Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
 Wild Heerbrugg AG Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wild Heerbrugg AG

Nach unten

 Wild Heerbrugg AG Empty Wild Heerbrugg AG

Beitrag  Andy So März 12, 2017 10:37 pm

Das Unternehmen Wild Heerbrugg AG wurde am 26. April 1921 als Heinrich Wild, Werkstätte für Feinmechanik und Optik von Heinrich Wild, Jacob Schmidheiny und Robert Helbling im Ortsteil Heerbrugg der Gemeinde Balgach im Kanton St. Gallen gegründet.[1] Von 1921 bis 1990 war sie ein führender Hersteller optischer Vermessungsinstrumente, Labor- und Stereo-Mikroskopen, Reisszeugen und Instrumenten für die Photogrammetrie.

WILD HEERBRUGG AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 26. April 1921
Auflösung 1990
Auflösungsgrund Fusion zu Leica Plc.
Sitz Heerbrugg
Leitung VR-Präsidenten:
Jacob Schmidheiny (Industrieller) (1923-1954)
Max Schmidheiny (1954-1983)
Thomas Schmidheiny (1983-1989)
Stephan Schmidheiny (ab 1989)
Branche Optik, Elektronik, Feinmechanik, Vermessungstechnik


Geschichte

 Wild Heerbrugg AG 220px-Klassisk_teodolitt_%28Wild_T2%29
Wild T2 Theodolit.

Im Laufe der Jahre wechselte das Unternehmen den Namen von Heinrich Wild, Werkstätte für Feinmechanik und Optik über Verkaufs-Aktiengesellschaft Heinrich Wild's Geodätische Instrumente zu Wild Heerbrugg AG. 1986 erfolgte eine Fusion mit Ernst Leitz Wetzlar GmbH zum Wild Leitz-Konzern. Mit der Entstehung der Leica Holding B.V. 1990 verschwand der Name Wild. Nachdem Leica Camera bereits 1996 abgespalten wurde, trennte sich der verbleibende Konzern 1997 auf in Leica Geosystems AG und Leica Microsystems.[2][3] Die Wort-Bildmarke von WILD lebt noch in der WILD GmbH weiter. Aus dem ehemaligen österreichischen WILD Produktionsstandort in Völkermarkt hat sich nach der Übernahme durch die Liaunig Industrie Holding die WILD Gruppe mit 380 Mitarbeiter und 80 Mio Jahresumsatz gebildet.

Ursprünge

 Wild Heerbrugg AG 220px-Wild_RC8_in_a_NOAA_de_Havilland_Buffalo
Ein Luftbildfotograf in einer Flugzeugkabine ohne Druckausgleich atmet mit einer Sauerstoffmaske und arbeitet mit einer RC-8 Kamera der Firma Wild

Am 26. April 1921 wurde das Unternehmen Heinrich Wild, Werkstätte für Feinmechanik und Optik in Heerbrugg von drei Schweizer Persönlichkeiten gegründet:

Dem Vermesser und Erfinder Heinrich Wild aus Glarus,
dem Offizier und Unternehmer Jacob Schmidheiny aus Balgach
und dem Geologen Robert Helbling aus Flums.

Ihr Schwerpunkt war der Bau optisch-mechanischer Messinstrumente, unter denen bald die Theodolite durch verschiedene Patente von Heinrich Wild besonderen Ruf genossen (insbesondere die Typen T1 und T2). 1923 wurde die Firma des Unternehmens in Verkaufs-Aktiengesellschaft Heinrich Wild's Geodätische Instrumente geändert.

Später wurden auch Instrumente für die Photogrammetrie produziert, der Wild T4 ein Spezialinstrument für astro-geodätische Messungen.

Im Zuge weiterer Innovationen kam es zu Konflikten, sodass H. Wild 1932 aus dem Unternehmen ausschied. Er brachte ab dann seinen Erfindungsgeist in das Unternehmen Kern & Co im aargauischen Kantonshauptort Aarau ein, welches zu einem ernsthaften Konkurrenten des Heerbrugger Betriebes heranwuchs.

Der ursprüngliche Betrieb wurde 1954 zur Wild Heerbrugg AG umgestaltet. Die noch von Wild entwickelte Theodolitreihe erwies sich als so erfolgreich, dass die Namen T1 bis T3 auch für neuere Konstruktionen bis ca. 1980 beibehalten wurden. Ab 1972 entstand eine Kooperation von Wild Heerbrugg AG und Ernst Leitz Wetzlar GmbH.
Weitere Entwicklung

1987 kam es zum Zusammenschluss der Unternehmen Wild und Leitz zur Wild Leitz Gruppe. Am 13. Mai 1988 wurde das oben erwähnte Aargauer Unternehmen Kern & Co. AG übernommen und am 1. Januar 1989 die Wild Leitz AG gegründet. Schon am 16. August 1989 kamen weitere Unternehmen wie Cambridge Instruments, Reichert & Jung und Teile von Bausch & Lomb hinzu. 1990 wurde unter Einschluss des bekannten Kameraproduzenten die Leica Holding B.V. Gruppe gegründet, die in Kooperation mit Elektronikunternehmen u.a. in den GPS-Markt einstieg.

1996 wurde die Leica Camera AG abgespalten, 1997 erfolgte die Aufteilung in Leica Geosystems und Leica Microsystems. Heute sind daraus mehrere rechtlich eigenständige Unternehmen entstanden. In Fortsetzung von Wild-Heerbrugg produzieren Leica Geosystems (seit 2005 als Teil der schwedischen Firma Hexagon AB) geodätische Instrumente, Leica Microsystems (seit 2005 Teil der US-Firma Danaher Corporation) mikroskopische Geräte, Vectronix (seit 2003 als Teil der französischen Firma Sagem, dann Safran) Militärprodukte sowie SwissOptic AG (als Teil der Berliner Glas Gruppe) optische Komponenten[4]. Ein Überblick zeigt die Breite und Marktpositionen der entstandenen Geschäftsfelder[5]. Somit sind alle bedeutenden Geschäftsteile von der Schweizer Schmidheiny-Familie an ausländische Besitzer verkauft worden.
Aktive WILD Gruppe

Der 1995 aus dem Leica Konzern herausgelöste österreichische WILD Produktionsstandort wurde die Basis der WILD Gruppe. Unter dem WILD Logo befasst sich die Wild Gruppe nach wie vor mit „Optomechatronik“. Unternehmensgegenstand ist die Auftragsfertigung und Entwicklung von Präzisionsoptik, Feinmechanik und Elektronik für die Medizintechnik und die Technische Optik.

Unternehmen der WILD Gruppe:

Wild GmbH
Photonic Optische Geräte GmbH & Co KG
WILD Elektronik u. Kunststoff GmbH & Co KG
WILD Technologies s.r.o.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten