Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen?

Nach unten

Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen? Empty Woher hat die Tuckermannstraße ihren Namen?

Beitrag  Andy Di März 19, 2013 11:48 pm

Die Tuckermannstraße liegt im Westlichenringgebiet.
Aber woher hat sie Ihren Namen?
Dazu habe ich folgendes gefunden:

Peter Tuckermann (* 21. Oktober 1580 in Lennep; † 27. Mai 1651 in Braunschweig) war ein deutscher lutherischer Theologe.

Der Sohn des Bürgermeisters Jacob Tuckermann und dessen Frau Katharina von Marschet besuchte die Schule in seiner Heimatstadt und Salzwedel. Nachdem er das Gymnasium in Stettin abgeschlossen hatte, bezog er am 18. Oktober 1599 die Universität Helmstedt, um ein Studium der Theologie zu absolvieren, und fand 1605 eine Stelle als Diakon an der Stadtkirche St. Stephani in Helmstedt. 1608 ging er auf ausdrücklichen Wunsch des Herzogs Heinrich Julius als Kaplan an seine Schlosskapelle in Wolfenbüttel.

Hier gewann er die Gunst des Hofes und der hohen Geistlichkeit, insbesondere des damaligen Leiters der Landeskirche Basilius Sattler (1549–1624), dem er zur Seite gesetzt wurde und zu dessen Nachfolger ihn Herzog Friedrich Ulrich ernannte. Tuckermann teilte mit Sattler die streng lutherische orthodoxe Gesinnung. Nachdem er sich am 17. Juni 1623 in Helmstedt den akademischen Grad eines Doktors der Theologie erworben hatte, wurde er im selben Jahr Subprior im Kloster Riddagshausen. Nach dem Tod von Sattler am 19. Januar 1625 wurde Tuckermann Oberhofprediger, Vorsitzender des Konsistoriums und Generalsuperintendent von Braunschweig-Wolfenbüttel und am 6. Dezember 1625 Abt im Kloster Riddagshausen. Als höchster braunschweigischer kirchlicher Vertreter war er jedoch als orthodoxer Lutheraner den synkretistisch-humanistischen Theologen der Helmstedter Hochschule nicht gewachsen.

Sein körperlicher Verfall und die Not des Dreißigjährigen Krieges taten ihr Übriges, so dass er mit seinen Aufgaben weitgehend überlastet war. Er wurde zwar von Herzog August von Braunschweig1636 in seinen Ämtern bestätigt, jedoch wurde der Einfluss von Georg Calixt auf den Potentaten immer größer, so dass er 1647 auf eigenen Wunsch aus all seinen Ämtern entlassen wurde. Körperlich geschwächt verlebte er seine letzten Lebensjahre in Braunschweig, wo er an Altersschwäche verstarb. Sein Leichnam wurde in der Braunschweiger Katharinenkirche beigesetzt, wo man ihm auch ein Epitaph errichtete. Ein weiteres Denkmal erinnerte an ihn in der Riddagshäuser Klosterkirche.

Tuckermann war zwei Mal verheiratet. Seine erste Ehe schloss er am 6. September 1635 mit Anna (* 1579 in Salzwedel; † 20. Januar 1635 in Braunschweig, begr. 25. Januar 1635 in der Katharinenkirche Braunschweig), der Tochter des Bürgers und Kaufmanns in Salzwedel Joachim Matthias und dessen Frau Anna Bindemann[1]. Aus der Ehe sind vier Söhne und eine Tochter hervorgegangen, wovon drei Söhne vor dem Vater starben. Von den Kindern kennt man:

Caspar Tuckermann († vor Mutter)
Friedrich Ulrich Tuckermann († vor Mutter)
Peter Julius Tuckermann († vor Mutter)
Julius August Tuckermann Kanoniker im Stift St. Blasius in Braunschweig
Dorothea Tuckermann verh. mit dem Amtmann in Schöningen Johann Nölding und in II. Ehe mit dem Rittmeister Johann Hedler

Seine zweite Ehe ging er am 30. Mai 1637 in Celle mit Anna (* 30. November 1595 in Celle; † 30. Juni 1678 in Braunschweig), die Tochter des Kanzlers in Celle Dr. Johannes Hildebrand und dessen Frau Magaretha Ärarius [2], ein. Die Ehe blieb kinderlos. Seine zweite Frau Anna Hildebrand, hatte durch weitere Erbschaften ein ansehnliches Vermögen erlangt. Sie stiftete damit das St. Annenwaisenhaus in Braunschweig, welches auch bis 1934 das Tuckermann’sche Waisenhaus genannt wurde[3].


Quelle

Exclamation
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten