Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Victor Lwowski Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Victor Lwowski Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Victor Lwowski Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Victor Lwowski Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Victor Lwowski Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Victor Lwowski Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Victor Lwowski Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Victor Lwowski Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Victor Lwowski Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Victor Lwowski

Nach unten

Victor Lwowski Empty Victor Lwowski

Beitrag  Andy Di Nov 04, 2014 10:01 pm

Victor Lwowski (* 24. November 1841 in Alt Karmunkau, Lkr. Rosenberg, Oberschlesien; † 23. August 1917 in Halle (Saale)) war ein deutscher Unternehmer.
Leben

1872 gründete Lwowski, der in Berlin Ingenieurwissenschaften studiert hatte, in Halle an der Saale das Unternehmen Victor Lwowski Maschinenfabrik und Eisengießerei[1], die Maschinen und Apparate für Brennereien und Zuckerfabriken für die Absatzgebiete Deutschland, Russland und Schweden produzierte.[2]

Lwowski war Initiator und von 1879 bis 1881 leitender Vorsitzender des Vorstands[2] der Gewerbe- und Industrieausstellung 1881 zu Halle, die als anerkannt größte Wirtschaftsmesse Deutschlands im 19. Jahrhundert[3]zu den ersten und relevantesten Ausstellungen dieser Art im Deutschen Kaiserreich gehörte.[4]

Lwowski war eine gestaltende Figur im wirtschaftlichen und politischen Leben der Stadt Halle: Insgesamt war er sechzehn Jahre lang Stadtverordneter in Halle, er war Mitglied des Kuratoriums des Gas- und Wasserwerkes und der Steuereinschätzungskommission, ehrenamtlicher Handelsrichter, Freimaurer und Mitglied im Aufsichtsrat der Kröllwitzer Papierfabrik.[5]

Lwowski war von 1883 bis 1887 Vorsitzender des Thüringischen Bezirksverbands des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), 1890 wurde er Vorstandsmitglied des VDI. 1891, 1894 und 1895 amtierte er als erster Vorsitzender (heutige Bezeichnung: „Präsident“) des VDI.[6][7]

Mit seiner Frau Bianca Charlotte Lwowski geb. Lüdicke (* 6. Februar 1849 in Köthen (Anhalt); † 12. Februar 1906 in Halle (Saale)) hatte er zwei Söhne (Hermann Lwowski, Walter Lwowski) und vier Töchter.[2]

Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten