Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der „Schmalspur-Thunderbird“

Nach unten

Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ Empty Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der „Schmalspur-Thunderbird“

Beitrag  Andy Mi Jan 11, 2017 11:04 pm

Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) war ein zweisitziger Sportwagen auf Basis des Auto Union 1000 S, der zur IAA 1957 erschien und von 1958 bis 1965 bei Baur in Stuttgart gefertigt wurde. Er erreichte eine Stückzahl von 5004 Coupés. Von September 1961 bis April 1965 fertigte man zudem 1640 offene Roadster.

Gegenüber dem Auto Union 1000 S war die Motorleistung durch höhere Verdichtung (8 : 1) auf 41 kW (55 PS) gesteigert worden und brachte den „Schmalspur-Thunderbird“, wie der 1000 Sp in der Presse gelegentlich genannt wurde, auf eine Höchstgeschwindigkeit, die mit 140 km/h das schwächer motorisierte 1000-S-Coupé geringfügig übertraf.

Coupé und Roadster kosteten 10.950 DM.

Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ 220px-Auto_Union_1000_Sp_%282008-07-12%29_ret
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ 220px-Auto_Union_1000_Sp_Heck_%282008-07-12%29_ret

Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ 220px-AU_1000_Sp_Roadster_%28museum_mobile_2013-09-03%29
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ 220px-DKW_1000_SP_Bj_1963_55_PS_2_Takt_3_Zylinder_Heck
Der Auto Union 1000 Spezial (kurz AU 1000 SP) Der  „Schmalspur-Thunderbird“ 220px-DKW_1000_SP_Bj_1963_55_PS_2_Takt_3_Zylinder_Armaturen

Technische Daten
Typ AU 1000 Coupé AU 1000 Viertürer AU 1000 Sp AU 1000 Universal AU 1000 S Coupé AU 1000 S Viertürer
Bauzeitraum 1957–1960 1957–1960 1958–1965 1959–1962 1959–1963 1959–1963
Aufbauten L2, Cp2 L4 Cp2, Cb2 K3 L2, Cp2 L4
Motor 3 Zyl. Reihe, 2-Takt 3 Zyl. Reihe, 2-Takt 3 Zyl. Reihe, 2-Takt 3 Zyl. Reihe, 2-Takt 3 Zyl. Reihe, 2-Takt 3 Zyl. Reihe, 2-Takt
Bohrung × Hub 74 mm × 76 mm 74 mm × 76 mm 74 mm × 76 mm 74 mm × 76 mm 74 mm × 76 mm 74 mm × 76 mm
Hubraum 981 cm³ 981 cm³ 981 cm³ 981 cm³ 981 cm³ 981 cm³
Leistung kW (PS) 32,3 (44) 32,3 (44) 40 (55) 32,3 (44) 37 (50) 37 (50)
bei Drehzahl (1/min) 4500 4500 4500 4500 4500 4500
Drehmoment (Nm) 78,5 78,5 88,3 78,5 78,5 78,5
bei Drehzahl (1/min) 3000 3000 3500 3000 3000 3000
Verdichtung 7,25:1 7,25:1 8,2:1 7,25:1 7,25:1 7,25:1
Verbrauch 10 l/100 km 10,5 l/100 km 10,5 l/100 km 10,5 l/100 km 10 l/100 km 10,5 l/100 km
Getriebe 4-Gang mit Lenkradschaltung 4-Gang mit Lenkradschaltung 4-Gang mit Lenkradschaltung 4-Gang mit Lenkradschaltung 4-Gang mit Lenkradschaltung 4-Gang mit Lenkradschaltung
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h 120 km/h 140 km/h 120 km/h 135 km/h 125 km/h
Leergewicht 930 kg 970 kg 960 kg 950 kg 930 kg 970 kg
Zul. Gesamtgewicht 1305 kg 1350 kg 1200 kg 1455 kg 1305 kg 1350 kg
Elektrik 6 Volt 6 Volt 6 Volt 6 Volt 6 Volt 6 Volt
Länge 4225 mm 4325 mm 4170 mm 4210 mm 4225 mm 4325 mm
Breite 1695 mm 1695 mm 1680 mm 1640 mm 1695 mm 1695 mm
Höhe 1465 mm 1490 mm 1325 mm 1565 mm 1465 mm 1490 mm
Radstand 2350 mm 2450 mm 2350 mm 2450 mm 2350 mm 2450 mm
Spur vorne/hinten 1290 mm/1350 mm 1290 mm/1350 mm 1290 mm/1350 mm 1290 mm/1350 mm 1290 mm/1350 mm 1290 mm/1350 mm
Wendekreis 11,7 m 12 m 11,5 m 12 m 11,7 m 12 m
Reifengröße 5,60–15″ 5,60–15″ 155 SR 15 6,00–15″ 5,60–15″ 5,60–15″

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten