Der Motorschlepper Titan
Seite 1 von 1
Der Motorschlepper Titan
Der Motorschlepper Titan ist ein Schlepper, der mit Unterbrechungen von 1910 bis ins Jahr 1982 seinen Dienst verrichtete und nunmehr im Museumshafen Lübeck zu sehen ist.
Schlepper Titan im Museumshafen
Schlepper Titan Unterwasserschiff
Geschichte
Um das Jahr 1900 hatte die Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft „Hansa“ (DDG „Hansa“) die größte Frachterflotte der Welt. Im Jahre 1910 ließ das Unternehmen den Dampfschlepper DDG Hansa II auf der Hamburger Wichhorst-Werft bauen. Der Neubau war der erste echte Hafenschlepper der DDG „Hansa“ und wurde in das Seeschiffsregister in Bremen eingetragen.
Im Jahre 1936 wurde der Schlepper verkauft und mit einem 3-Zylinder-Dieselmotor ausgerüstet. Aus dem Dampfschlepper DDG Hansa II wurde somit ein Motorschlepper, der unter seinem neuen Namen „Titan“ im Jahre 1937 nach Lübeck verholt wurde. Im Jahre 1942 wurde der Schlepper wegen eines Maschinenschadens außer Dienst gestellt und nach dem Kriege wieder reaktiviert. Bis 1982 tat der Schlepper Titan seinen Dienst in Lübeck, beim Wasser- und Schifffahrtsamt. Nach einem Verkauf an ein Lübecker Unternehmen erwarb schließlich im Jahre 1988 der Museumshafen zu Lübeck e.V. den Schlepper. Seitdem kümmern sich die Vereinsmitglieder um den Erhalt und Betrieb des alten Schiffes.
Technische Daten
Länge über alles 15,30 m
Länge Wasserlinie 13,80 m
Breite 3,80 m
Tiefgang 2,00 m
Gewicht 28 Tonnen
Material des Rumpfes Stahl, 12 mm genietet
Maschine Deutz SBA8M517
Quelle
Schlepper Titan im Museumshafen
Schlepper Titan Unterwasserschiff
Geschichte
Um das Jahr 1900 hatte die Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft „Hansa“ (DDG „Hansa“) die größte Frachterflotte der Welt. Im Jahre 1910 ließ das Unternehmen den Dampfschlepper DDG Hansa II auf der Hamburger Wichhorst-Werft bauen. Der Neubau war der erste echte Hafenschlepper der DDG „Hansa“ und wurde in das Seeschiffsregister in Bremen eingetragen.
Im Jahre 1936 wurde der Schlepper verkauft und mit einem 3-Zylinder-Dieselmotor ausgerüstet. Aus dem Dampfschlepper DDG Hansa II wurde somit ein Motorschlepper, der unter seinem neuen Namen „Titan“ im Jahre 1937 nach Lübeck verholt wurde. Im Jahre 1942 wurde der Schlepper wegen eines Maschinenschadens außer Dienst gestellt und nach dem Kriege wieder reaktiviert. Bis 1982 tat der Schlepper Titan seinen Dienst in Lübeck, beim Wasser- und Schifffahrtsamt. Nach einem Verkauf an ein Lübecker Unternehmen erwarb schließlich im Jahre 1988 der Museumshafen zu Lübeck e.V. den Schlepper. Seitdem kümmern sich die Vereinsmitglieder um den Erhalt und Betrieb des alten Schiffes.
Technische Daten
Länge über alles 15,30 m
Länge Wasserlinie 13,80 m
Breite 3,80 m
Tiefgang 2,00 m
Gewicht 28 Tonnen
Material des Rumpfes Stahl, 12 mm genietet
Maschine Deutz SBA8M517
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy