Umfrage: Chinesische Regierungsämter telefonisch schwer erreichbar
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Umfrage: Chinesische Regierungsämter telefonisch schwer erreichbar
Umfrage: Chinesische Regierungsämter telefonisch schwer erreichbar
Hochgeladen von NTDde am 31.05.2011
Laut einer kürzlichen Umfrage finden es chinesische Bürger schwierig, von Regierungsämtern telefonische Auskunft zu bekommen -- z. B. bei Beschwerden, oder wenn sie Hilfe suchen. Und das wirkt sich auf das Ansehen der lokalen Behörden bei den Bürgern aus.
Die Umfrage im Internet wurde letzte Woche von der staatlichen „China Youth Daily" veröffentlicht. Als Resultat sagten 70% der rund 4000 Befragten, dass es schwierig sei, Regierungsbehörden telefonisch zu erreichen.
Einige Befragte sagten, dass niemand ans Telefon ging, als sie anriefen. Ein Viertel der Befragten sagte, dass die Telefonnummern entweder falsch oder nicht mehr gültig waren. Am meisten wurde beklagt, dass wenn jemand ans Telefon ging, die Anliegen der Bürger einfach ignoriert wurden.
Professor Gan Chaoying, Dozent an der Universität Peking sagt, das komme daher, weil viele Regierungsangestellte unfähig seien, sich mit den Problemen der Bürger zu befassen.
[Gan Chaoying, Professor für Recht, Universität Peking]:
„Um ehrlich zu sein, für sie ist es sinnlos, auf Anrufe zu reagieren, wenn sie das Problem nicht lösen können. Die normalen Angestellten können die Probleme der Bürger nicht lösen. Weil die Verwaltung unseres Landes im Ganzen nicht den Anforderungen entspricht, sind die lokalen Behörden nicht mutig genug, Probleme anzugehen."
Zwei Drittel der Befragten glaubt, dass diese Probleme sich auf die Glaubwürdigkeit der chinesischen Führung auswirken, und dass die Behörden sich nicht darum kümmern, wie sich die Bürger fühlen.
Die Umfrageergebnisse könnten ein Hinweis auf die wachsenden sozialen Spannungen in China sein. Weil ihre Hilfegesuche immer wieder abgelehnt werden, fühlen sich viele Bürger von den Behörden im Stich gelassen.
Hochgeladen von NTDde am 31.05.2011
Laut einer kürzlichen Umfrage finden es chinesische Bürger schwierig, von Regierungsämtern telefonische Auskunft zu bekommen -- z. B. bei Beschwerden, oder wenn sie Hilfe suchen. Und das wirkt sich auf das Ansehen der lokalen Behörden bei den Bürgern aus.
Die Umfrage im Internet wurde letzte Woche von der staatlichen „China Youth Daily" veröffentlicht. Als Resultat sagten 70% der rund 4000 Befragten, dass es schwierig sei, Regierungsbehörden telefonisch zu erreichen.
Einige Befragte sagten, dass niemand ans Telefon ging, als sie anriefen. Ein Viertel der Befragten sagte, dass die Telefonnummern entweder falsch oder nicht mehr gültig waren. Am meisten wurde beklagt, dass wenn jemand ans Telefon ging, die Anliegen der Bürger einfach ignoriert wurden.
Professor Gan Chaoying, Dozent an der Universität Peking sagt, das komme daher, weil viele Regierungsangestellte unfähig seien, sich mit den Problemen der Bürger zu befassen.
[Gan Chaoying, Professor für Recht, Universität Peking]:
„Um ehrlich zu sein, für sie ist es sinnlos, auf Anrufe zu reagieren, wenn sie das Problem nicht lösen können. Die normalen Angestellten können die Probleme der Bürger nicht lösen. Weil die Verwaltung unseres Landes im Ganzen nicht den Anforderungen entspricht, sind die lokalen Behörden nicht mutig genug, Probleme anzugehen."
Zwei Drittel der Befragten glaubt, dass diese Probleme sich auf die Glaubwürdigkeit der chinesischen Führung auswirken, und dass die Behörden sich nicht darum kümmern, wie sich die Bürger fühlen.
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