Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Inge Beyer
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeGestern um 9:33 pm von Andy

» R.I.P. Heiko Reineke
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeSa Sep 21, 2024 8:03 am von Admin

» BossHoss V8 DLT in Mecklenburg-Vorpommern, Texas MV, Elefantenhof, Rauchhaus, BossHoss motorcycle
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeSo Jun 16, 2024 5:16 am von Andy

» R.I.P. Karin
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Zurich Gruppe Deutschland Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Oktober 2024
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Die Zurich Gruppe Deutschland

Nach unten

Die Zurich Gruppe Deutschland Empty Die Zurich Gruppe Deutschland

Beitrag  Andy Sa Jan 14, 2017 11:17 pm

Die Zurich Gruppe Deutschland zählt zu den größten Versicherungsunternehmen in Deutschland und ist Teil der weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Heute zählt sie zu den 10 größten Versicherungsunternehmen in Deutschland (Rang 4 nach Beitragseinnahmen im Lebensversicherungsgeschäft, Rang 8 im Sachversicherungsgeschäft, sowie Rang 3 im Industrieversicherungsgeschäft (2014)). Zurich ist der bedeutendste Anbieter im Bereich fondsbasierter Altersvorsorge, Produkte zu Absicherung biometrischer Risiken und arbeitet bei der Gestaltung seiner fondsbasierten Lebensversicherungsprodukte eng mit der Deutsche-Bank-Tochter DWS Investments zusammen.

Die Zurich Gruppe Deutschland 180px-Zurich_Logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1875
Sitz Frankfurt am Main, Bonn, Deutschland
Leitung Marcus Nagel (Vorstandsvorsitzender seit 1.3.2016)
Mitarbeiter ca. 5.200 (2015)
Umsatz ca. 6,9 Mrd. EUR (2015)[1]
Branche Versicherungswesen
Website www.zurich.de


Die Zurich Gruppe Deutschland 310px-Hh-zurichhaus
Ehemaliges Zürichhaus in Hamburg

Geschichte

Die Zurich Gruppe Deutschland entstand 1875, als die Schweizer Muttergesellschaft ihre erste Filiale in Deutschland gründete, aus der heraus auch das Geschäft mit Polen und Russland aufgebaut wurde. Bereits 1844 hatte die später von der Zurich Insurance Group übernommene Agrippina-Versicherung ihren Geschäftsbetrieb als damit ältester Vorläufer im deutschen Konzern aufgenommen. 1922 gründete die Zürich in der Schweiz die Vita Lebensversicherung AG, die später auch in Deutschland tätig ist. 1923 wurden mit der Goldmark Lebensversicherungsbank, die bereits im folgenden Jahr in Agrippina Lebensversicherungsbank und später in Agrippina Lebensversicherung umbenannt wurde, und der Deutschen Allgemeinen Versicherung, die bereits fünf Jahre später von der Zurich übernommen wurde, zwei weitere Versicherer gegründet.

Aufgrund der politischen Situation nach dem Zweiten Weltkrieg verlegte die Zürich 1949 der Sitz der deutschen Filiale von Berlin nach Frankfurt am Main. Dort gründete die Gesellschaft 1967 eine Tochtergesellschaft für Kautionsversicherungen, zwei Jahre später übernimmt die Zürich die Aktienmehrheit bei der in Köln ansässigen Agrippina-Versicherung. 1974 mit der Schaffung der Agrippina-Zürich Rechtsschutzversicherung AG und 1990 mit der Zürich International Versicherung als Spezialist für international tätige Industriekunden folgen weitere Neugründungen von Tochtergesellschaften.

Nach der Umbenennung der Vita Lebensversicherung AG in Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft 1993 erfolgt 1995 die Verschmelzung der bis dato getrennt aktiven Zürich und die Agrippina zur Zürich Agrippina. Ab 1998 betätigten sich der Konzern mit der Zürich Agrippina Krankenversicherung auch in dieser Sparte. Zur Jahrtausendwende vereinheitlichte der Konzern endgültig die Vetriebe und Marken von Agrippina und Zürich zur Zürich Agrippina und etablierte diese unter dem neuen Holdingnamen Zürich Beteiligungs AG.

In den folgenden Jahren wuchs die Zurich durch Zukäufe. Zunächst erwarb die Gesellschaft 2001 die Neckura Versicherungen vom US-amerikanischen Versicherungsunternehmen Nationwide Mutual Insurance Company, womit die Zürich insbesondere ihre Stellung im deutschen KfZ-Versicherungsmarkt durch die Verschmelzung der Neckura-Töchter Auto Direkt und Sun Direct auf den Direktversicherer DA Direkt Versicherung ausbaute. Im Herbst 2001 erwarb die Zurich Gruppe Deutschland mit Wirkung zum Mai 2002 die 1922 gegründete Versicherungsgruppe Deutscher Herold von der Deutschen Bank. Rückwirkend zum 1. Januar 2006 wurden die ehemaligen Gesellschaften Patria AG und Deutscher Herold Allgemeine Versicherung AG am 13. Oktober 2006 in die Zurich Versicherung AG integriert. Zürich Lebensversicherung AG und Deutscher Herold Lebensversicherung AG wurden in die neu geschaffene Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG überführt. Die Vertriebsmarke Zurich Deutscher Herold blieb erhalten. Ein wichtiger Vertriebskanal ist die Deutsche Bank, mit der eine exklusive Vertriebspartnerschaft bis 2022 besteht, aber neben dem Ausschließlichkeitsvertrieb werden die Produkte der ZGD auch über die Gesellschaften Bonnfinanz AG, Swiss Life Select, Telis Finanz, vocus24 u.a. vermittelt. Versicherungsmakler und Mehrfachagenten werden über die Makler-Organisation (getrennt nach General Insurance und Life) betreut. Die Zurich Gruppe Deutschland verfügt über Direktionsstandorte in Bonn, Frankfurt am Main, Köln, Oberursel und Wiesbaden.

Gesellschaften

Die folgenden Versicherungsgesellschaften sind Teil der Zurich Gruppe Deutschland (ZGD):[2]

Zürich Beteiligungs-AG (Holding)
Zurich Insurance Plc, Niederlassung für Deutschland
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG
DA Direkt Deutsche Allgemeine Versicherung AG
Deutscher Pensionsfonds AG
Real Garant Versicherung AG
ADAC Autoversicherung AG
Baden Badener Versicherung AG

Gebäude
Bonn

Der Direktionsstandort Bonn hat sich in den Jahren bis 2008 zum Hauptsitz der Zurich Gruppe Deutschland entwickelt, wo nicht nur eine Reihe von Vorständen, sondern auch die zentralen Stabsabteilungen (Personal, Unternehmenskommunikation, Recht, Finanzen und Marketing) ihren Sitz haben. Der Zurich Hauptsitz befindet sich in der unter Denkmalschutz stehenden Poppelsdorfer Allee, die die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Zentrum der Stadt mit dem Poppelsdorfer Schloss verbindet. Zudem sind in Bonn auch die Zurich Töchter Bonnfinanz sowie die Bonner Akademie angesiedelt. Herausragendes Gebäude der Zurich Gruppe Deutschland ist das alte Herold-Haus an der Ecke Poppelsdorfer Allee/Bonner Talweg. Anfang 2015 entschied die Zurich Gruppe, die Direktionsstandorte Bonn und Köln im Jahr 2019 in Köln zusammenzulegen.[3]
Frankfurt am Main
1959 bis 1960 baute die «Zürich-Versicherung» in Frankfurt am Main direkt neben der Alten Oper am Opernplatz das Zürich-Haus. Das für damalige Verhältnisse moderne Bürohochhaus mit einem 68 Meter hohen, schlanken Turm galt als Frankfurts erster Wolkenkratzer. Lange Fensterbänder und eine dunkelblaue Fassade mit Aluminium-Schmuck (eine Curtain-wall-Fassade) mit kleinen Geschäften im Erdgeschossbereich waren das Markenzeichen des später unter Denkmalschutz gestellten Gebäudes. Im Jahre 2002 wurde es abgerissen, weil es dem Eigentümer zu klein war und eine umfassende Modernisierung zu teuer geworden wäre[4]. Nachdem das Gelände mehrere Jahre lang brachlag und 2004 an einen Investor verkauft wurde, entstand hier ein 170 Meter hoher Neubau, der Opernturm, der 2009 fertiggestellt wurde.

Berlin

In Berlin (Taubenstraße 4–6 in Berlin-Mitte) steht ein fünfgeschossiges neoklassizistisches «Zürichhaus» des Architekturbüros Bielenberg & Moser (Richard Bielenberg und Josef Moser), das zwischen 1913 und 1915 errichtet wurde. Bis 1945 diente das Gebäude der Zürich-Versicherung als Berliner Verwaltungssitz, später zog der VEB Rationalisierungs- und Rechenzentrum Außenwirtschaft ein. Nach der Wende ging das denkmalgeschützte Haus an die Kreditanstalt für Wiederaufbau.[5][6] Heute dient das Haus als Nebengebäude des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.[7]

Hamburg

In Hamburg (Domstraße 17–21) gibt es ein «Zürichhaus», das 1989 an die Angermann Global Property Alliance GmbH in Hamburg verkauft wurde. Das Gebäude wurde danach durch das renommierte Architekturbüro gmp Gerkan, Marg und Partner zwischen 1989 und 1993 umgebaut. Hauptmieter ist nun das neuseeländische Generalkonsulat.[8]
Düsseldorf

In Düsseldorf (Heinrich-Heine-Allee 12) steht ein 1954 von den Architekten Heinrich Rosskotten, Rupert Wach, Robert Kuhlen, Wolf Kirchoff, Artur Karstein und Walter Clausnitzer in Beton-Glas-Architektur entworfenes Gebäude der früheren «Zürich-Versicherung». Dieses wurde im Jahr 2007 an die NPC-Gruppe verkauft, eine Projektentwicklungsgesellschaft, die ab 2009 den Neubau eines Büro- und Geschäftshauses vorsieht, ausgeführt durch das Düsseldorfer Büro RKW Rhode, Kellermann und Wawrowsky.[9]

Siehe auch

Zurich Insurance Group
Zürich Versicherung Österreich

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36060
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten