Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar

Nach unten

Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar Empty Missbrauch synthetischer Drogen nur schwer kontrollierbar

Beitrag  Andy Di Okt 11, 2011 8:55 pm

Der Missbrauch sogenannter Designerdrogen ist von der Bundesregierung kaum kontrollierbar. Die Substanzen der synthetischen Drogen seien häufig noch nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt oder die Hersteller dieser Produkte umgingen das Recht gezielt, indem sie neue chemische Verbindungen wählen, so die Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

Der Missbrauch von neuen synthetischen Drogen ist von der Bundesregierung bislang kaum kontrollierbar. Die Substanzen dieser sogenannten Designerdrogen seien häufig noch nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt, falls doch, wählten die Hersteller dieser Produkte neue chemische Verbindungen, um das Recht gezielt zu umgehen, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, am Dienstag in Berlin anlässlich der Jahrestagung „Der Stoff aus dem Chemielabor. Speed, Spice und Co.“

Synthetische Drogen sind Dyckmans zufolge nach Cannabis die am häufigsten konsumierten illegalen Substanzen in Deutschland. Etwa 400 000 Erwachsene hätten schon einmal synthetische Substanzen, zum Beispiel Spice-ähnliche Produkte wie Räuchermischungen oder auch Badesalze probiert.

Bislang sind die Kenntnisse über die Konsumenten dieser synthetischen Drogen laut Dyckmans noch gering. Daher habe das Bundesgesundheitsministerium beim Centre for Drug Research in Frankfurt am Main eine Konsumentenbefragung in Auftrag gegeben. Die nicht repräsentative Online-Befragung ergab, dass nahezu alle Befragten Erfahrungen mit Cannabis, 80 Prozent auch mit anderen illegalen Drogen, hatten.

Keine neue Konsumentengruppe durch Designerdrogen
„Insgesamt werden neue synthetische Drogen zumeist von erfahrenen Konsumenten illegaler Konsumenten als Ergänzung zu ihrem Drogenspektrum oder als legale Alternative verwendet“, sagte der Leiter der Erhebung, Bernd Werse. Über die tatsächliche Verbreitung sei bislang nach wie vor wenig bekannt. Die Ergebnisse deuteten allerdings darauf hin, dass durch diese Substanzen in der Regel keine neue Konsumentengruppe für psychoaktive Substanzen angesprochen würde. Auffällig sei auch, dass die Konsumenten über eine deutlich überdurchschnittliche Schulbildung verfügten. „Räuchermischungen sind die am stärksten verbreiteten neuen synthetischen Drogen“, sagte Werse.

Deren Zusammensetzung ist sehr unterschiedlich und anfangs meist legal. „Das Betäubungsmittelgesetz definiert nur ganz bestimmte Stoffe, wenn nur ein Molekül in dem Ausgangsstoff verändert wird, dann ist dieser schon wieder legal, denn es ist ein anderer Stoff als der, der im Gesetz steht“, sagte der Rechtswissenschaftler und Kriminologe, Dieter Rössner. Designerdrogen würden so legal in den Markt eingeführt. Erst nach einiger Zeit würde diese Droge in das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen und damit verboten.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir das Betäubungsmittelrecht an die Herausforderungen des sich schnell verändernden Marktes der synthetischen Drogen anpassen“, sagte Dyckmans. Es brauche zielgruppenspezifische Präventionsangebote, um die Konsumenten über die Gefahren der neuen synthetischen Drogen aufzuklären.
gxb/dapd

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten