Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Eduard von Rindfleisch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Eduard von Rindfleisch

Nach unten

Eduard von Rindfleisch Empty Eduard von Rindfleisch

Beitrag  checker So Okt 08, 2017 12:07 am

Georg Eduard von Rindfleisch (* 15. Dezember 1836 in Köthen (Anhalt); † 6. Dezember 1908 in Würzburg) war ein deutscher Anatom und Pathologe. Er begründete 1888 den Neovitalismus.

Eduard von Rindfleisch Eduard_von_Rindfleisch_3
Eduard von Rindfleisch, ca. 1890

Leben

Rindfleisch studierte von 1856 bis 1860 Medizin in Würzburg, Berlin und Heidelberg; dort war er seit 1856 Mitglied des Corps Saxo-Borussia.[1] Er promovierte 1859 bei Rudolf Virchow, für den er danach bis 1861 als Assistent arbeitete. 1862 habilitierte er sich in Breslau. Im selben Jahr erhielt wurde er als Dozent für Pathologische Anatomie nach Zürich berufen und dort 1864 außerordentlicher Professor. Er wechselte 1865 auf den Lehrstuhl für Pathologische Anatomie in Bonn. 1874 erhielt er den Ruf nach Würzburg, wo er der sechste Inhaber des Lehrstuhls für Pathologie wurde und das erste eigenständige Pathologische Institut der Universität Würzburg errichten ließ.[2] Er wurde 1906 emeritiert.
Schriften

Experimental-Studien über die Histologie des Blutes. Wilhelm Engelmann, Leipzig 1863 (Google Books)
Lehrbuch der pathologischen Gewebelehre. Wilhelm Engelmann, Leipzig 1867–1869 (Archive); Zweite Auflage, Leipzig 1871 (Archive); Dritte Auflage, Leipzig 1873 (Archive); Vierte Auflage, Leipzig 1875 (Archive); Fünfte Auflage, Leipzig 1878 (Archive)
Die Elemente der Pathologie: ein natürlicher Grundriss der wissenschaftlichen Medicin. Wilhelm Engelmann, Leipzig 1883.
Ärztliche Philosophie: Festrede zur Feier des 306. Stiftungstages der Königlichen Julius-Maximilians-Universität. Hertz, Würzburg 1888.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten