Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Radweg am Flughafen? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Radweg am Flughafen?

Nach unten

Radweg am Flughafen? Empty Radweg am Flughafen?

Beitrag  Andy So Mai 20, 2012 9:24 pm

Ein neuer Weg soll Fußgängern und Radlern aus Bevenrode und Waggum die Strecke in die Stadt verkürzen. Die Planungen haben begonnen.

Radweg am Flughafen? 2012-04-18-Moeglicher-Platz-fuer-Radweg-an-der-Flugh
Tatjana Jenzen (von links), Gerd Bikker und Silke Arning von der Bürgerinitiative Waggum am Zaun des Flughafens.


Radweg am Flughafen? Grasseler2

Wegen der Landebahnverlängerung wurde die Grasseler Straße gekappt, und der Verkehr muss im Westen den Flughafen umfahren. Der Plan für eine Straße, die im Osten um den Flughafen führt, wurde zu den Akten gelegt. Doch ein Fuß- und Radweg, der soll angelegt werden.

Wie Flughafen-Sprecher Ernst-Johann Zauner mitteilte, hätten die Planungen begonnen, im Sommer solle das Planfeststellungsverfahren beginnen. Wann der Bau des Fuß- und Radwegs beginnt, ist unklar und abhängig davon, ob Anlieger Einwände gegen den Bau haben.

Die Stadt Braunschweig rechnet damit, dass das Genehmigungsverfahren nicht reibungslos abläuft. Sprecher Adrian Foitzik erklärte: „Da noch keine ausführungsreife Planung vorliegt, hat sich dazu konkret noch niemand geäußert. Die Verwaltung hält es aber für sehr unwahrscheinlich, dass alle Betroffenen, darunter Verbände und Grundstückseigentümer, zustimmen.“

Daher wären Planungsverfahren, die zu einem schnellen Bau des Fuß- und Radweges führen könnten, „aller Voraussicht nach nicht erfolgreich und würden nur Zeit kosten – Zeit, die gespart werden kann, wenn gleich ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet wird“.

Die eigentlich gute Nachricht löste in Waggum keine gute Laune aus. Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten meinte: „Die Grasseler Straße ist mittlerweile seit 18 Monaten gesperrt und erst jetzt haben die Planungen für den Fuß- und Radweg begonnen – der hätte schon längst fertig sein können.“ Stülten meint: „Wir wurden damit geködert, dass ein Tunnel unter Landebahn angelegt wird. Der Tunnel wurde nicht gebaut. Dann hieß es, eine Straße würde im Osten um den Flughafen herum gebaut. Die Straße wurde nicht gebaut.“

Über den neuen Weg, so der Bezirksbürgermeister, würden sich zwar eines Tag Radfahrer und Fußgänger freuen, „aber am Verkehrschaos, das uns der Flughafen beschert hat, ändert er nichts. Wir wurden übers Ohr gehauen.“

Auch bei der Bürgerinitiative Waggum ist man nicht richtig glücklich über die Wendung. Oliver Büttner sagt: „Einerseits ist der neue Radweg unglaublich wichtig, weil im Augenblick alle Kinder, die zur Schule nach Querum wollen, über die Steinriedendamm-Kreuzung müssen. Die Eltern machen sich riesige Sorgen über die Sicherheit ihrer Kinder.“ Wird der neue Radweg gebaut, könnten die Schulkinder die Steinriedendamm-Kreuzung umfahren.

Doch es gebe auch ein Andererseits, wie Büttner sagt: „Wir wissen alle, dass ein Planfeststellungsverfahren unglaublich zeitraubend ist. Es sollte mich wundern, wenn nach drei Jahren ein Ergebnis vorliegt.“ Schnell werde also nicht für Sicherheit der Kinder gesorgt werden können.

Außerdem sei völlig unklar, ob der Bau des Radwegs tatsächlich genehmigt werde: „Die Vorbehalte, die dafür sorgten, dass keine Straße im Osten um den Flughafen herum führt, diese Vorbehalte werden wohl auch gegen den Radweg geltend gemacht. Wer weiß, ob dieser Radweg jemals gebaut wird?“

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten