Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus

Nach unten

Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus Empty Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus

Beitrag  Andy Sa März 25, 2017 8:23 pm

Der BYD C9 ist ein Reisebus des chinesischen Herstellers BYD Auto, einer Tochtergesellschaft des BYD-Konzerns. Er ist der weltweit erste Elektro-Reisebus.

BYD ist das Akronym für: Build your dreams. Das Unternehmen ist globaler Marktführer bei Elektrofahrzeugen.[1]

Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus 250px-BYD_C9_electric_coach._Spielvogel
BYD C9 Reisebus
C9
Hersteller BYD Auto
Bauart Reisebus
Produktionszeitraum seit 2015
Achsen 2
Motor Wechselstrom-Synchronmotor, Radnabenantrieb
Leistung 180 Kilowatt (2 × 90 kW)
Länge 20 m
Breite 12 m
Höhe 3,53 m
Achsstand 6 mm
Wendekreis 11,99 m
Sitzplätze 51
Leergewicht 13.000 kg
Zul. Gesamtgewicht 18.140 kg


Geschichte

Seit 2010 baut BYD Auto Linienbusse mit Elektroantrieb. Mit dem BYD ebus schaffte es das Unternehmen innerhalb weniger Jahre Weltmarktführer bei Batteriebussen zu werden. Ermöglicht wurde dies auch durch die eingebrachten Erfahrungen des Mutterkonzerns BYD, dem größten Produzenten von wiederaufladbaren Akkumulatoren.

Der Bau von Batteriebussen konzentrierte sich bis 2015 ausschließlich auf im Kurzstreckenverkehr eingesetzte Stadtbusse mit dem bei diesen Fahrzeugen üblicherweise reduzierten Sitzkomfort. Mit der Präsentation des BYD C9 im Januar 2015 auf der Busmesse UMA Motorcoach EXPO in New Orleans wurde erstmals ein auch für den außerstädtischen Verkehr geeigneter Elektro-Reisebus vorgestellt.[2] Vorteilhaft für den Einsatz von Elektrobussen sind vorhersehbare Fahrtstrecken mit kalkulierbarer, täglicher Rückkehr zur Depotladestation. Der BYD C9 ist daher insbesondere für touristische Rundfahrten sowie als komfortabler Flughafen-Zubringer geeignet.

In Europa wurde das Fahrzeug erstmals im Juni 2016 auf der französischen Messe transport publics vorgestellt. Der erste Käufer war Green Yvelines; ein weiteres Busunternehmen in der Nähe von Paris hat 12 Fahrzeuge bestellt.[3] Die Stadt Paris beabsichtigt ab 2020 keine Dieselfahrzeuge mehr im Innenstadtbereich zuzulassen.[4] In China werden rund 100 Fahrzeuge eingesetzt (Stand Ende 2016).

Produziert wird das Fahrzeug in China sowie in der kalifornischen Stadt Lancaster. Für das Frühjahr 2017 ist auch die Montage in einem 2016 neu errichteten Werk in der ungarischen Stadt Komárom vorgesehen. Dieses Werk ist Teil der von BYD Auto geführten Langfriststrategie zum Eintritt in den Markt der Europäischen Union.

Technik

Der BYD C9, der weltweit erste Elektro-Reisebus 220px-BYD_C9_driver_seat
Der Fahrerplatz des BYD C9 mit Multimedia-Display.

Kernstück des Fahrzeuges ist der von BYD selbstentwickelte Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator. Diese recyclingfähige Hochenergiezelle gilt als sicher (kein thermisches Durchgehen), feuerfest, umweltfreundlich (keine Schwermetalle oder toxischen Elektrolyte) und als vollständig recycelbar. Die Energie wird auf zwei von BYD entwickelten Radnabenmotoren übertragen, die als bürstenlose Wechselstrom-Synchronmotoren auf die Hinterachse wirken.

Laut Herstellerangaben reicht die gespeicherte Energie, um mit dem Bus über 200 Kilometer ohne Aufladen zurückzulegen. Die Steigfähigkeit beträgt rund 20 %.[5] Die für den europäischen Markt angebotenen Modelle sind weitgehend technikgleich mit den in China und den USA vermarkteten Fahrzeugen; entsprechend den Ansprüchen des europäischen Marktes verfügen sie jedoch über eine hochwertige Innenausstattung. Der Preis wird mit rund 450.000 € (Stand: 2017) angegeben.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten