilber und Zink bestand. Nun fehlten noch sieben Prozent zum Ganzen. Nach mehrmonatiger Arbeit konnte Winkler schließlich ein neues Element mithilfe des Freiberger Aufschlusses isolieren, das er – in Anlehnung der Namensgebung der Elemente Gallium und Scandium – als Germanium bezeichnete.[2] Seine Entdeckung bestätigte die theoretische Vorarbeit von Dmitri Iwanowitsch Mendelejew, der die Existenz eines Elementes, das er Eka-Silicium nannte, mit diesen Eigenschaften vorausgesagt hatte.

Im Jahre 1894 traf er sich erstmals mit Mendelejew, mit dem er seit 1886 Briefkontakte pflegte. Von 1896 bis 1899 wirkte Winkler als Direktor der Bergakademie; Berufungen an andere Universitäten lehnte er ab. Er starb im Jahr 1904 im Alter von 65 Jahren an Krebs.

Clemens Winkler war Angehöriger des Weinheimer Corps Franconia Freiberg. Er ist auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden begraben.

Auszeichnungen und Ehrungen


1878 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.[3]
1890 Wahl zum ordentlichen Mitglied der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften.[4]
1894 wurde Clemens Winkler durch die sächsische Regierung zum Geheimen Bergrat und 1899 zum Geheimrat ernannt.
1899 ernannte ihn die Stadt Freiberg zum Ehrenbürger.
1902 verlieh ihm die Technische Hochschule Charlottenburg die Würde eines Dr.-Ing. e.h.
2008 würdigt die GDCh sein Wirken mit einer Gedenktafel am alten chemischen Laboratorium im Rahmen des Programmes Historische Stätten der Chemie.
Das erste Auer Gymnasium trägt seinen Namen.
Die Mittelschule Clemens Winkler in Freiberg wurde nach ihm benannt.

Publikationen

Das Werk Clemens Winklers umfasst 141 wissenschaftliche Veröffentlichungen. Die folgende Liste stellt eine Auswahl seiner Publikationen dar.

Über die chemische Zusammensetzung des Condurrits, 1859
Anleitung zur chemischen Untersuchung der Industriegase, 1876/79
Über den Nachweis von Schlagwettern in Steinkohlengruben, 1878
Lehrbuch der technischen Gasanalyse, 1885
Praktische Übungen für die Maßanalyse, 1888


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten