Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Emil Erlenmeyer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Emil Erlenmeyer

Nach unten

Emil Erlenmeyer Empty Emil Erlenmeyer

Beitrag  Andy Sa Dez 20, 2014 11:52 pm

Richard August Carl Emil Erlenmeyer (* 28. Juni 1825 in Wehen bei Wiesbaden; † 22. Januar 1909 in Aschaffenburg) war ein deutscher Chemiker.

Emil Erlenmeyer 220px-E._Erlenmeyer_ca_1863

Emil Erlenmeyer Page1-370px-E._Erlenmeyer_Nachruf_M._Conrad.pdf
Nachruf

Leben und Werk

Emil Erlenmeyer studierte zunächst Medizin in Gießen und besuchte ab 1845 die Chemie-Vorlesungen von Justus von Liebig, später bei Leopold Gmelin in Heidelberg. Nach seinem pharmazeutischen Staatsexamen in Nassau (Lahn) betrieb er 5 Jahre lang eine Apotheke in Katzenelnbogen. 1850 kehrte er nach Gießen zurück und promovierte im gleichen Jahr bei Justus Liebig mit einer Arbeit Über basisches Cyanblei.

Danach kaufte er eine Apotheke in Wiesbaden und unterrichtete zusätzlich Chemie an der Wiesbadener Handels- und Gewerbeschule. Da der finanzielle Erfolg ausblieb, habilitierte er sich 1855 bei Robert Bunsen in Heidelberg mit einem Thema aus dem Bereich der Chemie der Mineraldünger. Er wurde hier 1857 Privatdozent und betrieb nebenher ein privates Beratungslabor für die Düngemittelindustrie. 1863 wurde er in Heidelberg außerordentlicher Professor, folgte dann aber dem Ruf auf die Professur für Chemie an die Polytechnische Schule München, und war dort gleichzeitig Berater verschiedener Chemie-Unternehmen, u. a. der Chemischen Fabrik Heufeld in Oberbayern, der Vorgängerin der heutigen Süd-Chemie AG.

1877 wurde die Polytechnische Schule in Kgl. Bayerische Technische Hochschule München umbenannt und von 1877 bis 1880 war Erlenmeyer neben seiner Lehrtätigkeit auch deren Direktor. Nach einer sehr erfolgreichen Arbeit als Chemiker und Hochschullehrer wurde Erlenmeyer 1883 aus gesundheitlichen Gründen emeritiert. Er zog danach als Privatgelehrter nach Frankfurt am Main und 1893 nach Aschaffenburg zu seiner Tochter. Von 1893 bis 1897 erhielt er von seinem Schwiegersohn Hermann Dingler in der Forsthochschule Aschaffenburg private Forschungsmöglichkeiten.

Erlenmeyer trug viel zur Verbreitung der Atomtheorie bei. Er hat sich in jungen Jahren lange und eingehend mit der Struktur chemischer Verbindungen beschäftigt und mit seinen Kollegen debattiert. Da er seit 1859 nebenberuflich als Redakteur der Zeitschrift für Chemie, Pharmazie und Mathematik arbeitete, konnte er hier seine Theorien frühzeitig zur Diskussion stellen. 1862 stellte er auf Grund seiner Untersuchungen als erster fest, dass es nicht nur Einfachbindungen sondern auch Mehrfachbindungen gebe. Hierdurch trug er wesentlich dazu bei, die Struktur vieler Verbindungen zu erkennen und zu verstehen. Außerdem benutzte er in seinen Veröffentlichungen stets die heute übliche Coupersche Schreibweise für Strukturformeln und verhalf dieser damit zum Durchbruch.

In München erforschte er weiter intensiv die Struktur organischer Verbindungen und fand die richtige Struktur von Naphthalin, Guanidin und Tyrosin. Für die beiden letzteren gab er auch Synthesemethoden an.

Darüber hinaus formulierte er die Erlenmeyer-Regel. Nach ihm ist der Erlenmeyerkolben benannt, ein kegelförmiger Glaskolben, der noch heute in allen chemischen und biologischen Laboratorien benutzt wird.

Sein Sohn Friedrich Gustav Karl Emil Erlenmeyer (ebenfalls Emil genannt) war ebenfalls Chemiker. Von ihm stammt die Erlenmeyer-Synthese.

Im Jahre 1855 wurde er in die Freimaurerloge Sokrates zur Standhaftigkeit aufgenommen. In Heidelberg schloss er sich der Loge Ruprecht zu den fünf Rosen an.
Ehrungen

1855 wurde er zum Ehrenmitglied des Nassauischen Vereins für Naturkunde ernannt.
1873 wurde Erlenmeyer Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 1874 Vizepräsident und 1884 Präsident der Deutschen Chemischen Gesellschaft.

Schriften

E. Erlenmeyer: Lehrbuch der organischen Chemie. C. F. Winters Verlagsbuchhandlung, Leipzig u. Heidelberg, 1867 u. 1868
Neuauflage als Erlenmeyer´s Lehrbuch der organischen Chemie, 3 Bände, Leipzig: Winter, bis 1894, Herausgeber Richard Meyer, Otto Hecht, Heinrich Goldschmidt, Karl von Buchka (1856-1917)


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten