Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Die neuesten Themen
    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    November 2017
    MoDiMiDoFrSaSo
      12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930   

    Kalender Kalender


    Gustav von Moser

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

    Gustav von Moser

    Beitrag  Andy am Do Nov 06, 2014 1:58 am

    Gustav von Moser (* 11. Mai 1825 in Spandau; † 23. Oktober 1903 in Görlitz) war ein deutscher Schriftsteller und Lustspieldichter.




    Gedenktafel an Gustav von Mosers Sterbeort, Elisabethstraße 16 in Görlitz

    Leben

    Moser wurde als der Sohn eines Majors geboren und im Berliner Kadettenkorps für die Militärlaufbahn erzogen. 1856 quittierte er seinen Dienst, zu dem Zeitpunkt war er Leutnant in Görlitz. Danach widmete er sich zunächst der Landwirtschaft und ließ sich auf seinem Gut Holzkirch bei Lauban in Schlesien nieder. Dort entwickelte er seine Neigung, für das Theater zu schreiben.
    Werke

    Moser war Verfasser situationskomischer Lustspiele und Schwänke. Durch seine vormalige militärische Karriere schrieb er viele Militärparodien und -schwänke. Lange Zeit war Moser einer der wichtigsten Autoren des Berliner Schauspielhauses. Eine Sammlung seiner späteren Stücke erschien in 17 Bänden (Berlin 1873–1886).

    Quelle - literatur & Einzelnachweise
    avatar
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 22379
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Benutzerprofil anzeigen

    Nach oben Nach unten

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten