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Die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG

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Die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG  Empty Die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG

Beitrag  checker Mi Dez 21, 2016 9:33 am

Die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG (Eigenschreibweise: MARKANT) ist die größte Handels- und Dienstleistungskooperation im Lebensmittelhandel in Europa. Die Handelspartner (auch Mitglieder genannt) sind in erster Linie privatwirtschaftliche Unternehmen. Erklärte Aufgabe der Handelskooperation ist die Sicherung der Eigen- und Selbständigkeit und damit auch der Zukunft des privatwirtschaftlichen und freien Handels. Als wichtiges Marktkorrektiv führt Markant die Potentiale vieler selbständiger Groß- und Einzelhandelsunternehmen in Europa zusammen, um allen Mitgliedern die Vorteile einer Kooperation vor allem durch zahlreiche Dienstleistungen zu erschließen.

Die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG  200px-Markant_logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1987
Sitz Pfäffikon (Schwyz, Schweiz)
Leitung Franz-Friedrich Müller
Markus Tkotz
Umsatz 36,3 Milliarden Euro
Branche Food- und Nonfood-Handel
Website www.markant.com
Stand: 2013


Struktur

Der Hauptsitz ist Pfäffikon in der Gemeinde Freienbach, Schweiz. Die Markant AG nahm dort am 1. Januar 1988 den Geschäftsbetrieb auf. Sie ging aus der bereits 1953 gegründeten Handelskette A&O, einer freiwilligen Kooperation von 20 Lebensmittelgroßhandlungen hervor. Durch die Öffnung für neue Betriebsformen wie z. B. Drogerieunternehmen oder Großflächen wie SB-Warenhäuser ging aus ihr 1972 die Selex Handels GmbH mit Sitz in Offenburg hervor. Parallel dazu entwickelte sich die Tania (Hamburg) mit gleichgelagerten Zielen im Nonfood-Bereich. 1983 fusionierte die Selex und Tania zur S+T Bundeszentrale Selex + Tania Handels-AG mit Sitz im badischen Offenburg. Aufgrund des Einspruchs des deutschen Bundeskartellamtes gegen diese Fusion, entschieden sich die Verantwortlichen zur Gründung der Markant AG in Pfäffikon. Seit 1996 wurde das Unternehmen in eine Stiftung nach Schweizer Recht umgewandelt. Kontrolliert wird die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs-AG durch den Verwaltungsrat. Geschäftsführer der Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs-AG sind Franz-Friedrich Müller und Markus Tkotz. Präsident des Verwaltungsrates ist Claus-Jürgen Kaiser, Vizepräsidenten sind Hellwardt de Boer und Hermann Langness.

Im Auftrag der Markant AG ist die Markant Handels und Service GmbH mit Sitz in Offenburg, Deutschland als europäisches Kompetenzcenter für ein breites Spektrum an Dienstleistungen für alle aktuellen und zukünftigen Länderorganisationen der Markant tätig.

Weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der Markant AG sind:

die Handelsmarken GmbH, Offenburg fungiert als Holding für das gesamte Eigengeschäft der Markant AG. Die Zentrale Handelsgesellschaft (ZHG mbH) und die Iberiana Frucht sind hundertprozentige Tochterunternehmen der Handelsmarken GmbH.
die Zentrale Handelsgesellschaft mbH (ZHG) mit Sitz in Offenburg speziell für den Einkauf und Vertrieb von FMCG im Preiseinstiegsbereich,
die Iberiana Frucht S.A. mit Sitz in Massamagrell (Valencia) und Offenburg für die Beschaffung von Obst und Gemüse aus Spanien,
die Großverbraucher-Servicegesellschaft Intergast in Offenburg,
die Marketing und Convenience-Shop System GmbH (MCS), Sitz Offenburg, Servicegesellschaft für Tankstellen, Kioske, Bäckereien und andere kleinflächige Impulsverkaufsstellen,

Darüber hinaus ist die Markant mit eigenen Ländergesellschaften in verschiedenen Ländern Europas vertreten. Diese sind ebenfalls direkte Tochtergesellschaften der Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs- AG:

die Markant Deutschland GmbH in Offenburg, Deutschland,
die Markant Österreich GmbH in Wien, Österreich,
die Markant Syntrade Schweiz AG in Pfäffikon, in der Schweiz,
die Markant Česko, in Prag in Tschechien
die Markant Slovensko, in Bratislava, Slowakei,
die Markant Polska, in Warschau, Polen,
im Aufgabenbereich europäische Distribution die European Marketing Distribution AG (EMD),
der Finanzdienstleister Markant Finanz AG,
der Versicherungsdienstleister MVD Markant Versicherungsmakler GmbH,
sowie die im Beschaffungsbereich tätigen Markant Česko (Tschechien) und Markant Slovensko (Slowakei).

Marktbedeutung

Insgesamt organisiert Markant mit seinen spezialisierten Töchtern den Wareneinkauf für etwa 100 Unternehmen und bedient damit allein in der Sparte Lebensmittelhandel über 20.000 Verkaufsstellen, eine Verkaufsfläche von 7 Millionen Quadratmeter und gemessen am Umsatz einen Marktanteil von etwa 20 Prozent am deutschen und 13 Prozent am österreichischen Lebensmittelhandel. Das Außenumsatzvolumen der Markant-Kooperation beträgt gesamthaft rund 71 Milliarden Euro. 2010 erzielte Markant einen Verrechnungsumsatz von rund 31 Milliarden Euro.

Unternehmen, die der Markant-Kooperation angehören, sind beispielsweise die Drogeriemarktketten Budnikowsky, dm, Müller und Rossmann, Großhandelsunternehmen der Service-Bund Gruppe, die Baumärkte von BayWa, Globus, Hellweg, die Verbraucher- und Supermärkte sowie SB-Warenhäuser wie die Bartels-Langness, Bünting AG, Globus, Kaufland, Kaiser’s Tengelmann und tegut.

Als Reaktion auf die zunehmende Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel startete Markant im September 2005 die Nahversorger-Offensive.

Ende Januar 2012 wurde bekannt, dass der Drogeriefilialist Schlecker – trotz der zuvor angemeldeten Insolvenz – und die Markant-Gruppe ihre Einkaufskooperation fortsetzen. Damit war die Betriebsfortführung der Schlecker-Märkte bis zu ihrer Schließung im Juni 2012 sichergestellt.[1]

Quelle
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