Der Reliant Rebel
Seite 1 von 1
Der Reliant Rebel
Der Reliant Rebel war ein Kleinstwagen, den die Reliant Motor Company in Tamworth (England) von 1964 bis 1973 herstellte. Er hatte Karosserien aus GFK und war als Alternative zum Mini oder Hillman Imp gedacht. Seiner rostbeständigen GFK-Karosserie wegen wurde der Wagen in der Werbung als „mit seiner eigenen Garage“ bezeichnet.
Reliant Rebel von 1969
Rebel
Verkaufsbezeichnung: Rebel
Produktionszeitraum: 1964–1973
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Kombilimousine, Kombi, Kastenwagen
Motoren: Ottomotoren:
0,6−0,75 Liter
(20−26 kW)
Länge: 3505 mm
Breite: 1473 mm
Höhe: 1410 mm
Radstand: 2261[1] mm
Leergewicht: 520-610 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Kitten
Der Wagen kam mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 598 cm³ Hubraum und einer Leistung von 27 bhp (20 kW) heraus. Rechtzeitig zur London Motor Show im Oktober 1967 stieg der Hubraum auf 701 cm³ und die Leistung auf 32 bhp (24 kW)[2] und zur Motor Show 1972 auf 748 cm³, bzw. 35 bhp (26 kW). Nachträglich wurden oft auch größere Reliant-Motoren von anderen Modellen mit 848 cm³ eingebaut. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 101 km/h, später 112 km/h.
Auch die 1972 eingeführte 748 cm³-Maschine hatte nur eine Leistung von 35 bhp (26 kW) und der Benzinverbrauch von 6,64 l / 100 km wies den Wagen als sparsamer als gleich große Konkurrenten mit Stahlkarosserie aus[3] [4].
Das Fahrgestell entsprach dem des dreirädrigen Schwestermodells Regal, aber der Rebel hatte eine übliche Ausstattung mit vier Rädern, was sehr viel mehr Platz im Innenraum bot und eine konventionelle Lenkung. Im Falle des Rebel hatte diese ein Lenkgetriebe vom Standard Ten mit Querlenkern, Zapfen und Kugellagern vom Triumph GT6 / Vitesse.
Der Wagen wurde mit einem teilsynchronisierten Vierganggetriebe eingeführt, dessen drei obere Gänge synchronisiert waren. 1972 wurde auch der erste Gang synchronisiert. Das leichte Karosseriematerial und der Aluminiummotor senkten das Gewicht 15 % unterhalb dem des ein wenig kürzeren Mini und 35 % unterhalb dem des im gleichen Jahr herausgebrachten Renault 5.
Nur 2.600 Rebel wurden als Limousine, Kombi oder Lieferwagen gebaut.
Quelle
Reliant Rebel von 1969
Rebel
Verkaufsbezeichnung: Rebel
Produktionszeitraum: 1964–1973
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Kombilimousine, Kombi, Kastenwagen
Motoren: Ottomotoren:
0,6−0,75 Liter
(20−26 kW)
Länge: 3505 mm
Breite: 1473 mm
Höhe: 1410 mm
Radstand: 2261[1] mm
Leergewicht: 520-610 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Kitten
Der Wagen kam mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 598 cm³ Hubraum und einer Leistung von 27 bhp (20 kW) heraus. Rechtzeitig zur London Motor Show im Oktober 1967 stieg der Hubraum auf 701 cm³ und die Leistung auf 32 bhp (24 kW)[2] und zur Motor Show 1972 auf 748 cm³, bzw. 35 bhp (26 kW). Nachträglich wurden oft auch größere Reliant-Motoren von anderen Modellen mit 848 cm³ eingebaut. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 101 km/h, später 112 km/h.
Auch die 1972 eingeführte 748 cm³-Maschine hatte nur eine Leistung von 35 bhp (26 kW) und der Benzinverbrauch von 6,64 l / 100 km wies den Wagen als sparsamer als gleich große Konkurrenten mit Stahlkarosserie aus[3] [4].
Das Fahrgestell entsprach dem des dreirädrigen Schwestermodells Regal, aber der Rebel hatte eine übliche Ausstattung mit vier Rädern, was sehr viel mehr Platz im Innenraum bot und eine konventionelle Lenkung. Im Falle des Rebel hatte diese ein Lenkgetriebe vom Standard Ten mit Querlenkern, Zapfen und Kugellagern vom Triumph GT6 / Vitesse.
Der Wagen wurde mit einem teilsynchronisierten Vierganggetriebe eingeführt, dessen drei obere Gänge synchronisiert waren. 1972 wurde auch der erste Gang synchronisiert. Das leichte Karosseriematerial und der Aluminiummotor senkten das Gewicht 15 % unterhalb dem des ein wenig kürzeren Mini und 35 % unterhalb dem des im gleichen Jahr herausgebrachten Renault 5.
Nur 2.600 Rebel wurden als Limousine, Kombi oder Lieferwagen gebaut.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 12:01 am von checker
» The Midnight Calls
Gestern um 11:45 pm von checker
» MANDOKI SOULMATES
Gestern um 11:40 pm von checker
» Burning Vibes
Gestern um 11:36 pm von checker
» = Gealdýr =
Gestern um 11:32 pm von checker
» VIRGIN STEELE
Gestern um 11:14 pm von checker
» LARRIKINS
Gestern um 11:11 pm von checker
» THE ETERNAL
Gestern um 11:08 pm von checker
» FEUERSCHWANZ & LORD OF THE LOST
Gestern um 11:06 pm von checker