Die Condor A580
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Die Condor A580
Die Condor A580 war ein Motorrad des Schweizer Herstellers Condor-Werke AG in Courfaivre. Für die Schweizer Armee baute Condor Einzylindermotorräder in geringer Stückzahl. Während des Zweiten Weltkriegs entwickelte 1944/45 Edgar Fricker die A580 für die Armee und die C580 als zivile Version. Die A 580 hatte einen Zweizylinder-Boxermotor mit seitengesteuerten Ventilen und Kardanantrieb.
Condor A580 Bj. 1952
Condor A580
Hersteller: Condor-Werke
Produktionszeitraum 1948 bis 1958
Klasse Motorrad
Motordaten
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum (cm³) 577 cm³
Leistung (kW / PS) 14,7 kW (20 PS) bei 4400 min−1
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 110km/h
Getriebe 4Gang mit Vorgelege
Antrieb Kardanantrieb
Bremsen mech. Innenbackenbremse v. u. h.
Sitzhöhe (cm) 75
Leergewicht (kg) 213 kg (fahrfertig)
A580 Bj. 1949
Condor A580 I
Technik
Der Rahmen besteht aus zwei Rohrschleifen die sich im Bereich des Tanks zu einem Rohr verbinden. Die Teleskop-Vorderradgabel vom Typ Mecascopic ist ungedämpft, am Hinterrad war eine Geradwegfederung eingebaut. Die ersten Modelle hatten noch einen starren Rahmen und eine Parallelogrammgabel. Die vordere Alubremstrommel mit 270 mm Durchmesser ist zwischen Rad und Gabel rechts montiert und mit drei Bolzen mit dem Rad verschraubt. In der gleich grossen, links montierten Bremstrommel am Hinterrad ist das Tellerrad des Kardanantriebs befestigt und wird als kombinierte Brems-Antriebseinheit ebenfalls mit drei Bolzen am Hinterrad befestigt. Die Räder sind untereinander austauschbar und mit Steckachsen versehen. Die Bereifung hat die Grösse 3,25 x 19.
Motor
Der Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor hat mit 70 mm Bohrung und 75,2 mm Hub einen Hubraum von 577 cm³. Die Leistung beträgt 20 PS bei 4400/min. Der Motor ist seitengesteuert mit Hydrostösseln. Die Motorschmierung übernimmt eine Zahnradpumpe, die Zündung erfolgt durch eine Scintilla–Batteriezündung. Der Vergaser, ein OBA Typ 20 ist zusammen mit einem Nassluftfilter unter einem Gehäusedeckel über dem Getriebe angeordnet. Durch die stehenden Ventile bauen die Zylinder kürzer als bei den BMW-Boxermotoren und so ist dieser Motor schmäler und gewährleistet eine grössere Schräglage. Die Auspuffanlage besteht aus jeweils einem Rohr pro Zylinder das zu einem Schalldämpferkasten neben dem Hinterrad geführt wird. Die Abgase gelangen von dort durch ein dünnes Rohr ins Freie. Das Vierganggetriebe mit Klauenschaltung ist für Geländefahrten mit einem Vorgelege ausgerüstet, so dass der Fahrer acht Gänge zur Verfügung hat. Die Kupplung ist eine Einscheibentrockenkupplung.
Masse
Gesamtlänge = 2150 mm
Gesamtbreite = 760 mm
Gesamthöhe = 1050 mm
Sattelhöhe = 750 mm
Bodenfreiheit = 170mm
Tankinhalt = 14 Liter
Versionen
C580 1944 vorgestellt, ab 1947 ausgeliefert,
A580 Armeeversion ab 1949
C580 T(ourisme) 1948
C580 TN (Tour Normal) 1949
C580 Tl 1950
A580-I 1951
C580 Rally und C 580 TNS 1954
Quelle
Condor A580 Bj. 1952
Condor A580
Hersteller: Condor-Werke
Produktionszeitraum 1948 bis 1958
Klasse Motorrad
Motordaten
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Hubraum (cm³) 577 cm³
Leistung (kW / PS) 14,7 kW (20 PS) bei 4400 min−1
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 110km/h
Getriebe 4Gang mit Vorgelege
Antrieb Kardanantrieb
Bremsen mech. Innenbackenbremse v. u. h.
Sitzhöhe (cm) 75
Leergewicht (kg) 213 kg (fahrfertig)
A580 Bj. 1949
Condor A580 I
Technik
Der Rahmen besteht aus zwei Rohrschleifen die sich im Bereich des Tanks zu einem Rohr verbinden. Die Teleskop-Vorderradgabel vom Typ Mecascopic ist ungedämpft, am Hinterrad war eine Geradwegfederung eingebaut. Die ersten Modelle hatten noch einen starren Rahmen und eine Parallelogrammgabel. Die vordere Alubremstrommel mit 270 mm Durchmesser ist zwischen Rad und Gabel rechts montiert und mit drei Bolzen mit dem Rad verschraubt. In der gleich grossen, links montierten Bremstrommel am Hinterrad ist das Tellerrad des Kardanantriebs befestigt und wird als kombinierte Brems-Antriebseinheit ebenfalls mit drei Bolzen am Hinterrad befestigt. Die Räder sind untereinander austauschbar und mit Steckachsen versehen. Die Bereifung hat die Grösse 3,25 x 19.
Motor
Der Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor hat mit 70 mm Bohrung und 75,2 mm Hub einen Hubraum von 577 cm³. Die Leistung beträgt 20 PS bei 4400/min. Der Motor ist seitengesteuert mit Hydrostösseln. Die Motorschmierung übernimmt eine Zahnradpumpe, die Zündung erfolgt durch eine Scintilla–Batteriezündung. Der Vergaser, ein OBA Typ 20 ist zusammen mit einem Nassluftfilter unter einem Gehäusedeckel über dem Getriebe angeordnet. Durch die stehenden Ventile bauen die Zylinder kürzer als bei den BMW-Boxermotoren und so ist dieser Motor schmäler und gewährleistet eine grössere Schräglage. Die Auspuffanlage besteht aus jeweils einem Rohr pro Zylinder das zu einem Schalldämpferkasten neben dem Hinterrad geführt wird. Die Abgase gelangen von dort durch ein dünnes Rohr ins Freie. Das Vierganggetriebe mit Klauenschaltung ist für Geländefahrten mit einem Vorgelege ausgerüstet, so dass der Fahrer acht Gänge zur Verfügung hat. Die Kupplung ist eine Einscheibentrockenkupplung.
Masse
Gesamtlänge = 2150 mm
Gesamtbreite = 760 mm
Gesamthöhe = 1050 mm
Sattelhöhe = 750 mm
Bodenfreiheit = 170mm
Tankinhalt = 14 Liter
Versionen
C580 1944 vorgestellt, ab 1947 ausgeliefert,
A580 Armeeversion ab 1949
C580 T(ourisme) 1948
C580 TN (Tour Normal) 1949
C580 Tl 1950
A580-I 1951
C580 Rally und C 580 TNS 1954
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