Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was?

Nach unten

Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Empty Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was?

Beitrag  checker So Nov 03, 2013 3:49 am

Bahn-Chef Grube fordert von der Bundesregierung mehr Mittel zur Instandhaltung des Schienennetzes. Die Arbeiten an Gleisen und Weichen werde "eine Generation lang" dauern, sagte er dem SPIEGEL. Ohne zusätzliche Investitionen in Milliardenhöhe drohten Streckensperrungen.

Marode Infrastruktur: Grube fordert Milliarden für die Bahn, war wohl nichts mnit der tollen Privatisierung und dem Managment,was? Image-388758-breitwandaufmacher-bgxv

Hamburg - Bahn-Chef Rüdiger Grube warnt eindringlich vor den Folgen der chronischen Unterfinanzierung der Infrastruktur und fordert deutlich höhere Investitionen in das Schienennetz. "Angesichts der dramatischen Unterfinanzierung hat die Bahn einen Investitionsstau bei Gleisen, Weichen und Stellwerken von über 30 Milliarden Euro", sagte er dem SPIEGEL. "Wenn sich nichts ändert, steigt der Rückstand bis 2020 auf gigantische 50 Milliarden Euro." Dann gebe es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder die Qualität der Bahn lasse deutlich nach oder Strecken müssten gesperrt werden.

Nach Grubes Überzeugung ist eine Erhöhung der Investitionen in das Bestandsnetz von derzeit rund drei Milliarden Euro auf "über vier Milliarden Euro" notwendig. "Selbst dann reden wir über eine Aufgabe, die uns mindestens eine Generation lang beschäftigen wird."

Bei der Mobilisierung der zusätzlichen Gelder müsse "der Bund mit ran", so Grube. Zwar wolle sich die Bahn auch künftig an der Pflege des Netzes beteiligen. Klar sei aber auch: "Weil die Schiene jahrzehntelang vernachlässigt wurde, können wir es allein nicht schaffen."

Flicken statt neu bauen

In Zukunft will Grube die Mittel für die Bahn auch gezielter ausgeben. "Der Grundsatz muss lauten: Das Bestandsnetz hat Vorrang vor dem Aus- und Neubau." Das knappe Geld solle dort ausgegeben werden, wo es am meisten für das Gesamtnetz bringe. Deshalb müssten die Kapazitäten der Bahnknoten wie Hamburg, Köln und Frankfurt am Main erweitert und etwa Bahnübergänge ersetzt werden, damit die Züge mit höherer Geschwindigkeit fahren könnten.

Was die Wintervorbereitungen der Bahn betrifft, kann Grube nur hoffen, dass sie ausreichen. "Wir haben Tausende Weichenheizungen gebaut, Abtaustationen für Züge installiert, Zehntausende Mitarbeiter für den Räumdienst mobilisiert – und trotzdem: Wir haben Respekt vor dem Winter", sagte er dem SPIEGEL. Schließlich werde das Klima "immer extremer und unberechenbarer".

Quelle

Nun vielleicht kann man ja den maroden Bahnbetrieb verkaufen.
Vielleicht findet sich ja ein investor für den Mist.
Oder müsen die Bürger, jetzt die zeche dafür bezahlen?
Hat die bahn überhaupt noch Zukunft, fragt man sich da.
Und was sagen eigentlich die Aktionäre dazu, wenn sie jetzt hören,dass Streckennetz ist marode.
Werden die aktien jetzt fallen, fragen über fragen.
Wahrscheinlich wird dann wie immer ein Schuldiger gesucht, zbs. ein Schaffner oder ein Lokführer und den buchten wir dann ein.
Irgendwie kommt die sogenannte Bundesbahn nicht aus den negative Schlagzeilen raus.
bahnhof 1 
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten