Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernest Finger Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernest Finger Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernest Finger Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernest Finger Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernest Finger Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernest Finger Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernest Finger Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernest Finger Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernest Finger Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ernest Finger

Nach unten

Ernest Finger Empty Ernest Finger

Beitrag  Andy Sa Okt 25, 2014 9:49 pm

Ernest Finger auch Ernst Finger (* 8. Juli 1856 in Prag; † 17. April 1939 in Wien) war ein österreichischer Dermatologe.

Ernest Finger 220px-Ernst_Finger2

Leben

Ernest Finger, 1856 in Prag geboren, studierte Medizin an der Universität Wien, an der er 1878 zum Dr. med. promoviert wurde. Finger war Schüler von Karl Ludwig Sigmund und Hans von Hebra. Danach arbeitete er am Prager und am Wiener Allgemeinen Krankenhaus. 1883 wurde er zum Privatdozenten für Dermatologie, 1894 zum außerordentlichen Professor, von 1904 bis 1927 zum ordentlichen Professor an der Universität Wien sowie zum Vorstand der II. Klinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten ernannt. Im Jahr 1903 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Finger wurde der Titel eines Hofrats verliehen. Daneben fungierte er von 1906 bis 1919 als Präsident der Wiener Ärztekammer und von 1925 bis 1931 als Präsident des Obersten Sanitätsrates. Finger verstarb 1939 im Alter von 82 Jahren.
Wirken

Ernest Finger führte gemeinsam mit Karl Landsteiner Syphilisstudien durch. Des Weiteren untersuchte er mit Josef Kyrle die Rückenmarksflüssigkeit von Syphilitikern und erwarb sich große Verdienste um die Errichtung von Heilanstalten. Er sah es als einer seiner wichtigsten Aufgaben an, die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten zu verhindern beziehungsweise einzudämmen.
Schriften

Die Syphilis und die venerischen Krankheiten, 1888
Die Blennorrhoe der Sexualorgane, 1888, 6. Auflage 1906
Die Hautatrophien, 1910
Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, herausgegeben gemeinsam mit Max Sänger, 19 Bände, 1928 f.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten