Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Klaus Mohr +
Heute um 1:03 am von checker

» Mit Schlagstock bedroht.
Heute um 12:58 am von checker

» Baden am Himmelfahrtstag
Heute um 12:55 am von checker

» Neue Tafeltexte für Gedenkstätte Schillstraße
Heute um 12:53 am von checker

» Schrott auf Kreuzung verteilt
Heute um 12:51 am von checker

» Motorradfahrer raste mit 221 km/h auf der Bundesstraße 1
Heute um 12:49 am von checker

» Kleinbus übersehen
Heute um 12:46 am von checker

» Einbrecher im Mehrfamilienhaus
Heute um 12:39 am von checker

» Ausstellung über die Gefahren durch Zecken
Heute um 12:37 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Schlecker macht weitere defizitäre Filialen dicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schlecker macht weitere defizitäre Filialen dicht

Beitrag  Andy am So Dez 11, 2011 11:18 pm

Die verlustbringende Drogeriekette steht mitten in einem Prozess der Restrukturierung. Defizitäre Geschäfte werden geschlossen, Ware wird umverteilt.



Die Finanzprobleme der Drogeriekette Schlecker scheinen größer zu sein als bisher angenommen. Allein im November und Dezember habe das Unternehmen 600 Filialen geschlossen, berichtet der " Spiegel". Ein Sprecher des Konzerns dementierte, dass die Probleme gravierend seien. Es treffe aber zu, dass defizitäre Läden weiterhin zugemacht würden, sagte er am Wochenende, ohne die genannten Zahlen zu bestätigen. Dieser Prozess solle bis zum Ende des ersten Quartals 2012 abgeschlossen werden.

Wie das Nachrichtenmagazin weiter schreibt, wird Ware im Wert von 180 Mio. Euro aus den geschlossenen Filialen auf andere Läden verteilt. Auch das bestätigte der Sprecher grundsätzlich. Die Schließungen und die Umverteilung der Ware seien Teil der laufenden Restrukturierung. Dem "Spiegel" zufolge erklären die Schlecker-Lieferanten, die Kette habe auch deutlich weniger Weihnachtsware geordert. Die Darstellung des Magazins, Firmengründer Anton Schlecker habe einen zweistelligen Millionenbetrag aus seinem Privatvermögen zum Ausgleichen von Verlusten benutzt, dementierte der Sprecher des Unternehmens ebenfalls: "Aber es ist grundsätzlich so, dass ein Polster aus guten Jahren auch mal für schlechte Jahre benutzt wird." Schlecker sei nun einmal ein Familienunternehmen.

Die neuen oder renovierten Schlecker-Läden würden hervorragend laufen, so der Sprecher: "Dort verzeichnen wir Umsatzsteigerungen von acht bis 30 Prozent." Falsch seien das vom "Spiegel" genannte Ziel von 2000 neuen Filialen pro Jahr und die Aussage, dass nur 300 Läden jährlich umgebaut werden könnten. Vielmehr würden im ersten Jahr einer "Testphase" zunächst 300 Filialen umgestaltet. Juniorchef Lars Schlecker hatte im Sommer gesagt, nach der ersten Phase könnten bis zu 1500 Läden pro Jahr umgestaltet werden.
Das Unternehmen schreibt seit 2008 rote Zahlen und rechnet auch für dieses Jahr mit einem Verlust. Im Geschäftsjahr 2010 war der europaweite Umsatz um rund 650 Mio. Euro auf 6,55 Mrd. Euro gesunken. Zugleich investiert Schlecker in die Modernisierung der Filialen, 800 unrentable Zweigstellen wurden geschlossen.

Quelle

Andy
Admin

Anzahl der Beiträge: 5007
Anmeldedatum: 03.04.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten