Jetcar, dass Sparmobil aus Neuropin
Seite 1 von 1
Jetcar, dass Sparmobil aus Neuropin
Jetcar ist eine seit 2000 existierende deutsche Automobilmarke der Jetcar Zukunftsfahrzeug GmbH mit Sitz im Neuruppiner Ortsteil Nietwerder.
Geschichte
1998 begannen die Brüder Christian Wenger-Rosenau und Michael Wenger die Entwicklung eines leichten stromlinienförmigen PKW mit niedrigem Kraftstoffverbrauch. Erreicht wurde das Ziel durch eine schmale Stirnfläche aufgrund hintereinander angeordneter Sitze, einen leichten Stahlrahmen und eine GFK-Karosserie. Angetrieben wurde der Jetcar 1 mit einem kleinvolumigen Dieselmotor. Dieses Fahrzeug wurde auch mit Elektro- und Brennstoffzellen- Antrieben getestet. Ebenso entwickelte Jetcar in dieser Phase ein noch sparsameres Modell, den Jetcar 1.5. Aufgrund der deutschen Zulassungsbestimmungen (unter anderem Verbot von Kunststofffrontverglasung) waren diese Entwicklungen in Deutschland nicht zulassungsfähig.
Jetcar 2.5
2001 bis 2002 wurde eine Weiterentwicklung des Jetcar 1.5 zum Jetcar 2.5 vorgenommen. Dieser wurde auf der IAA 2003 präsentiert.[1]
Im Video zum Titel "Ich werde dich lieben" (2007) von Nena kommt ein Jetcar als Zukunftsauto vor.[2]
Im Februar 2010 stellte die Firma ihren neu entwickelten Jetcar Elektro[3] vor.
2010 nahm der Jetcar Elektro an der ersten e-miglia, einer offenen Rallye für Elektrofahrzeuge über 560 km von München bis Rovereto teil. 2011 belegte das Team Jetcar bei der Folgeveranstaltung in der PKW-Klasse Rang 2.[4] Die Rückreise von 915 km bewältigte das JetCar mit einem Energieverbrauch von 10,72 kWh je 100 km ab Steckdose, also inklusive der Verluste an Ladegerät und Traktionsbatterie. Bezogen auf den Energiegehalt entspricht dies einem Dieselverbrauch von nur 1,1 Liter je 100 km.[5]
Technische Daten
Jetcar 2.5[6] Jetcar Elektro[3]
Länge: 4,08 m
Breite: 1,50 m
Höhe: 1,31 m
Radstand: 2,60 m
Motor: 3 Zylinder Diesel (mit Turbolader) Permanentmagnet-Synchronmotor
Hubraum: 799 cm³
max. Leistung: 30 kW (41 PS) 60 kW
max. Drehmoment: 100 Nm (1800–2800/min)
Sitzordnung: 2 Sitze hintereinander
Antrieb: Heck
Getriebe: 6 Gang, elektronisch betätigt 2 Gang, elektronisch betätigt
Leergewicht (ohne Fahrer): ca. 730 kg ca. 1150 kg inkl. Batterie
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h 160 km/h, elektronisch begrenzt
Kofferraum: 180 l 150 l
Durchschnittsverbrauch / Reichweite: 2,5 l / 100 km 200–250 km
CO2-Emission: 66 g/km 0
Tankvolumen / Batterie 26 Liter Lithium-Ion (Lithium-Eisen-Phosphat), 312 V, 100 Ah
Quelle
Geschichte
1998 begannen die Brüder Christian Wenger-Rosenau und Michael Wenger die Entwicklung eines leichten stromlinienförmigen PKW mit niedrigem Kraftstoffverbrauch. Erreicht wurde das Ziel durch eine schmale Stirnfläche aufgrund hintereinander angeordneter Sitze, einen leichten Stahlrahmen und eine GFK-Karosserie. Angetrieben wurde der Jetcar 1 mit einem kleinvolumigen Dieselmotor. Dieses Fahrzeug wurde auch mit Elektro- und Brennstoffzellen- Antrieben getestet. Ebenso entwickelte Jetcar in dieser Phase ein noch sparsameres Modell, den Jetcar 1.5. Aufgrund der deutschen Zulassungsbestimmungen (unter anderem Verbot von Kunststofffrontverglasung) waren diese Entwicklungen in Deutschland nicht zulassungsfähig.
Jetcar 2.5
2001 bis 2002 wurde eine Weiterentwicklung des Jetcar 1.5 zum Jetcar 2.5 vorgenommen. Dieser wurde auf der IAA 2003 präsentiert.[1]
Im Video zum Titel "Ich werde dich lieben" (2007) von Nena kommt ein Jetcar als Zukunftsauto vor.[2]
Im Februar 2010 stellte die Firma ihren neu entwickelten Jetcar Elektro[3] vor.
2010 nahm der Jetcar Elektro an der ersten e-miglia, einer offenen Rallye für Elektrofahrzeuge über 560 km von München bis Rovereto teil. 2011 belegte das Team Jetcar bei der Folgeveranstaltung in der PKW-Klasse Rang 2.[4] Die Rückreise von 915 km bewältigte das JetCar mit einem Energieverbrauch von 10,72 kWh je 100 km ab Steckdose, also inklusive der Verluste an Ladegerät und Traktionsbatterie. Bezogen auf den Energiegehalt entspricht dies einem Dieselverbrauch von nur 1,1 Liter je 100 km.[5]
Technische Daten
Jetcar 2.5[6] Jetcar Elektro[3]
Länge: 4,08 m
Breite: 1,50 m
Höhe: 1,31 m
Radstand: 2,60 m
Motor: 3 Zylinder Diesel (mit Turbolader) Permanentmagnet-Synchronmotor
Hubraum: 799 cm³
max. Leistung: 30 kW (41 PS) 60 kW
max. Drehmoment: 100 Nm (1800–2800/min)
Sitzordnung: 2 Sitze hintereinander
Antrieb: Heck
Getriebe: 6 Gang, elektronisch betätigt 2 Gang, elektronisch betätigt
Leergewicht (ohne Fahrer): ca. 730 kg ca. 1150 kg inkl. Batterie
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h 160 km/h, elektronisch begrenzt
Kofferraum: 180 l 150 l
Durchschnittsverbrauch / Reichweite: 2,5 l / 100 km 200–250 km
CO2-Emission: 66 g/km 0
Tankvolumen / Batterie 26 Liter Lithium-Ion (Lithium-Eisen-Phosphat), 312 V, 100 Ah
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Der Panhard Dyna X ,Dass Sparmobil aus den 50`er ( 6l/100 km)
» Jetcar: Das Highspeed-Elektroauto
» Der BMW 700 , dass seltene Oldtimerschätzchen von BMW
» Jetcar: Das Highspeed-Elektroauto
» Der BMW 700 , dass seltene Oldtimerschätzchen von BMW
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze