Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Albrecht Erlenmeyer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Albrecht Erlenmeyer

Nach unten

Albrecht Erlenmeyer Empty Albrecht Erlenmeyer

Beitrag  Andy Fr Okt 24, 2014 8:08 pm

Friedrich Albrecht Erlenmeyer (* 9. März 1849 in Bendorf; † 7. Juli 1926 daselbst) war ein deutscher Psychiater und Graphologe.

Leben

Der Sohn des Psychiaters Adolph Erlenmeyer und Neffe von Emil Erlenmeyer legte am Gymnasium in Koblenz das Abitur ab. Im Anschluss daran studierte er in Bonn, Halle, Würzburg und Greifswald Medizin. Während des Studiums wurde er Mitglied der Landsmannschaften Teutonia Bonn, Teutonia Halle sowie Makaria Würzburg. 1872 wurde Erlenmeyer in Greifswald mit einer Arbeit Über das cicatricielle Neurom promoviert. Hernach nahm er die Tätigkeit als dirigierender Arzt der Erlenmeyer'schen Anstalten für Gemüts- und Nervenkranke in Bendorf auf.

Erlenmeyer veröffentlichte eine Vielzahl neurologischer und psychiatrischer Arbeiten sowohl in in- als auch ausländischen Zeitschriften. 1878 gründete er das Centralblatt für Nervenheilkunde, Psychiatrie und gerichtliche Psychopathologie, dessen Redaktion er 12 Jahre führte. 1895 gab er mit William Thierry Preyer und Wilhelm Langenbruch (1860–1932) die Die Handschrift, Blätter für wissenschaftliche Schriftkunde und Graphologie heraus.

Besondere Aktivitäten entwickelte Erlenmeyer auch als Freimaurer. Er ist am 18. Oktober 1877 in die Koblenzer Loge Friedrich zur Vaterlandsliebe aufgenommen worden und war zeitweise deren Meister vom Stuhl. Er war Ehrenmitglied zahlreicher anderer Logen und als freimaurerischer Autor tätig.[1]
Auszeichnungen

Albrechts-Orden I. Klasse,
Waldeckschen Verdienstorden II. Klasse
Wasaorden, 1866
Ehrenbürgerrecht der Stadt Bendorf , 1922
Ehrenmitglied der Société Royale de Médecine Mentale de Belgique


Werke

Die Schrift: Grundzüge ihrer Physiologie und Pathologie, Stuttgart 1879
Über statische Reflexkrämpfe, Leipzig 1885
Die Principien der Epilepsiebehandlung, Wiesbaden 1886
Die Morphiumsucht und ihre Behandlung, Neuwied 1887
Unser Irrenwesen, Studien und Vorschläge zu seiner Reorganisation, Wiesbaden 1896
Erste Hilfe bei Geisteskranken, Bonn 1919
Die Entmündigung wegen Trunksucht nach dem BGB


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten