Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Die neuesten Themen
    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2017
    MoDiMiDoFrSaSo
         12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930

    Kalender Kalender


    Gustav Hobelmann

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

    Gustav Hobelmann

    Beitrag  checker am Do Okt 30, 2014 6:31 am

    Gustav Hobelmann (* 1867; † im Dezember 1942 in Bremen) war ein deutscher Richter, Politiker (DVP) und Senator im Senat der Freien Hansestadt Bremen.
    Biografie

    Hobelmann war von 1920 bis 1925 Präsident des Landgerichts Bremen.

    Er war von 1920 bis 1928 für die nationalliberale Deutsche Volkspartei (DVP) Senator im bürgerlichen Senat der Freien Hansestadt Bremen unter dem parteilosen Präsidenten des Senats Martin Donandt. Er schied 1928 aus dem Senat aus, nach dem sich durch den Wahlerfolg der SPD die Anzahl der DVP-Senatoren im Senat von 1928 bis 1933 von fünf auf drei reduzierte.

    Er war zudem in den 1910er bis 1930er Jahren Mitglied und von 1912 bis 1913 Meister vom Stuhl (Vorsitzender) der konservativen Freimaurerloge „Zur Hansa“ von 1883 in Bremen.

    Bestattet wurde er auf dem Riensberger Friedhof in Bremen.

    Siehe auch

    Liste der Bremer Senatoren


    Quelle - literatur & einzelnachweise
    avatar
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 32160
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Benutzerprofil anzeigen

    Nach oben Nach unten

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten