Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Amandus Augustus Abendroth Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Amandus Augustus Abendroth

Nach unten

Amandus Augustus Abendroth Empty Amandus Augustus Abendroth

Beitrag  Andy Fr Nov 21, 2014 9:20 pm

Amandus Augustus Abendroth (* 16. Oktober 1767 in Hamburg; † 17. Dezember 1842 ebenda) war hamburgischer Senator, Ritzebütteler Amtmann und seit 1831 Hamburger Bürgermeister.

Amandus Augustus Abendroth Amandus_Augustus_Abendroth

Leben

Amandus Augustus Abendroth ist der Sohn des aus Scheibenberg stammenden Notars und Gerichtsprokurators Abraham Augustus Abendroth und der in Bargteheide geborenen Johanna Maria Groot. Seine Mutter starb wenige Wochen nach seiner Geburt. Er studierte in Erlangen und Göttingen Rechtswissenschaften und promovierte 1790 in Göttingen zum „Doktor der Rechte“. Am 6. Oktober 1792 heiratete er in Venedig die Schwägerin des Freundes und späteren Senatskollegen Johann Heinrich Bartels. Aus der Ehe mit Johanna Magdalena von Reck entstammten neun Kinder, wovon eines schon kurz nach der Geburt starb. Sein ältester Sohn August Abendroth wurde ebenfalls Advokat und war ein Förderer der Künste. Ein anderes der Kinder war der spätere Bürgerschaftsabgeordnete Carl Eduard Abendroth.

Amandus Augustus Abendroth 800px-Alter_Hammer_Friedhof-UR_04
Grabmal Abendroths auf dem Alten Hammer Friedhof in Hamburg-Hamm

Mit 28 Jahren wurde er zum Armenvorsteher der Stadt Hamburg ernannt und fünf Jahre später – im Jahr 1800 – in den Senat gewählt. Während der französischen Besatzung war er als Amtmann in Ritzebüttel tätig. 1811 wurde er von den Franzosen als Maire nach Hamburg zurückgeholt. Am 24. Februar 1813 brach ein spontaner Volksaufstand gegen die französische Besatzung aus. Nachdem dieser auch durch Einsatz aus dem benachbarten Altona zu Hilfe gerufenen dänischen Militärs niedergerungen war, organisierte Abendroth eine sich aus der Hamburger Kaufmannschaft rekrutierende Bürgerwehr, die künftig Plünderungen in den Häusern der wohlhabenden Bürger unterbinden sollte. Er verfasste während der Verbannung durch Napoleon 1813/14 die Reformschrift Wünsche bei Hamburgs Wiedergeburt.

Er gründete 1816 das Nordseebad Cuxhaven und war seit 1821 erster Polizeiherr in Hamburg. Mit dem Gedanken, die Menschen zur Selbsthilfe zu motivieren, gründet er 1827 die Hamburger Sparkasse.

Im Jahr 1799 ist Abendroth in den Bund der Freimaurer aufgenommen worden, 1820 wurde er Ehrengroßmeister der Hamburger Freimaurer-Großloge Loge d'Hambourg (heute Absalom zu den drei Nesseln).

Amandus Augustus Abendroth wurde auf dem heute unter Denkmalschutz stehenden Hammer Friedhof an der Dreifaltigkeitskirche in Hamburg-Hamm beigesetzt.
Ehrungen

Nach ihm sind in Cuxhaven das Amandus-Abendroth-Gymnasium, die Abendrothschule und die Abendrothstraße benannt. In Hamburg trägt das 1821 von Abendroth gegründete „Magdalenen-Stift“ („für verführte und gefallene Mädchen“) seit 1921 den Namen „Abendroth-Haus“. Die Einrichtung wendet sich auch heute noch an Mädchen, junge Frauen und Familien mit stationären, teilstationären und ambulanten Hilfsangeboten. Bereits 1864 wurde der Abendrothsweg in Hamburg-Eppendorf nach ihm benannt.[1]

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten