Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper

Nach unten

Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Empty Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper

Beitrag  checker Sa Mai 19, 2012 9:22 am

Gewerkschaft prangert fristlose Kündigungen an – Firmenchef weist Vorwürfe zurück

Zoff um Betriebsratswahl bei Bäcker Schaper Broetchen

Er verbreite ein Klima der Angst, führe sein Unternehmen nach Gutsherrenmentalität – Mit schweren Vorwürfen überzieht die Gewerkschaft Nahrungsmittel, Genuss, Gaststätten (NGG) den Braunschweiger Großbäcker Thomas Schaper. Der weist die Anschuldigungen zurück und sagt: alles frei erfunden.

Schaper wolle mit allen Mitteln den Aufbau eines Betriebsrates verhindern, prangert NGG-Sekretärin Katja Derer an. Er verschleppe das Thema seit Monaten, schrecke nicht einmal davor zurück, Mitarbeiter fristlos zu entlassen, die sich für eine Belegschaftsvertretung engagierten. Trauriger Beleg, so Katja Derer, seien zwei aktuelle Fälle.

Fall 1

Im März habe der Unternehmer einer Angestellten gekündigt, die zehn Jahre in der Firma war und für den Betriebsrat kandidieren wollte – nur wenige Tage vor einer Mitarbeiterversammlung, bei der die Gewerkschaft die Gründung des Betriebsrates vorantreiben wollte. Nicht ohne Wirkung, wie die Gewerkschaftsfrau meint. Nur eine Handvoll Mitarbeiter habe sich noch zur Versammlung getraut. Und keiner von ihnen habe es gewagt, sich im Beisein des Chefs für den Wahlvorstand zur Betriebsratswahl aufstellen zu lassen.

Fall 2

Die NGG habe daraufhin das Arbeitsgericht eingeschaltet. Dies sollte einen Wahlvorstand einsetzen. Zwei Gewerkschaftssekretäre und eine Schaper-Mitarbeiterin sollten das Gremium bilden. Die Frau, sieben Jahre in der Firma, habe diese Woche ihre Sachen packen müssen – nachdem Schaper aus den Unterlagen des Arbeitsgerichts ihren Namen erfahren habe, klagt Katja Derer. „Das ist eine Sauerei. Wir werden rechtliche Schritte prüfen.“

So reagiert Schaper

Schaper nennt die Vorwürfe haltlos. Es sei nicht der erste Versuch, ihn zu verunglimpfen. Er vermutet dahinter ein Nachtreten enttäuschter Gewerkschafter, denen es nicht gelungen sei, seine Belegschaft zu mobilisieren. „Als der Wahlvorstand gegründet werden sollte, habe ich das ausdrücklich unterstützt“, begegnet er dem Vorwurf, er wolle eine Betriebsratswahl unterbinden.

Die beiden fristlosen Entlassungen bestätigt er. Beide stünden aber in keinem Zusammenhang mit dem Thema Betriebsratswahl. Im ersten Fall habe es betriebsinterne Gründe gegeben. Ausgang offen, das Arbeitsgericht prüft. Im zweiten Fall habe die Mitarbeiterin wegen „illoyalen Verhaltens“ gehen müssen. Dass die Frauen sich für den Betriebsrat erwärmt haben, sagt Schaper, habe er erst hinterher erfahren.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten