Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Begriff Nazi Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Begriff Nazi Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Begriff Nazi Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Begriff Nazi Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Begriff Nazi Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Begriff Nazi Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Begriff Nazi Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Begriff Nazi Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Begriff Nazi Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Begriff Nazi

Nach unten

Begriff Nazi Empty Begriff Nazi

Beitrag  checker Mo Jan 14, 2013 7:49 am

Viele werfen mit dem Begriff Nazi um sich,ohne aber genau dessen Hintergrund zu kennen.
Meist wird mit dem Begriff Nazi, die sogenannten Nationalsozialisten in Verbindung gebracht.
Weiter hierzu:

„Nazi“ war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. Abwertend gebraucht wurde der Begriff für eine einfältige, törichte Person[1] und für Deutsch-Österreicher und Deutsch-Böhmen.[2]


Ab etwa 1930 wurde der Ausdruck in Analogie zu Sozi (Sozialist oder SPD- bzw. SPÖ-Anhänger) schärfer distanzierend für die Anhänger Adolf Hitlers gebraucht. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand auch die Wortschöpfung Entnazifizierung, womit in erster Linie die systematische Entfernung von Nationalsozialisten aus öffentlichen Ämtern gemeint war.
Hierbei ist anzumerken, dass die Entnazifizierung darin bestand ein Fragebogen auszufüllen,wo angekreuzt werden musste :

x Nazi

x Kein Nazi

Der amerikanische Journalist Ron Rosenbaum meint, dass Naso eine übliche Abkürzung für Nationalsozialist gewesen sei, bis der Journalist Konrad Heiden das Wort Nazi in seinen Artikeln popularisiert habe, wohl wissend um seine angeblich negative Konnotation in Bayern.[3] Der Begriff wurde auch von den Nationalsozialisten selbst als Trotzwort benutzt (und später unterbunden)[4], so veröffentlichte Joseph Goebbels 1927 in Elberfeld eine Schrift mit dem Titel Der Nazi-Sozi. Fragen und Antworten für den Nationalsozialisten[5]. Einige antiisraelische und antisemitische Verschwörungstheoretiker behaupten, der Ausdruck stamme von National Zionist ab.

Natürlich kommt hier gleich wieder der begriff Antisimitische Verschwörungstheoretiker ins Spiel.Alleine schon die Wörtschöpfung sage das aus,wenn man das genauer betrachtet.

Die 21.000 Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald benutzten die Kurzbezeichnung „Nazi“ bei ihrer Trauerkundgebung am 19. April 1945 zur Kennzeichnung des NS-Regimes als „Nazismus“. Sie schworen auf dem Appellplatz: „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung.“

Die Nazis waren verantwortlich für den Völkermord an den Juden sowie für das Elend des deutschen Volkes nach 1945. Mit ihrer Rassenideologie brachten sie das deutsche Volk in Bredouille. Noch heute bezeichnet man fremdenfeindliche Menschen als Nazi.

In realsozialistischen Systemen, beispielsweise der DDR,
wurden die Worte „Nazi“ und „Nazismus“ gegenüber den eigentlichen
Selbstbezeichnungen „Nationalsozialist“ und „Nationalsozialismus“
bevorzugt verwendet, vermutlich um die Verwendung des Begriffs „Sozialismus“ im Zusammenhang mit dem ideologischen Feind zu vermeiden.[6] Stattdessen verwendete man i. d. R. die Bezeichnung Faschist bzw. Faschismus. Dieser Gebrauch findet auch heute noch im deutschen Sprachraum Anwendung, nicht nur in der politisch linken Szene.
m angelsächsischen (und internationalen) Sprachgebrauch findet sich die Kurzform Nazi wesentlich häufiger als die Herkunftswörter und wird auch zur Bezeichnung der damaligen Politik, Ideologie und Kriegsführung, teilweise auch zur Bezeichnung von Fanatikern anderer Art, gebraucht.
Die Zusammensetzung Neonazi bezeichnet einen Anhänger nationalsozialistischen Gedankenguts, der die Zeit des Nationalsozialismus nicht selbst erlebt hat; Altnazis haben hingegen ihre Gesinnung nach 1945 nicht abgelegt.
Quelle
Betrachtet man jetzt Adolf Hitler Herkunft, ist der Begr8iff Nazi so zwar richtig,wobei wahrscheinlich nicht alle im dritten Reich Jüdische Vorfahren hatten,davon gehen wir mal aus.
Somit müssten National Sozialisten also NASO heißen.
Teilweise ist der Begriff auch abgeleitet von Neonazi,aber was wäre hieraus die Idiologie,vielleicht von Neoliberale Zionisten?
Und gibt es dann Neonaso's?
Alles irgendwie ein wirrwarr!
Begriff Nazi 506985347



checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten