Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik

Nach unten

Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Empty Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik

Beitrag  checker Mi Dez 21, 2016 5:06 am

Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik ist ein 1957 von Walter Reis gegründetes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Obernburg am Main. Die Firmengruppe Reis wurde im Jahr 2010 neu strukturiert. Heute sind die insgesamt 18 Unternehmen der Reis Gruppe unter der Reis Group Holding GmbH & Co KG zusammengefasst. Über der Reis Group Holding ist ein Verwaltungsrat installiert. Vorsitzender des Verwaltungsrates ist der Gründer der Firmengruppe Walter Reis. In der Reis Gruppe sind weltweit etwa 1100 Mitarbeiter beschäftigt. Das größte Unternehmen innerhalb der Reis Group ist die Reis GmbH & Co KG Maschinenfabrik (Reis robotics) am Hauptstandort in Obernburg, Bayern. Die Maschinenfabrik hat ca. 700 Mitarbeiter (davon ca. 35 % Ingenieure) die im Bereich der Entwicklung und Produktion von Automationssystemen und Robotern arbeiten. Ein wesentliches Tätigkeitsfeld von reis robotics ist die Entwicklung und Realisierung von komplexen Automationssystemen für alle Bereiche der industriellen Produktion. Zur Unternehmensgruppe gehören weitere High-Tech-Entwicklungsunternehmen in Deutschland. Diese Gruppenmitglieder haben sich auf spezielle Gebiete der Roboteranwendung spezialisiert und liefern ihre Produkte sowohl an reis robotics als auch an Firmen außerhalb der Reis-Gruppe.

Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik 250px-Reis_Logo_neu.svg
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1957
Sitz Obernburg am Main
Leitung Reis Group Holding GmbH & Co KG

Alwin Berninger (Verkauf und Strategie) (Sprecher)
Eberhard Kroth (Technologie)
Gernot Schödel (Finanzen)h

Reis GmbH & Co KG Maschinenfabrik

Alwin Berninger (Verkauf und Strategie)
Gernot Schödel (Finanzen)
Franz Gleißner (Produktion und Engineering) (Sprecher)

Mitarbeiter Deutschland: ca. 700
Weltweit: ca. 1.100
Branche Maschinenbau, Systemintegration
Website www.reisrobotics.de

Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik 220px-Reis_Robotics_logo.svg
ehemaliges Logo

Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik 220px-Reis_welding
Schweißroboter der Firma Reis Robotics

Die von reis robotics entwickelten Industrieroboter und Robotersteuerungen können für alle industriellen Produktionsprozesse wie Handhabung, Schweißen, Schneiden, Laserbearbeitung, aber auch in der Produktion von Gießteilen und Kunststoffteilen, sowie in der Produktion von Solar-Modulen genutzt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Produktpalette des Unternehmens ist der Bau von hydraulischen Tuschierpressen für den Werkzeug- und Formenbau und der Bau von Entgratpressen für die Gussentgratung sowie Gussbearbeitung. Seit dem Jahr 2012 entwickelt Reis Robotics für die Gießereitechnik, in der Reis bereits seit Jahrzehnten Erfahrung hat, auch Kokillengießmaschinen und Automationseinrichtungen für die Nachbearbeitung von Gießteilen. Reis robotics integriert auf Kundenwunsch auch andere Roboterfabrikate, wie z. B. ABB oder KUKA in die Automationssysteme.

Zu den Kunden des Unternehmens zählen neben der Automobilindustrie viele mittelständische Automobilzulieferer und Firmen aus verschiedensten Bereichen der Technik. Des Weiteren gilt Reis Robotic als Weltmarktführer in der automatisierten Herstellung von Solarmodulen. Das Unternehmen hat bislang etwa 13.000 Robotersysteme gebaut und weltweit installiert.

Zum 1. Januar 2014 übernahm die Firma KUKA AG – mit der Reis Robotics schon länger eine engere Kooperation hatte – das Unternehmen. Vorerst gingen 51 % der Firmenanteile an KUKA, eine Option für eine komplette Übernahme besteht.[1]

Der Firmengründer Walter Reis (18. März 1935 in Obernburg) hat 2006 die Rudolf-Diesel-Medaille und im Jahr 2011 den Preis Deutscher Maschinenbau erhalten.

Geschichte

Die Firma wurde 1957 als Plastikspritzguss-Betrieb von Walter Reis gegründet. Im Jahr 1961 wurden hydraulischen Pressen entwickelt. Die erste Abgratpresse wurde 1967 gebaut. Mit dem Jahr 1973 begann man mit der Entwicklung von Industrierobotern. Sechs Jahre später wurden die ersten Roboter auf Messen präsentiert. In der Industrie wurden 1980 zum ersten Mal Roboter eingesetzt. 1983 begann man mit der Entwicklung der eigenen Robotersteuerung ROBOTstar I. Das schlüsselfertige Komplettsysteme wurde 1986 realisiert. Im Jahre 1992 wurden neue Roboterbaureihen entwickelt. Man startete 1995 mit den ersten Versuchen von Servicerobotern (z.B. Tankroboter am Münchener Flughafen). 1999 wurde die aktuelle Steuerung ROBOTstar V in den Markt eingeführt. In Obernburg am Main wurde 2000 das neue Büro eingeweiht. In der Automobilindustrie wurden Großprojekte realisiert. 2004 entwickelte man hochgenaue Portalroboter und man stieg in die Photovoltaikindustrie ein.

Eine neue Roboterreihe wird 2006 vorgestellt. Reis wurde 2007 zum Marktführer für die automatisierte PV-Modulproduktion. Die größte Montagehalle mit 6000 m² eingeweiht. Die Niederlassung in China wurde 2009 ausgebaut, mit Produktions- und Systemintegrationsflächen. In die Entwicklung von Kokillengießmaschinen stieg an 2011 ein. 2012 wurden die Kapazitäten für Automatisierung in der Gießereitechnik und im Bereich der Laseranwendungen ausgebaut. 51 % der Anteile wurden 2014 durch die KUKA AG übernommen. [1] 2016: wurde die Reis GmbH & CO. KG Maschinenfabrik zu KUKA Industries GmbH & CO. KG umfirmiert.

Produkte

Robotersteuerung Reis ROBOTstar VI Linearroboter und Sonderkinematiken in einem weiten Bereich von Traglasten (6–600 kg), Knickarmroboter (KUKA-Mechanik) Flächenportale für hochpräzise Bearbeitung (Laser, Fräsen) Roboter-Brückenportale mit Arbeitsräumen von bis zu 135 m Länge Verfahreinheiten und Portale zum Positionieren des Roboters in großen Arbeitsräumen Drehmodule, Kippmodule und viele unterschiedliche Peripherieeinheiten zur Bereitstellung von Bauteilen in Vorzugslagen (z.B. für das Schweißen) Tuschierpressen und Entgratpressen Stanzentgratwerkzeuge Nachbearbeitungstationen für Gussteile Automationskomponenten wie z.B. Rahmungs- und Tapestationen für die PV-Produktion

Die Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik 220px-REIS_Portalroboter_RL130
Portalroboter RL130

Robotersteuerung Reis ROBOTstar VI Linearroboter und Sonderkinematiken in einem weiten Bereich von Traglasten (6–600 kg), Knickarmroboter (KUKA-Mechanik) Flächenportale für hochpräzise Bearbeitung (Laser, Fräsen) Roboter-Brückenportale mit Arbeitsräumen von bis zu 135 m Länge Verfahreinheiten und Portale zum Positionieren des Roboters in großen Arbeitsräumen Drehmodule, Kippmodule und viele unterschiedliche Peripherieeinheiten zur Bereitstellung von Bauteilen in Vorzugslagen (z.B. für das Schweißen) Tuschierpressen und Entgratpressen Stanzentgratwerkzeuge Nachbearbeitungstationen für Gussteile Automationskomponenten wie z.B. Rahmungs- und Tapestationen für die PV-Produktion
Roboter

Zu den relativ bekannten (Vertikal-) Knickarmrobotern stellt Reis Robotics auch Horizontalknickarmroboter, Hybridkinematikroboter (Knickarm auf einem Linearroboter montiert), Linearkinematikroboter (vereinfacht Linearroboter), Palettierroboter, Hybrid-Roboter (Kombination von Linear- und Knickarmroboter), Laserroboter und einige Spezialausführungen her.
Niederlassungen und Tochterfirmen
Niederlassungen

Die Reis Group Holding mit Hauptsitz in Obernburg hat 18 Niederlassungen rund um den Globus.
Tochterfirmen

Tochterfirmen:

Reis Tschechien, Chomutov – Zulieferant für mechatronische Automationskomponenten und Pressen
Reis Mechatronik Tools, Obernburg – Zulieferant für Greifern und kleinere Automationskomponenten
Reis Lasertec, Würselen bei Aachen – High-Tech-Unternehmen auf dem Gebiet der Laseranwendung in Verbindung mit Robotern, Entwicklung von Optiken und Lasersicherheitskomponenten
Reis Extrusion, Golzheim bei Düren – High-Tech-Unternehmen auf dem Gebiet der Klebetechnik, Entwicklung von Automationskomponenten für Klebstoff- und Tapeanwendungen
Reis China, Shanghai – Produktion von Automationskomponenten, Systemintegration von Automationsanlagen, Vertrieb, Service und Wartung von Automationsanlagen
Reis Frankreich, Paris – Vertrieb, Service und Wartung von Automationsanlagen
Reis Italien, Mailand – Vertrieb, Service und Wartung von Automationsanlagen
Reis Spanien, Barcelona – Vertrieb, Service und Wartung von Automationsanlagen
Reis USA – Vertrieb, Service und Wartung von Automationsanlagen
Reis Mexico – Vertrieb, Service und Wartung von Automationsanlagen
IRT, Schweiz, Neuchatel – Entwicklung von elektronischen Komponenten und Servotechnik


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten