Das Daedalus-Projekt
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Das Daedalus-Projekt
Das Daedalus-Projekt war ein Projekt des Massachusetts Institute of Technology (MIT), bei dem von 1986 bis 1988 von Professoren und Studenten des MIT ein Muskelkraft-Flugzeug entworfen und gebaut wurde. Ein Flugzeug dieses Typs, die Daedalus 88, flog am 23. April 1988 von Iraklio auf Kreta nach Santorin. Wenige Meter vor dem Strand von Santorin zerbrach eine Windböe das Flugzeug.
Daedalus im Flug
Gebaute Flugzeuge
Es wurden drei Flugzeuge des gleichen Typs gebaut:
Light Eagle: Leergewicht 42 kg, Spannweite 34 m, Länge 8,6 m; Prototyp.
Daedalus 87: Leergewicht 31 kg, Spannweite 34 m, Länge 8,6 m; Absturz in Rogers Dry Lakebed am 17. Februar 1988, anschließend wieder aufgebaut.
Daedalus 88: Leergewicht 32 kg, Gesamtgewicht: 104 kg, Spannweite 34 m, Tragfläche: 29,98 m²; flog von Kreta nach Santorin.
Prinzipieller Aufbau
Das Geheimnis der Belastbarkeit des Flugzeugs, das für seine Größe (Spannweite größer als bei einer Boeing 727) ein außerordentlich niedriges Gewicht aufwies, lag in einer sorgfältigen Materialauswahl und gründlichen Belastungstests der verschiedenen Komponenten. Der Rahmen bestand hauptsächlich aus Stäben aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff und hochdruckfestem Polyesterschaum, die Haut aus Mylar. Getriebekästen und das gesamte Getriebe waren aus Aluminium gefertigt. Über den Pedalantrieb wurde mittels einer Getriebeübersetzung im Verhältnis von 1:1,5 ein knapp dreieinhalb Meter großer Propeller angetrieben, mit dem im Mittel 105 Umdrehungen pro Minute erreicht wurden. Über handgesteuerte Hebel konnten Höhen- und Seitenruder sowie der verstellbare Propeller betätigt werden.
Absolvierte Flüge
Den ersten Flug im Prototyp Light Eagle absolvierte die Amateur-Triathletin Lois McCallin: 1986 legte sie damit 16 Kilometer in 37 Minuten zurück. Mit der Light Eagle (intern auch „Emily“ genannt) wurden im Januar 1987 auf der Edwards Air Force Base von Glen Tremml und Lois McCallin mehrere Rekorde erflogen.
Mit diesem Flugzeug und der Daedalus 87 wurden von 1987 bis 1988 von der NASA am Dryden Flight Research Center unter anderem Untersuchungen zur Dynamik von Flugzeugen mit einer niedrigen Reynoldszahl vorgenommen. Die Ergebnisse, die aus diesen Untersuchungen gewonnen wurden, hatten einen direkten Einfluss auf das Design von vielen später gebauten, hoch und weit fliegenden Flugzeugen.
Die Daedalus 88 sollte einen Langstreckenrekord für muskelkraftbetriebene Flugzeuge aufstellen. Entsprechend der griechischen Sage von Daedalus, der mit Hilfe von Schwingen aus Wachs und Federn dem König Minos auf Kreta entflohen sein soll, führte der Rekordflug der Daedalus 88 am 23. April 1988 über eine Strecke von 115 km von Iraklio auf Kreta nach Santorin. Pilot war der griechische Radrennfahrer Kanellos Kanellopoulos. Das Flugzeug legte die Strecke in 3 Stunden und 54 Minuten zurück. Es erreichte eine mittlere Geschwindigkeit von etwa 32 km/h (bei Rückenwind) und flog dabei in einer Höhe von 5 bis 10 Meter.
Ausgestattet mit einem speziellen Glucose-Mineral-Mischgetränk pedalierte er fast vier Stunden ohne größere Probleme durch die Luft. Etwa 30 Meter vor dem Strand von Perissa auf Santorin endete wegen einer Windbö der Flug im Wasser. Durch die Bö wurde erst das Heck und kurz darauf ein Flügel abgerissen. Der Pilot musste an Land schwimmen. Das Wrack der Daedalus 88 befindet sich heute zusammen mit der Light Eagle im Smithsonian-Institut in Washington. Die Daedalus 87 ist im Museum of Science in Boston ausgestellt.
Charakteristika der Daedalus 88
Besatzung: ein Pilot (Kanellos Kanellopoulos)
Länge: 8,6 m
Spannweite: 34 m
Tragflächengröße: 29,98 m²
Leergewicht: 32 kg
Startgewicht (beladen): 104 kg
Antrieb: Pilot (Muskelkraft)
Quelle
Daedalus im Flug
Gebaute Flugzeuge
Es wurden drei Flugzeuge des gleichen Typs gebaut:
Light Eagle: Leergewicht 42 kg, Spannweite 34 m, Länge 8,6 m; Prototyp.
Daedalus 87: Leergewicht 31 kg, Spannweite 34 m, Länge 8,6 m; Absturz in Rogers Dry Lakebed am 17. Februar 1988, anschließend wieder aufgebaut.
Daedalus 88: Leergewicht 32 kg, Gesamtgewicht: 104 kg, Spannweite 34 m, Tragfläche: 29,98 m²; flog von Kreta nach Santorin.
Prinzipieller Aufbau
Das Geheimnis der Belastbarkeit des Flugzeugs, das für seine Größe (Spannweite größer als bei einer Boeing 727) ein außerordentlich niedriges Gewicht aufwies, lag in einer sorgfältigen Materialauswahl und gründlichen Belastungstests der verschiedenen Komponenten. Der Rahmen bestand hauptsächlich aus Stäben aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff und hochdruckfestem Polyesterschaum, die Haut aus Mylar. Getriebekästen und das gesamte Getriebe waren aus Aluminium gefertigt. Über den Pedalantrieb wurde mittels einer Getriebeübersetzung im Verhältnis von 1:1,5 ein knapp dreieinhalb Meter großer Propeller angetrieben, mit dem im Mittel 105 Umdrehungen pro Minute erreicht wurden. Über handgesteuerte Hebel konnten Höhen- und Seitenruder sowie der verstellbare Propeller betätigt werden.
Absolvierte Flüge
Den ersten Flug im Prototyp Light Eagle absolvierte die Amateur-Triathletin Lois McCallin: 1986 legte sie damit 16 Kilometer in 37 Minuten zurück. Mit der Light Eagle (intern auch „Emily“ genannt) wurden im Januar 1987 auf der Edwards Air Force Base von Glen Tremml und Lois McCallin mehrere Rekorde erflogen.
Mit diesem Flugzeug und der Daedalus 87 wurden von 1987 bis 1988 von der NASA am Dryden Flight Research Center unter anderem Untersuchungen zur Dynamik von Flugzeugen mit einer niedrigen Reynoldszahl vorgenommen. Die Ergebnisse, die aus diesen Untersuchungen gewonnen wurden, hatten einen direkten Einfluss auf das Design von vielen später gebauten, hoch und weit fliegenden Flugzeugen.
Die Daedalus 88 sollte einen Langstreckenrekord für muskelkraftbetriebene Flugzeuge aufstellen. Entsprechend der griechischen Sage von Daedalus, der mit Hilfe von Schwingen aus Wachs und Federn dem König Minos auf Kreta entflohen sein soll, führte der Rekordflug der Daedalus 88 am 23. April 1988 über eine Strecke von 115 km von Iraklio auf Kreta nach Santorin. Pilot war der griechische Radrennfahrer Kanellos Kanellopoulos. Das Flugzeug legte die Strecke in 3 Stunden und 54 Minuten zurück. Es erreichte eine mittlere Geschwindigkeit von etwa 32 km/h (bei Rückenwind) und flog dabei in einer Höhe von 5 bis 10 Meter.
Ausgestattet mit einem speziellen Glucose-Mineral-Mischgetränk pedalierte er fast vier Stunden ohne größere Probleme durch die Luft. Etwa 30 Meter vor dem Strand von Perissa auf Santorin endete wegen einer Windbö der Flug im Wasser. Durch die Bö wurde erst das Heck und kurz darauf ein Flügel abgerissen. Der Pilot musste an Land schwimmen. Das Wrack der Daedalus 88 befindet sich heute zusammen mit der Light Eagle im Smithsonian-Institut in Washington. Die Daedalus 87 ist im Museum of Science in Boston ausgestellt.
Charakteristika der Daedalus 88
Besatzung: ein Pilot (Kanellos Kanellopoulos)
Länge: 8,6 m
Spannweite: 34 m
Tragflächengröße: 29,98 m²
Leergewicht: 32 kg
Startgewicht (beladen): 104 kg
Antrieb: Pilot (Muskelkraft)
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