Die Rootes Motors Limited
Seite 1 von 1
Die Rootes Motors Limited
Die Rootes Motors Limited, besser bekannt als Rootes-Gruppe, englisch Rootes Group war ein britischer Automobil-Konzern, dem Hillman, Humber, Sunbeam, Commer, Karrier, Singer sowie der englische Teil von Clement Talbot angehörten. Gegründet wurde die Unternehmensgruppe im Jahre 1935 von William Rootes, einem ehemaligen Autoverkäufer, der nach und nach die einzelnen Hersteller aufkaufte. Rootes-Stammwerk war die 1940 nordwestlich von Ryton-on-Dunsmore zum Bau von Flugmotoren und Bombern gebaute Fabrik, die 1978 von Peugeot übernommen wurde. Ende 2006 wurde das Werk geschlossen.
Rechtsform Limited Company
Gründung 1935
Auflösung 1967
Auflösungsgrund Übernahme durch Chrysler
Sitz London, Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Branche Automobilindustrie
Auffällig war das Badge-Engineering unter den Konzernmarken. Die Einstiegsmarke war Hillman; Sunbeam war für sportliche und Singer für luxuriöse Fahrzeuge zuständig.
Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurde das Unternehmen 1967 vom US-amerikanischen Chrysler-Konzern übernommen und zusammen mit Simca (Frankreich) und Barreiros (Spanien) Teil von Chrysler Europe. Mitte der 1970er Jahre wurden alle Marken der Rootes-Gruppe zugunsten der Bezeichnung Chrysler aufgegeben.
Auch nach dem Ende der Rootes-Gruppe blieben zwei Fahrzeuge dieses Konzerns noch lange bei Lizenznehmern in Produktion: der ab 1971 in Argentinien als Dodge 1500 gebaute Hillman Avenger wurde von 1982 – nach Übernahme der südamerikanischen Chrysler/Dodge-Werke durch Volkswagen im Jahr 1980 – bis zum Ende der Produktion 1990 als VW 1500 verkauft (nicht verwandt mit dem gleichnamigen deutschen VW-Modell Typ 3). Der Hillman Hunter wurde von Iran Khodro als Paykan 1600 mit anderem Motor im Iran bis 2005 gebaut.
Hillman Hunter GT
Singer Gazelle
Talbot Ten Tourer
uvm.
Quelle
Rechtsform Limited Company
Gründung 1935
Auflösung 1967
Auflösungsgrund Übernahme durch Chrysler
Sitz London, Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Branche Automobilindustrie
Auffällig war das Badge-Engineering unter den Konzernmarken. Die Einstiegsmarke war Hillman; Sunbeam war für sportliche und Singer für luxuriöse Fahrzeuge zuständig.
Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurde das Unternehmen 1967 vom US-amerikanischen Chrysler-Konzern übernommen und zusammen mit Simca (Frankreich) und Barreiros (Spanien) Teil von Chrysler Europe. Mitte der 1970er Jahre wurden alle Marken der Rootes-Gruppe zugunsten der Bezeichnung Chrysler aufgegeben.
Auch nach dem Ende der Rootes-Gruppe blieben zwei Fahrzeuge dieses Konzerns noch lange bei Lizenznehmern in Produktion: der ab 1971 in Argentinien als Dodge 1500 gebaute Hillman Avenger wurde von 1982 – nach Übernahme der südamerikanischen Chrysler/Dodge-Werke durch Volkswagen im Jahr 1980 – bis zum Ende der Produktion 1990 als VW 1500 verkauft (nicht verwandt mit dem gleichnamigen deutschen VW-Modell Typ 3). Der Hillman Hunter wurde von Iran Khodro als Paykan 1600 mit anderem Motor im Iran bis 2005 gebaut.
Hillman Hunter GT
Singer Gazelle
Talbot Ten Tourer
uvm.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Die Rootes Motors Limited oder Rootes-Gruppe
» Toboggan - Armadale Motors Limited
» Rootes Australia oder Singer Automobile Australia
» Toboggan - Armadale Motors Limited
» Rootes Australia oder Singer Automobile Australia
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze