Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Airlander, dass größte Hybridluftschiff

Nach unten

Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff Empty Der Airlander, dass größte Hybridluftschiff

Beitrag  checker Mo Dez 11, 2017 12:39 pm

Der Airlander ist ein Hybridluftschiff.

Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff 300px-Airlander_10_Hangar
Typ: Hybridluftschiff
Entwurfsland: Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Hersteller:

Hybrid Air Vehicles
Erstflug: 17. August 2016


Der Airlander, dass größte  Hybridluftschiff 220px-Airlander_-_Flight_Take-off_Front

Airlander 10

Das Unternehmen Hybrid Air Vehicles entwickelte ab etwa 2010 als Subunternehmer des US-Rüstungskonzerns Northrop Grumman[1] im Rahmen des Projektes Long Endurance Multi-intelligence Vehicle (LEMV) den Prototyp HAV 301, der vom US-Verteidigungsministerium mit 60 Millionen US-Dollar finanziert wurde. Der HAV 301 absolvierte seinen Erstflug im August 2012 auf dem Luftschiffflugplatz in Lakehurst im US-Bundesstaat New Jersey.

Das Projekt sollte zu einem hoch fliegenden Aufklärungsluftschiff für die US-Streitkräfte in Afghanistan führen, wurde aber kurz nach dem Erstflug eingestellt.

Der britische Hersteller kaufte daraufhin den Prototyp für 301.000 US-Dollar zurück.[2]

Hybrid Air Vehicles wird von der deutschen Linde AG und deren britischer Tochtergesellschaft BOC gesponsert.

Der zivile Einsatz des Hybridluftschiffes wird zum einen mittels Crowdfunding finanziert, zum anderen durch die britische Regierung und Bruce Dickinson (Sänger der Heavy-Metal-Band Iron Maiden und Pilot). 2015 wurden mittels Crowdfunding 2.196.870 Pfund investiert.[3][4]

Der Jungfernflug als Airlander 10 fand am 17. August 2016 auf dem ehemaligen britischen Militärstützpunkt in Cardington statt.[5]
Zwischenfälle

Der zweite Flug erfolgte am 24. August 2016. Dabei wurde eine Stromleitung des britischen Betreibers UK Power Networks gestreift, was anfangs bestritten wurde[6]. Bei der Landung auf dem Flugplatz Cardington wurde das Luftschiff beschädigt, als es mit dem Bug und der Pilotenkabine voran aufsetzte. Die Kabine wurde dabei eingedrückt. Die Besatzung kam nicht zu Schaden.[7][8]

Am 18. November 2017 riss sich der Prototyp von seinem Haltemast los. Ein Sicherheitsmechanismus, der sicherstellen soll, dass das Fluggerät nicht zu einer unkontrollierbaren Gefahr wird, ließ bestimmungsgemäß die Hülle aufreißen und das Helium entweichen.[9] Das Luftschiff ging am Rand des Flugplatzes Cardington nieder. Eine Mitarbeiterin wurde bei dem Zwischenfall leicht, ein weiterer Mitarbeiter bei den Aufräumarbeiten ebenfalls leicht verletzt[10][11]
Technische Daten

Mit 92 Metern Länge und 42 Metern Breite ist der Airlander 10 aktuell das längste Fluggerät der Welt.[12] Das Hybridluftschiff kann 10 t Fracht oder 48 Passagiere[13] mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h transportieren und mit voller Heliumfüllung bis zu drei Wochen in der Luft bleiben. Der Airlander kommt ohne inneres Traggerüst aus, seine Hülle besteht aus einer knapp drei Millimeter dicken Kohlenstofffaserschicht. Angetrieben wird er von vier Dieselmotoren des Herstellers Continental Motors, der zur chinesischen AVIC gehört, mit jeweils 240 kW Leistung (325 PS).
Airlander 50

Der Airlander 50 ist eine in Planung befindliche größere Version des Airlander 10 für bis zu 50 Tonnen Fracht.[14]
Siehe auch

   Northrop Grumman LEMV
   Lockheed Martin P-791
   Cargolifter CL160

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten