Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Die Geruchsmarke Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Geruchsmarke

Nach unten

Die Geruchsmarke Empty Die Geruchsmarke

Beitrag  checker Do Jan 26, 2017 11:47 am

Man sagt das Auge kauft oder isst mit, aber das macht die Nase auch.
Dabei kann zbs. Geschmack und Geruch anders aufgenommen werden, wie zbs. beim Harzer Käse. Der der ihn mag verbindet den Geruch mit Geschmack, der der ihn nicht mag verbindet den geruch Ih git pfull Deivel.Also unangenehm.
Reinigungsmittel mit Duft zbs. Zitrone, oder Frühlingsduft, Sommerwiese usw.
Wird auch bei Tabak,Tee, Kaffee usw. angewandt.
Dazu nun folgendes:

Eine Geruchsmarke ist eine Marke, die lediglich aus einem Geruch als solchem besteht.

Hintergrund

Ein Geruch kann die Funktion einer Marke, also Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden, erfüllen. Damit kann ein Geruch grundsätzlich als Marke in das Markenregister eingetragen werden.

Wie bei allen Markentypen (Wort-/Bildmarke, Wortmarke, Bildmarke, Farbmarke, Hörmarke) muss auch bei der Geruchsmarke Unterscheidungskraft für die jeweils beanspruchten Waren und Dienstleistungen gegeben sein.

Das Problem ist hier – mehr als bei der abstrakten Farbmarke und bei speziellen Hörmarken – das Erfordernis der graphischen Darstellbarkeit. Hierzu hat der EuGH in seiner Sieckmann Entscheidung (EuGH, Rechtssache C-273/00, EuGH C-273/00) und später – bezugnehmend – in der Libertel- und Heidelberger-Bauchemie-Entscheidung bestätigt, dass die graphische Darstellbarkeit einer Marke nur dann gegeben ist, wenn sie klar, eindeutig, in sich abgeschlossen, leicht zugänglich, verständlich, dauerhaft und objektiv ist.
Früheres Beispiel (eine eingetragene Marke)

Das inzwischen löschungsreif gewordene einzige Beispiel einer eingetragenen Geruchsmarke (000428870), Ende 2007 nach Nichtverlängerung gelöscht:

Beschreibung: Besteht aus dem Geruch von frisch gemähtem Gras, aufgetragen auf das Produkt.

Eingetragene Waren: Tennisbälle.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten