Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Giovanni Michelotti Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Giovanni Michelotti

Nach unten

Giovanni Michelotti Empty Giovanni Michelotti

Beitrag  checker So Jan 08, 2017 12:43 am

Giovanni Michelotti (* 1921 in Turin; † 23. Januar 1980 ebenda) war ein italienischer Automobildesigner.

Leben und Werk

Giovanni Michelotti 220px-Triumph_Herald_1200_1968
Triumph Herald

Giovanni Michelotti 220px-Panhard_Dyna_X86
Panhard Dyna X86 (1951) für die Carrozzeria Allemano

Giovanni Michelotti 220px-The_Marquis_-_Alpine_Prototype
Alpine Prototyp - Teilnehmer der New York Motorshow 1954

Giovanni Michelotti 220px-1962_Maserati_5000_GT_Allemano_-_fvl
Maserati 5000 GT Allemano (1959)

Giovanni Michelotti 220px-BMW_700_sport_BW_1
BMW 700 (1959)

Giovanni Michelotti 220px-Triumph_TR_4_vr
Triumph TR4 (1961)

Giovanni Michelotti 220px-Reliant_Scimitar_SS1_side
Reliant Scimitar SS 1

Giovanni Michelotti begann seine Karriere 1936 im Alter von 15 Jahren bei der Karosseriebaufirma Stabilimenti Farina. Dort arbeitete er sich innerhalb kurzer Zeit von einer Hilfskraft zum führenden Gestalter hoch. Im Jahr 1946 machte er sich als freischaffender Designer in Turin selbständig.

Obwohl er immer für verschiedene Karosseriebaubetriebe tätig war, arbeitete er zunächst vorwiegend für seinen persönlichen Freund Alfredo Vignale. Die meisten der in den frühen 1950er Jahren von Vignale gebauten Ferrari wurden von Giovanni Michelotti entworfen.

Im November 1954 wurden auf dem Turiner Autosalon allein 30 (manche sprechen sogar von 40) verschiedene, allein auf seinen Entwürfen basierende Fahrzeuge unterschiedlicher Marken oder Karosseriebaubetriebe ausgestellt. Ob Ferrari, Maserati, Lancia, Alfa Romeo oder Fiat, ihre äußere Hülle stammte oft genug von Vignale, Pininfarina, Ghia, Bertone, Allemano und anderen Karosserie-Herstellern.

Erst die 1959 erfolgte Gründung einer eigenen Karosseriebau-Werkstatt anstelle des vorherigen reinen Bürobetriebs im zehnten Stockwerk eines Hochhauses, ermöglichte Michelotti eine bessere Geheimhaltung seiner Ideen und vereinfachte die direkte Zusammenarbeit mit den Automobilbaufirmen. Nun konnte er selbst Prototypen herstellen.

Für die englische Firma Triumph war er eine Zeit lang als Hausdesigner tätig. Er entwarf neben Prototypen unter anderem die Modelle TR 4, Herald, Vitesse, die Limousinen 1300, 2000, Dolomite, den Spitfire 4 und den GT 6. Weiter entwarf er für die holländische Firma DAF das Daffodil und auch noch die nachfolgenden Modelle wie zum Beispiel den 55. Außerdem gestaltete er die Volvo Serie 300 sowie auch LKW-Führerhäuser.

Von Michelotti stammen die bei Vignale karossierten Maserati 3500 GT Vignale Spider und Maserati Sebring. Eine Mitgestaltung am BMW 700 ist verbürgt. Auch der 1959 in Turin präsentierte BMW 3200 Michelotti Vignale stammt aus seiner Feder. Der von ihm ausgehende Einfluss auf die allgemeine Karosseriegestaltung wird teilweise unterschätzt, da aufgrund seiner Arbeitsweise kaum ein ursprünglich von ihm gezeichnetes Automodell einen direkten Hinweis auf den tatsächlichen Gestalter trägt. Michelotti war für eine große Anzahl von Entwürfen verantwortlich, er entwarf insgesamt wahrscheinlich über 1000 Karosserien. Zu seinen bekanntesten Entwürfen zählen der VW 1200 Ghia Aigle, Fiat 1200 Allemano, Lancia Aprilia Vignale Coupé, Maserati 3500 oder Maserati 5000 GT Allemano, Alfa-Romeo 2000 Vignale, Nardi 750 ND, Italia 2000, Abarth 2400, Alpine A106 und der Reliant Scimitar SS 1, sein wohl letzter Entwurf.

Die Designfirma Michelotti wurde nach Giovanni Michelottis Tod von Mitarbeitern noch bis in die frühen 1990er Jahre weitergeführt. Eine Wiedereröffnung erfolgte durch seinen Sohn Edgardo, der sich inzwischen mit einem Nachkommen Alfredo Vignales zur Michelotti & Vignale zusammengeschlossen hat.

Als Hommage an die außerordentliche Lebensleistung seines Vaters pflegt Edgardo eine Website und organisiert jährlich ein Treffen in Turin, dessen Teilnehmer aus ganz Europa, oft in ursprünglich von Giovanni Michelotti entworfenen Wagen, zusammenkommen.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten