Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden"

Nach unten

Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden" Empty Horst Seehofer im "Heute-Journal" "Sie können das alles senden"

Beitrag  Andy Mo Mai 14, 2012 10:16 pm

Wenn Politikerfrust und Journalistenneugier aufeinandertreffen, kann etwas ganz Besonderes passieren. So geschehen am Montagabend im "Heute-Journal". Claus Kleber und Horst Seehofer plaudern nach dem offiziellen Interview weiter. Der CSU-Mann lässt Dampf ab. "Sie können das alles senden" - was das ZDF auch tut.

Für Politikerverhältnisse spricht Horst Seehofer gerne Klartext. Seinen Frust über die verlorene Wahl in Nordrhein-Westfalen wollte der bayerische Ministerpräsident am Montagabend im Fernsehen loswerden, im "Heute-Journal"-Interview mit Claus Kleber. Dazu ließ er sich aus München zuschalten.
Dass das Interview aufgezeichnet war, merkte der aufmerksame Zuschauer an der Sonne, die durch die Fenster der bayerischen Staatskanzlei freundlich hindurchschien. Seehofer war nicht in freundlicher Stimmung. "Wir sollten etwas nicht schönreden, was nicht schön ist", ist einer seiner ersten Sätze. "Das ist die bittere Wahrheit, das war ein Desaster gestern."



Dass man sich nicht voll für dieses Land entschieden hat", sei einer der Gründe, meint Seehofer mit gebremstem Schaum. Denn "man", das ist Norbert Röttgen, CDU-Bundesumweltminister und gescheiterter Spitzenkandidat der Partei in NRW, dessen Namen er nicht ausspricht. Wie tief der Frust über Röttgen bei Seehofer sitzt, das soll erst später deutlich werden.
Seehofer zählt zunächst die Dinge auf, die seiner Ansicht nach in der Bundespolitik klemmen: Energiewende, Betreuungsgeld, Energieeinspeisegesetz. Den Namen Röttgen nimmt er nach wie vor nicht in den Mund. Als Kleber ihn darauf hinweist, dass zwei der drei genannten Baustellen im Verantwortungsbereich des Bundesumweltministers liegen, nimmt Seehofer den sogar noch in Schutz: "Das war ein gemeinsamer Fehler der gesamten Koalition."
Dann wiederholt Seehofer seine Punkte, fügt noch die offene Baustelle Finanztransaktionssteuer ein - und vermeidet weiter, Namen zu nennen. "Ich will den Erfolg der Koalition und keinen Ärger machen. So endet der offizielle Teil des Interviews. "Dankeschön, Herr Seehofer", sagt Kleber. Soweit ein ganz normales TV-Interview.
Doch das ZDF lässt die Aufzeichnung aus München nach kurzer Zwischenmoderation Klebers weiterlaufen. "Wir sind jetzt in der Minderheit, wir haben noch sieben Ministerpräsidenten, wenn ich die großen Koalitionen dazutue", beginnt Seehofer das Geplauder nach dem Interview. "Das geht mir alles zu zäh", meint der Bayer zur Bundespolitik. Und schwenkt dann, in Erwartung, dass alles unter vier Augen bleibt, auf Anti-Merkel-Kurs: "Wir werden mit Schuldenabbau nicht auf Wachstumskurs kommen in Europa", greift Seehofer eines der zentralen Elemente der Politik der Bundeskanzlerin an. "Da klingen Sie jetzt wie Herr Hollande, nur deutsch", wirft Kleber ein. "Na gut, oder bayerisch", sagt Seehofer und gibt seiner Anti-Merkel-Position zusätzlichen Schwung.

Dann kommt Röttgen dran. Dessen Stimmenpotenzial sei innerhalb von sechs Wochen "weggeschmolzen wie ein Eisbecher, der in der Sonne steht". Der "Notausgang nach Berlin" (Kleber) sei "ein ganz großer Fehler" Röttgens gewesen, meint Seehofer. Er gibt jetzt richtig Gas und gibt auch der Kanzlerin noch einen Klaps mit: "Ich habe mit ihm gesprochen ... Persönlich hat er mich abtropfen lassen. Die Kanzlerin war ja dabei." Und plaudert weiter, wie er Röttgen bekniet habe, dass es bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen nicht um seine Privatentscheidung gehe, sondern um die ganze Union.
In diesen Minuten muss Kleber erkannt haben, dass er gerade ein ganz besonderes Gespräch aufgezeichnet hat. Er wirft geistesgegenwärtig die Anekdote ein, dass seine Kollegin Marietta Slomka jüngst erzählt habe, dass die Aufzeichnungen vor und nach dem eigentlichen Interview oft interessanter seien als das Interview selbst. Seehofer, und das war mit Sicherheit nicht abgesprochen, nimmt die Vorlage auf: "Sie können das alles senden, was ich gesagt habe. Weil ich jetzt wirklich entschlossen bin, das wir da etwas ändern."
Im deutschen Fernsehjournalismus hat sich an diesem Abend etwas geändert.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten