Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Die LDE – Pegasus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die LDE – Pegasus

Nach unten

Die LDE – Pegasus Empty Die LDE – Pegasus

Beitrag  checker So Jan 08, 2017 9:28 am

Die Pegasus war eine Personenzug-Schlepptenderlokomotive der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie (LDE). Sie war eine der ersten in Chemnitz[1] und auch in Deutschland gebauten Lokomotiven.

LDE – PEGASUS
Anzahl: 1
Hersteller: Sächsische Maschinenbau-Compagnie, Chemnitz
Baujahr(e): 1839
Ausmusterung: 1862/63
Bauart: 1A1 n2
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Gesamtradstand: ≈ 2950 mm
Treibraddurchmesser: 1524 mm
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 305 mm
Kolbenhub: 457 mm
Kesselüberdruck: 4 atü
Anzahl der Heizrohre: 75
Rostfläche: 0,88 m²
Verdampfungsheizfläche: 35,5 m²


Die LDE – Pegasus 220px-Lokomotive_Pegasus_Prospekt_1841
Lokomotive Pegasus

Geschichte

Die PEGASUS wurde 1839 als erste Lokomotive von der Sächsischen Maschinenbau-Compagnie in Chemnitz gebaut, die Montage erfolgte durch den seinerzeitigen Werkmeister Johann Heinrich Ehrhardt. 1842 wurde sie nach längerem Probebetrieb von der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie für 6250 Taler angekauft.[2] Dabei wurde die unbrauchbare Lokomotive COLUMBUS in Zahlung genommen. Konstruktiv basierte die PEGASUS auf der englischen Lokomotive STURM.

1862/63 wurde die Lokomotive bei der LDE ausgemustert.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten