Vessel Traffic Service Center (VTS)
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Vessel Traffic Service Center (VTS)
Als Verkehrszentrale[1] (VKZ[2]), englisch Vessel Traffic Service Center, werden Einrichtungen bezeichnet, die einen Vessel Traffic Service (VTS) betreiben und den Schiffsverkehr in einem Revier auf See kontrollieren und lenken.
Eine Vessel Traffic Service wird beispielsweise für Hafenansteuerungen eingerichtet oder in Bereichen, in denen ein Verkehrstrennungsgebiet etabliert wurde, zum Beispiel in der Deutschen Bucht oder im Englischen Kanal. In einer Verkehrszentrale, die von Seehäfen oder Verkehrsbehörden betrieben wird, können Arbeitsplätze für mehrere Reviere vorhanden sein.
Die Technik besteht im Wesentlichen aus Radarüberwachung, Videoüberwachungsanlage, UKW-Funk und dem Automatic Identification System sowie Computern. Es dient sowohl der Navigation als auch dem reibungslosen Ablauf der Schifffahrt, in dem Seewarndienst, Verkehrsinformation und -unterstützung bereitgestellt werden. Das System ist mit der Flugsicherung in der Luftfahrt vergleichbar, ähnliche Einrichtungen der Binnenschifffahrt werden als Revierzentrale bezeichnet.[3]
Die erste Radarüberwachung eines Hafen wurde 1948 in Liverpool in Betrieb genommen, im März 1950 folgte Long Beach (Kalifornien) als erstes System in den Vereinigten Staaten.[4] Die Anzahl der Vessel Traffic Services weltweit wurde im Jahr 1997 mit 316 angegeben, davon 182 in Europa.[5]
Weiteres dazu im Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrszentrale
Eine Vessel Traffic Service wird beispielsweise für Hafenansteuerungen eingerichtet oder in Bereichen, in denen ein Verkehrstrennungsgebiet etabliert wurde, zum Beispiel in der Deutschen Bucht oder im Englischen Kanal. In einer Verkehrszentrale, die von Seehäfen oder Verkehrsbehörden betrieben wird, können Arbeitsplätze für mehrere Reviere vorhanden sein.
Die Technik besteht im Wesentlichen aus Radarüberwachung, Videoüberwachungsanlage, UKW-Funk und dem Automatic Identification System sowie Computern. Es dient sowohl der Navigation als auch dem reibungslosen Ablauf der Schifffahrt, in dem Seewarndienst, Verkehrsinformation und -unterstützung bereitgestellt werden. Das System ist mit der Flugsicherung in der Luftfahrt vergleichbar, ähnliche Einrichtungen der Binnenschifffahrt werden als Revierzentrale bezeichnet.[3]
Die erste Radarüberwachung eines Hafen wurde 1948 in Liverpool in Betrieb genommen, im März 1950 folgte Long Beach (Kalifornien) als erstes System in den Vereinigten Staaten.[4] Die Anzahl der Vessel Traffic Services weltweit wurde im Jahr 1997 mit 316 angegeben, davon 182 in Europa.[5]
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