Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ferdinand Wallbrecht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ferdinand Wallbrecht

Nach unten

Ferdinand Wallbrecht Empty Ferdinand Wallbrecht

Beitrag  checker So März 12, 2017 5:26 am

Ferdinand Wallbrecht (* 7. April 1840 in Elze bei Hildesheim; † 1. April 1905 in Hannover) war ein deutscher Architekt, Bauunternehmer und nationalliberaler Politiker.

Ferdinand Wallbrecht 220px-Ferdinand_Wallbrecht_NLP_1895

Leben
Ferdinand Wallbrecht besuchte nach der Maurerlehre die Baugewerkschule in Nienburg/Weser und studierte 1856 bis 1861 an der Polytechnischen Schule in Hannover. 1860 wurde er dort Mitglied des Corps Saxonia.[1] In den Jahren 1861 bis 1863 ging er auf Wanderschaft durch Deutschland, Österreich und Italien. 1863 legte er seine Prüfung als Maurermeister ab und wurde Teilhaber im Baugeschäft seines Schwagers, des Hofsteinmetz- und Maurermeisters Karl Lange (1811–1867) in Hannover. Nach dessen Tod war er alleiniger Inhaber. Wallbrecht hatte durch seine Heirat (in 1. Ehe) mit der Tochter des Hofmaurermeisters Constantin Nordmann (1805–1889) die familiäre Bindung zu einer einflussreichen hannoverschen Bauindustriellen-Familie erlangt. 1872 gründete er die Hannoversche Baugesellschaft und wurde 1883 Königlicher Baurat.

Ferdinand Wallbrecht 220px-Grab_Wallbrecht
Grabmonument auf dem Friedhof Engesohde

Neben zahlreichen Bauten war sein wichtigstes städtebauliches Projekt in Hannover der Straßendurchbruch der Karmarschstraße durch die Altstadt in zwei Bauabschnitten von 1879 bis 1881 und von 1889 bis 1890. In der Ära des hannoverschen Stadtdirektors Heinrich Tramm war Wallbrecht in den 1890er Jahren vor allem an dessen Bauvorhaben beteiligt, darunter an der Kanalisation, dem Nordstadt-Krankenhaus, der Markthalle, dem Maschpark, dem Lister Turm sowie den Anfängen des neuen Rathauses.

Wallbrecht war auch außerhalb Hannovers aktiv. So betrieb er 1892/1893 die Erschließung der Lübecker Vorstadt St. Gertrud, indem er aus eigenen Mitteln die Moltke-Brücke über die Wakenitz errichten ließ. Auf eigene Kosten ließ er auch die Moltkestraße anlegen, die den Zugang zur 1895 veranstalteten Deutsch-Nordischen Handels- und Industrieausstellung bildete.

Wallbrecht war Aufsichtsratsmitglied in zahlreichen hannoverschen Unternehmen. Ab 1885 war er Bürgervorsteher, 1890 Wortführer und 1891 Senator. Für die Nationalliberale Partei saß er seit 1891 als Abgeordneter im Provinziallandtag und von 1903 bis 1905 im Reichstag als Abgeordneter des Wahlkreises Provinz Hannover 9 (Hameln, Linden-Land, Springe).[2] Dort betrieb er in seinen letzten Lebensjahren vor allem die Vorbereitungen zum Bau des Mittellandkanals. Wallbrechts prachtvolles Grabmal befindet sich auf dem Stadtfriedhof Engesohde in Hannover.
Bauten als Architekt (Auswahl)

1878: Konzerthaus Hannover, Am Marstall
1879–1881: Provinzialständehaus, Am Schiffgraben (heute Niedersächsisches Finanzministerium)
1875–1876: Militär-Reitinstitut, Vahrenwalder Straße, Hannover (zwei Nebengebäude erhalten, darunter die Königliche Reithalle)

Gedenken und Verdienste
An Ferdinand Wallbrecht erinnern Straßennamen in Elze, im hannoverschen Stadtteil List und in Lübeck die Wallbrechtbrücke. In seiner Persönlichkeit und seinem Lebensweg verbindet sich der Aufstieg vom gelernten Maurer zum ökonomisch und politisch erfolgreichen Bauunternehmer. Auch verband er als Reichstagsabgeordneter sein Wirken mit der Tätigkeit als Architekt und Stadtplaner der späten Gründerzeit und des Historismus in der preußischen Provinzial-Hauptstadt Hannover.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten